Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MMC Snap-Ins erstellen mit PowerShell?

Mitglied: Maximum

Maximum (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2008, aktualisiert 11:22 Uhr, 5261 Aufrufe

Hallo Allerseits,

habe gestern an der Arbeit den Auftrag erhalten ein Snap-In für MMC zu schreiben.
Kurz vorweg: Bis gestern wußte ich lediglich, daß es eine MMC gibt, aber auf keinen Fall was die macht geschweige denn, wie man sie programmiert.
Ich habe mich also ein wenig belesen und bin zu einigen Ergebnissen gekommen.

Rausgefunden habe ich bisher:
- MMC ist eine Verwaltungsoberfläche
- per Snap-Ins können gewisse PC-Aktivitäten beobachtet (und evtl gesteuert?) werden

Ist das soweit richtig?

Nun habe ich ein paar Fragen, in der Hoffnung, das Forum hier ist richtig und jemand kann mir helfen.

1. Mit welcher Programmiersprache kann man Snap-Ins programmieren?
In meiner Abteilung wird mit C/C++ gearbeitet, aber in Visual Studio, habe ich nichts gefunden, was auf Snap-Ins etc hinweist.
Geht es mit C++?

2. Im Internet habe ich gefunden, dass man Snap-Ins mit der sog. MS PowerShell schreiben kann. Klingt sehr gut. Nur wie um alles in der Welt schreibe ich so ein Programm/Script?
Brauche ich unter Windows ein extra Programm dafür? (nutze ja sonst nur Linux...)
(Das war keine Frage auf Referenzen für MSPS etc, da habe ich genug gefunden, mir geht es eher darum wie ein PowerShell Programm/Script im Allgemeinen geschrieben wird)

3. Welches Dateiformat haben Snap-In Dateien?

4. Wo werden Snap-Ins gespeichert?
Weil irgendwie müssen die ja in der MMC-Liste für Snap-In hinzufügen auftauchen Oder wie kann man die im Endeffekt hinzufügen?

5. Was ist ein CMDLet?

Ich danke mich schon mal im Vorraus für sämtliche Hilfe, weil ich seh mich vor einem ziemlichen Problem grade.. Und das kurz vor Weihnachten *lach*

Grüße aus Karlsruhe,
Cindy
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MMC WSUS Snap-In erzeugt Fehler
gelöst Frage von ganymedWindows Server5 Kommentare

Hallo, Wie in der Überschrift bereits erwähnt bekomme ich folgenden Fehler. An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. ...

Windows Server

MMC Snap-In "Windows Server-Sicherung" lässt sich nicht speichen

Frage von wixmixbinWindows Server

Hallo zusammen, Ich habe in einem MMC Fenster 2 folgende Snap-Ins mit dem Zugriff auf Remote-Server hinzugefügt: 1) Aufgabenplannung ...

Windows Userverwaltung

Mittels MMC Konsole zur Passwortrücksetzung erstellen

Frage von jaysnafuWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, ich würde in unserem Netzwerk einem der Benutzer gerne die Möglichkeit geben, Kennwörter zurückzusetzen. Grundsätzlich sollte das ja ...

Windows 8

Powershell Service erstellen und starten

Frage von MarabuntaWindows 85 Kommentare

Hab eine exe Datei als Service installiert, aber es startet nicht Der Dienst "Dienstname" kann nicht auf dem Computer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...