roberttischler
Goto Top

Mobile Datenübertragung bzw Internetzugang

Hallo

Werde in der nächsten zeit in Fankfurt arbeiten und brauche dacher einen Mobilen Internet zugang. In der Firma habe ich zwar Internet zugang aber leider nicht dort wo ich Wohne es gibt auch keine Möglichkeit erst mal Internet dort hin zu legen.

So nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich will E-Mails abzurufen und mit meiner Frau zu Chaten (auch VideoChat) und mal ein paar Internet seiten anzusurfen.

Nun meine Frage. Ich hab momentan nicht so den überblick über Hardware und Tarife. Will das ganze an meinem Notebook benutzen also währe eine PCMCIA karten von vorteil aber welche. Und welche Tarife gibt es über haupt zur Zeit am liebsten währe mir so was wie eine Flatrate so das ich mir über Zeit oder Volumen keine gedanken machen brauche.


Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 31585

Url: https://administrator.de/contentid/31585

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 May 03, 2006 at 07:33:56 (UTC)
Goto Top
Von E+ gabs da mal so eine UMTS-Flatrate, acuh Genion (O2) hat sowas schon mal angeboten.

Ich bin bei vodafone, die haben für Geschäftskunden sehr gute Tarife...


Lonesome Walker
Member: aqui
aqui May 03, 2006 at 07:35:33 (UTC)
Goto Top
Die einfachste Möglichkeit ist doch erstmal mit Netstumbler nachzusehen ob dort ein offenes WLAN in der Nähe ist was man stillschweigend mitbenutzen kann face-wink
Ist zwar nicht Gentlemenlike aber viele Nutzer stellen auch gewollt ihre Anschlüsse zur freien Verfügung (siehe www.freifunk.net)
Zweite Möglichkeit ist nach öffentlichen Hotspots zu suchen. Hotels sind da meist gute Adressen in deren Umfeld es klappt. Primär aber würd ich nach kostenlosen Ausschau halten. Die kostenpflichtigen von T-Mobile und Vodafone und anderen Anbietern in Hotels etc. werden meist über deine Mobilrechnung abgerechnet was nicht allzu teuer ist.
Falls alle Stricke reissen hast du doch sicher ein GSM Mobiltelefon ??!! Jeder Mobilfunkanbieter bietet dir die Möglichkeit das zu nutzen. Einfach dein Verbindungskabel an den PC über USB oder Seriell mit dem Telefon verbinden, Modem installieren und los gehts wie in alten analog Modemtagen.
Allerdings ist die Geschwindigkeit bei GPRS oder HSDP nicht mit DSL zu vergleichen und sicher nichts für "MP3 Sauger" aber zum moderaten Surfen und Emailen reicht es allemal. Zum Vorteil das du diesen Zugang überall und unbegrenzt nutzen kannst kommen als Nachteil die Kosten. Ganz so preiswert wie ein Hotspot ist es nicht aber auch nicht extrem teuer. Man hat halt die Bequemlichkeit das es überall geht, sogar im Ausland. Für Kostendetails musst du mal die Tarife deines Mobiltelefon Carriers ansehen.
Wenn das alles nichts ist für dich kannst du ja immer noch ne Materialschlacht machen mit UMTS Karte etc. Das ist dann allerdings die teuerste Variante....
Mitglied: 16568
16568 May 03, 2006 at 07:54:22 (UTC)
Goto Top
Naja, das seh' ich weniger so schlimm.

Ich nutz' jetzt schon 1 Jahr UMTS mit meinem alten V980, und hatte bisher, von der Akkuleistung mal abgesehen, keinerlei Probleme.
Und seit vodafone CallYa-openend eingeführt hat, zahl' ich gar nix mehr.

Zuhause Einwahlserver aufgesetzt, ISDN-Karte hat ja Festnetz-Nummer.
Notebook wählt sich mit Handy als UMTS-Modem in das Firmennetz ein, und surft somit über die firmeneigene DSL-Leitung face-big-smile

Dumm, daß die das mittlerweile explizit unterbinden; für Altkunden, die diesen Tarif gleich zu Beginn gebucht haben, gilt das aber nicht. Diese können wie ich übers Festnetz surfen.
(siehe auch ISDN-XXL-Tarif-Surfer...)


UMTS-Karten gibt es aktuell keine einzige, die ich empfehlen könnte.
Ich selbst hab' mir eine vodafone zugelegt, weil sie ja nur 1,- ? gekostet hat, jetzt gammelt sie in irgendeiner Schublade vor sich hin.
Einer meiner Kunden hat die von T-Mobile (MultiMedieCard), der letzte Schrott, besonders die Installation ist so geil, daß Dir der Mac abschmiert (will schon was heißen!!!)


Gruß

Lonesome Walker
Member: RobertTischler
RobertTischler May 03, 2006 at 08:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke erst mal für eure Antworten. Noch ist es nicht so weit dauert noch eine weile. Hab schon mal bei Vodafone und da bezahlt man für 200MB oder 12h 35? das ist schon zimlich viel Geld und wenn In Flat nehmen würde man 50? bezahlen. Wenn ich dort bin werde ich mal schauen was für Infrastruktur vorhanden ist.

MFG