xfiles
Goto Top

Mobiler Drucker der iPad kompatibel ist

Ich muss das Thema leider noch mal aufwärmen.
Die Anforderungen haben sich wie folgt geändert.

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Drucker für unser Außendienstprojekt.

Anforderungen:

- WLAN (Ad-Hoc)
- mit Akku
- A4 Druck von Vorteil, muss aber nicht zwingend sein
- Dokumentendruck, kein Fotodruck
- kein Thermodruck

Content-Key: 219305

Url: https://administrator.de/contentid/219305

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 14, 2013 at 13:22:20 (UTC)
Goto Top
Alle Drucker die das "Airprint" Feature supporten sind geeignet !!
http://support.apple.com/kb/HT4356?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Für alles andere musst du einen speziellen Treiber verwenden oder mit einem Airprint fähigen Printserver arbeiten. Letzteres ist ür den Außendienst unbrauchbar !
Wenn deine MZ Zebra Gurken also AirPrint supporten kannst du sie bedenkenlos verwenden !
Member: xfiles
xfiles Oct 14, 2013 at 14:15:02 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für deine Hilfe.
Nur leider sind die Zebra MZ Drucker alles Thermodrucker und kommen leider nicht in Frage.
Gibt es denn keinen Laserdrucker, welcher den oben genannten Anforderungen gerecht wird?

Grüße

xfiles
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 14, 2013 at 15:23:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

einen mobilen Laserdrucker? Mit Bleiakkumulatoren?? Denkst Du auch mal bevor Du etwas postest?

Lustig hier ...

LG, Thomas
Member: Joe2011
Joe2011 Oct 15, 2013 at 06:40:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Also wirklich - meines Wissens gibt es keinen mobilen Laserdrucker auf dem Markt. Es sei denn Du definierst "mobil" anders. Dann ist natürlich jeder Drucker mobil face-smile .

Was spricht gegen Tinte? Hier gibt es viele kleine Drucker. Und mit Sicherheit auch Modell, welche wischfeste Tinte benutzen.

Bei den Kosten ist man in so einem Projekt (Außendienst) mit Anschaffung und Verbrauch heutzutage ebenfalls besser mit einem Tintenspritzer bedient. Der ist auch (normalerweise) sofort einsatzbereit.

Thermodruck ist auch nicht schlecht - nur nicht gerade dokumentenecht. Auf längere Zeit verblasst jeder Thermodruck.

Es ist wohl auch nicht unwichtig zu wissen, was genau beim Außendienstprojekt gedruckt werden soll. Versicherung? Feldarbeit? Inventur? Lagerverwaltung?

Gruß und Spaß mit den Denkanstößen

Joe
Member: aqui
aqui Oct 15, 2013 at 06:48:54 (UTC)
Goto Top
Na ja, der TO hat ja noch nicht einmal die Antworten hier wirklich durchdrungen, denn dann wäre ihm bewusst geworden das es auf die Funktion "AirPrint" ankommt die diese Drucker supporten müssen und die Frage ob Thermo-, Laser, oder Tinten### keinerlei Rolle spielt und eher sekundär ist.
Mal abgesehen von der technischen Utopie eines mobilen oder tragbaren Lasers... (Obwohl...die OKI Laser sind so klein die kann man sicher auch tragen...?!)
Auf dem offiziellen Apple Dokument ist doch eine Liste aller renomierten Druckerhersteller mit ihren AirPrint fähigen Modellen.
Sicher hast du da wie immer mal wieder NICHT reingesehen, oder ?
Member: xfiles
xfiles Oct 15, 2013 at 08:54:56 (UTC)
Goto Top
Doch habe ich. ;) Nur habe ich dort keinen "mobilen" Laserdrucker gefunden.
Jetzt weiß ich ja, dass ich da auch dem Holzweg war...
Thermodruck entfällt wegen genanntem Grund.
Also muss ich mich jetzt noch für den geeignetsten Tintenstrahler entscheiden.
Vielen Dank soweit
Member: xfiles
xfiles Nov 21, 2013 updated at 11:24:32 (UTC)
Goto Top
Ich muss das Thema leider noch mal aufwärmen.
Die Anforderungen haben sich wie folgt geändert.

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Drucker für unser Außendienstprojekt.

Anforderungen:

- WLAN (Ad-Hoc)
- mit Akku
- A4 Druck von Vorteil, muss aber nicht zwingend sein
- Dokumentendruck, kein Fotodruck
- kein Thermodruck
Member: aqui
aqui Nov 22, 2013 updated at 16:56:15 (UTC)
Goto Top
Jeder x-beliebige Tintenp isser mit WLAN kann das. Der Akkubetrieb ist für dich die große Herausforderung ! Das reduziert die Auswahl auf fast gar nichts mehr… face-sad
Für iPhone oder iPad Druck muss er zwingend zusätzlich "AirPrint" kompatibel sein !
Member: xfiles
xfiles Nov 25, 2013 at 15:18:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch leider keine App gefunden, welche Airprint umgeht bzw. das iPad über Bluetooth drucken lässt.
Über USB bekomm ich das iPad auch nicht zum Drucken. Also geht definitiv nur Airprint.
Der externe Printserver, welcher Airprint fähig ist wird leider auch nicht über USB mit Strom gespeißt.

Es gibt wohl leider keine "mobile Lösung" face-sad
Member: xfiles
xfiles Nov 29, 2013 at 09:41:33 (UTC)
Goto Top
Die momentan einzige Lösung ist der HP H470. Dieser ist mit WLAN Karte erweiterbar.
Jedoch ist dieser ein Auslaufmodell und nicht mehr neu zu bekommen.
Und geht nur über die App von HP ;)
Schade eigentlich. Der Nachfolger kann nur noch Bluetooth.
Das Thema ist eigentlich nicht gelöst, aber hiermit abgeschlossen.
Ich werde den Thread heute abend wieder schließen.

Grüße

xfiles
Member: aqui
aqui Nov 29, 2013 updated at 09:44:19 (UTC)
Goto Top
iPad, iPhone und Android sowie alle PCs und Macs können doch auch allesamt Bluetooth ??
Wo ist also dein Problem ??
Member: xfiles
xfiles Nov 29, 2013 updated at 09:59:58 (UTC)
Goto Top
iPad druckt nicht via Bluetooth.
Unterstützt das EBR Protokoll nicht.
Außschließlich Airprint oder aus einer App.
Und es muss das iPad sein (Kundenwunsch).

Gruß
Member: PBBS01
PBBS01 Aug 02, 2014 at 09:37:56 (UTC)
Goto Top
Nach reichlichem googlen habe ich ein Angebot in China für die passenden Wlan-Dongles für den HP OJ H 470 gefunden. Das Problem ist, dass die nur in 1000er Stückzahlen verkauft werden. Wenn man nur 10 Stück benötigt, ist dieses Angebot bei 50 Euro pro Stück wohl ein wenig überdimensioniert.

Wenn jemand einen anderen mobilen wlan-fähigen Drucker (in Pilotenkoffer verstaubar, Akku-Betrieb, Tinten###) kennt, bitte posten. Aber bitte keine so schlauen Kommentare wie "gehe mal auf die Apple Seite"! So schlau war ich auch schon!

Und zur Klarstellung: das Drucken soll folgendermaßen möglich gemacht werden: iPad WIFI -> wlan-Hotspot vom Handy -> mobiler wlan-Drucker. KEIN WEITERES ZUBEHÖR!!! (Der o.g. HP H470 würde diese Anforderungen erfüllen, sofern es die Wlan-Dongles in Einzelstückzahlen gäbe.)