gohomes
Goto Top

Mobile Device Management MDM Lösung gesucht

Ich suche eine Open-Source Lösung für das MDM unserer Firma.
Diese sollte folgende "Features" haben:
- Eigener Appstore
- On Premise ( also auf einem lokalen Server gehostet )
- Managing & Monitoring
- Ebenfalls sollte möglich sein die Einstellungen zu sperren
- BYOD ist nicht vorgesehen

Wir bräuchten so etwa an die 25 Lizenzen somit kämen auch Lösungen in Frage die nicht vollkommen Open-Source sind.
Die Lösung die Ich bereits gefunden hatte, die aber recht schwierig zu Konfigurieren ist, sieht folgendermaßen aus: http://wso2.com/products/enterprise-mobility-manager/

Wir benutzen auschließlich Xperia's Z2 also Android Phones.

Hoffe auf eine schnelle und vorallem für uns geeignete Lösung.

Content-Key: 266479

Url: https://administrator.de/contentid/266479

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 16, 2015 at 16:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

guckst Du hier: http://www.apptec360.com/enterprise_mobile_manager.html

Bis 25 Geräte kostenlos.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 16, 2015 at 17:46:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:

Hallo,

guckst Du hier: http://www.apptec360.com/enterprise_mobile_manager.html

Bis 25 Geräte kostenlos.

na sooo kostenlos ist es wohl nicht: Die kostenlose Lizenz gilt nur für Kunden bis 25 Devices. Support und das Hosting sind kostenpflichtig!

lg
V
Mitglied: 108012
108012 Mar 17, 2015 updated at 02:34:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich suche eine Open-Source Lösung für das MDM unserer Firma.
Muss es unbedingt OpenSource sein, wie sieht es mit Sophos Mobile Control aus?

Schau Dir das einmal näher an, das wurde hier im Forum schon öfters empfohlen
und ist bei einem Mitglied Namens @Dani im Betrieb im Einsatz und die sind damit
voll und ganz zufrieden!!!

Wir benutzen auschließlich Xperia's Z2 also Android Phones.
Heute! Heute benutzt ihr diese und im nächsten Jahr eventuell iPhone und iPads
und dann? Also ich würde lieber auf eine Version setzen die iOS und Androis bzw.
BlackBerry managen kann!

Unterstützt werden:
iOS, Android, Windows Mobile, Windows Phone, RIM BlackBerry

- Eigener Appstore
??? Da musst Du einmal selber schauen was die anbieten!
- On Premise ( also auf einem lokalen Server gehostet )
Ok
- Managing & Monitoring
Ok
- Ebenfalls sollte möglich sein die Einstellungen zu sperren
Ok
- BYOD ist nicht vorgesehen
Wäre aber auch Ok
Wir bräuchten so etwa an die 25 Lizenzen somit kämen auch Lösungen in
Frage die nicht vollkommen Open-Source sind.
Vor allem sollte die Lösung doch folgendes sein;
- flexibel in der Lizenzierung
- flexibel in der OS (Smartphones) Verwaltung
- Lokal installierbar und verwaltbar
- einfach zu administrieren sein
- Backup, löschen und sperren sollten für alle OS (Smartphones) funktionieren


Schau Dir das hier mal an,
Sophos MDM
Sophos Mobile Control
Lizenzen dazu (mit Preis)
10 - 24 User Lizenz 33 € inkl. 1 Jahr Maintenance
Auchtung! Bitte schau erst einmal nach, denn es gibt Sophos MDM als Cloudlösung und vor Ort
Installation und ich habe bis dato noch nicht heraus finden können zu was diese Preise gehören.

Gruß
Dobby
Member: Toni1234
Toni1234 Feb 16, 2021 at 13:24:51 (UTC)
Goto Top
Hey =)

Also aus meiner Erfahrung heraus haben die kostenfreien Angebote immer einen Haken. Entweder sind das keine dsgvo konformen Anbieter mit Servern am anderen Ende der Welt oder man hat irgendwann Bugs bzw. kommt mit den Funktionen nicht mehr weiter und das meist, wenn man schon alles eingerichtet hat und es extra ärgerlich ist. Manchmal kostet das einen dann noch mehr um es wieder gerade zu bügeln - es ist wie mit billigen Schuhen. Man läuft, aber kommt nicht weit und macht sich unter Umständen viel kaputt. Gerade beim Thema Datenschutz ist das echt nicht ohne, vor allem wenn man erst einmal ein riesen Netz an Geräten und Benutzerkonten aufgebaut hat. Wo die Daten nach der Löschung dann hingehen, will man auch gar nicht wissen.

Meine Empfehlung ist daher ein MDM-System, das was kostet, aber eben noch bezahlbar ist, sodass es sich langfristig rentiert und man nicht allein da steht, wenn mal was schief geht. Da gibt es definitiv gute Angebote. Wir nutzen den MobiVisor ( https://www.mobivisor.de/).
Der Anbieter (IOTIQ) ist ein Digitalisierungsberater, sitzt in Deutschland (deutsche Server! oder eben on premise eigene Server nutzbar), berät kostenfrei und gibt guten Support bei Fragen und Updates: https://www.iotiq.de/
Die Preise sind absolut okay und selbst für den Mittelstand oder kleine Firmen leistbar.

Gibt aber auch noch viele andere Anbieter.

Grüße
Toni