linuxengel
Goto Top

Mobiler USB verbindet nicht am Linux-ubuntu

Hallo, ich bin gerade in einer IT-Ausbildung und zur Zeit noch ziemlich unerfahren.....

Ich sitze an einen Rechner, der hinter einen Proxy hängt der mit "Whitelist" arbeitet. Um den Proxy aufgrund der "Whitelist" zu umgehen habe ich meinen USB-Internetstick angesteckt und (so wie auch bei Windows) damit gerechnet, dass das einwandfrei funktioniert! Denkste! Linux ist nicht schlecht, aber ich komme mit den DOS-Befehlen noch nicht klar.Wenn mal bei Windows die IP-Zuweisung des Host's nicht funktioniert hat, dann habe ich in der Konsole ein "ipconfig release" und dann "ipconfig renew" eingegeben und dann habe ich meinen Erfolg damit gehabt! Hier bei Linux kenne ich die Befehle hierzu nicht und konnte sie auch nicht finden!Ich brauche bitte die Dos-Eingabe die mir die IP NEU zuweist für den InternetStick.Wenn es vielleicht ein anderes Problem sein könnte, dass sich mein "Mobiles INT" nicht verbindet(das Netzwerksymbol flackert ohne Ende), dann bitte ich auch hierbei höflichst um Unterstützung....

Content-Key: 122954

Url: https://administrator.de/contentid/122954

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Aug 18, 2009 at 09:45:53 (UTC)
Goto Top
Hoi,

hab ich das jetzt richtig verstanden, du hättest gerne die "DOS-Eingabe" unter Linux um eine IP-Adresse zu erneuern?

Edit:

Wie wäre es denn mit den Befehlen "ifdown" und "ifup" .

Edit 2:

"dhcpd -n [Interface]" Wäre auch eine Möglichkeit. Obwohl ich noch nicht weiss welche Distribution du verwendest.
Member: linuxengel
linuxengel Aug 18, 2009 at 12:06:44 (UTC)
Goto Top
"dhcpd -n [interface] = command not found ! Die Distribution ist das neueste ubuntu .
egal wie, aber "ifup" will einfach nicht funktionieren(werde immer auf die "--hilfe " verwiesen!
Eigentlich ist mein Problem untypisch, denn wenn man am Netzwerksymbol anklickt, dann kommen die Auswahlmöglichkeiten und dann klickt man einfach auf das Gewünschte!Warum es nicht funktioniert wundert mich umso mehr, als das es ja letzte Woche schon funktioniert hat !!! Bitte um weitere Hilfetipps - und übrigens danke für deine Reaktion
lg Linuxengel
Member: LordXearo
LordXearo Aug 18, 2009 at 13:14:45 (UTC)
Goto Top
Hast du auch immer das richtige Interface angegeben?

dhcpd -n eth0....eth1...etc.
ifup eth0...eth1....

Wenn dein System dhcpd noch nicht kennt, musst du das Paket nachinstallieren, welches diesen Befehl beinhaltet.
Member: linuxengel
linuxengel Aug 18, 2009 at 13:24:59 (UTC)
Goto Top
danke für alles, muß mir das dann Morgen ansehen, Interfaces waren aber sicher richtig und dhcpd nachinstll. ist ne gute Idee....
lg Linuxengel
Mitglied: 81825
81825 Aug 18, 2009 at 13:32:57 (UTC)
Goto Top
<ot>
Was ist eigentlich ein "Mobiler USB"?
Ist das ein mobiler Uralt-Seniorenbus?
</ot>
Member: it-frosch
it-frosch Aug 18, 2009 at 14:27:30 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein Ubuntu hast dann kannst du bei Fragen unter www.ubuntuusers.de im Forum oder im Wiki nachschauen.
Dort sind auch die UMTS USB Sticks aufgeführt die out of the box funktionieren bzw. du findest Hinweise was zu beachten ist.

Übrings, Linux hat kein DOS. face-wink