e-maddin
Goto Top

MMC.EXE defekt (SBS 2003)

Kein Aufruf von .msc-Anwendungen mehr möglich

Hallo zusammen,

wir haben hier einen SBS 2003, der seit dem Wochenende folgendes Problem zeigt: Anwendungen, die auf der MMC-Konsole laufen (also z.B. gpedit.msc, die Diensteverwaltung usw.) können nicht mehr gestartet werden. Beim Aufruf kommt folgende Fehlermeldung:


"Die Datei ... kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise existiert die Datei nicht, ist keine MMC-Konsole oder wurde mit einer höheren MMC-Version erstellt. Es könnte auch sein, daß sie nicht dazu berechtigt sind, auf diese Datei zuzugreifen."

Ich kann mmc.exe alleine starten, gar kein Problem. Nur sobald ich eine .msc-Datei öffnen will, kommt diese Fehlermeldung.

Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. wie ich es reparieren kann?

Viele Grüße

Martin

Content-Key: 11857

Url: https://administrator.de/contentid/11857

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 19, 2005 at 22:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast Du schon mal geprüft, ob der Dateityp evtl. nicht mehr korrekt mit der MMC verknüpft ist? Im Explorer, Extras, Ordneroptionen, Dateitypen.

Gruss
Udo
Member: SchlaubiSchlumpf
SchlaubiSchlumpf Mar 01, 2006 at 07:57:04 (UTC)
Goto Top
Falls es noch jemanden interessiert, hier die Lösung:

Ausführen der Befehle "regsvr32 msxml3.dll" / "regsvr32 msxml2.dll" / "regsvr32 msxml.dll"
Dadurch werden die DLLs neu registriert, die Class-ID´s in der Registry neu angelegt.

Dies sollte nicht zwingend notwendig sein, aber tut auch nicht weg!
Installtion von MSXML-Parser 4 // Download :
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=3144b72b-b4f2- ...

Gruß aus Schlumpfhausen face-smile
Member: Cyphox
Cyphox Feb 26, 2008 at 15:59:47 (UTC)
Goto Top
Joah, mich interessierts ganze 2 Jahre später, hatten grad nen Rechner mit genau dem Problem da, Lösung hat 1a funktioniert.

Danke! face-smile
Member: DukeJo
DukeJo Mar 13, 2009 at 13:56:43 (UTC)
Goto Top
Und nochmal ein Jahr später hat es mir geholfen - vielen Dank! face-smile
Member: xp-klammeraffe
xp-klammeraffe Oct 03, 2011 at 17:55:27 (UTC)
Goto Top
Hallo SchlaubiSchlumpf!
Auch noch heute am 3.Oktober 2011 war mir der Tipp eine große Hilfe und ich konnte nach langer Suche im Web das von e-maddin beschriebene Problem, welches auch meine XP-Partition für mich fast lahm legte, endlich wieder erfolgreich für meine Aktivitäten "freischalten"!
Nochmals vielen Dank!
Gruß,
aus Chemnitz