razzorck
Goto Top

Mobiler Internetzugriff via UMTS

Hi liebe Admins, ich würde mich über ein paar Anregungen zum mobilen WWW-Zugriff freuen

Folgende Frage:
Kann mir jemand eine Hardwareempfehlung für die Aufrüstung eines Notebooks für WWW-Zugriff für unterwegs geben?
Das Notebook soll an unterschiedlichen Standorten unabhängig, z. B. USB-UMTS-Stick oder Karte ins Netz können.
Zu den Einsatzorten gehören auch bergige Gebiete mit entsprechend schlechteren Empfangsvoraussetungen.
Gibt es da Möglichkeiten mit "handlichen" Richtantennen oder etwas anderem?

Bin gespannt auf Eure Antworten,

Grüße
razZOrck

Content-Key: 122773

Url: https://administrator.de/contentid/122773

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Shadow4384
Shadow4384 14.08.2009 um 16:40:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Auf jeden fall ein UMTS USB Modem(Huwaei wird von vielen Anbietern genutzt und ist meines Erachtens gut), die kann man notfalls verlängern und woanders hinlegen...
Kleine Aufsteck Antennen bringen nichts (leid volle Erfahrung).
Der Anbieter sollte wenn es in die Berge oder aufs Dorf geht, im D-Netz sein!!!
Das grüne E Liefert eh nicht Hsdpa und unter schlechten voraus Setzungen ist man mit ein Analogen 33 k moden schneller (lol).

mfg
Mitglied: CarstenKoepp
CarstenKoepp 14.08.2009 um 17:40:55 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wobei ich mit Vo.... im ländlichem auch keine guten Erfahrungen habe.
Besser ist da doch schon das "rosa" T... ;)

Besten Gruß
Carsten
Mitglied: aqui
aqui 14.08.2009 um 18:05:37 Uhr
Goto Top
Für eine externe Antenne musst du sicherstellen das dein UMTS Adapter (USB oder PCMCIA) einen externen Antennenanschluss hat wie z.B. eine LC Buchse o.ä.

Handliche externe Antennen gibts z.B. hier:
http://www.wimo.de/umts-gsm-antennen_d.html

Mechanisch robuster ist in der Regel eine PCMCIA Karte statt eines empfindlichen Sticks !
Mitglied: razZOrck
razZOrck 17.08.2009 um 14:07:47 Uhr
Goto Top
Danke für die Empfehlungen face-smile

Gruss
razZOrck