nilaocsic
Goto Top

Mobiles Netzwerk - Fahrzeug mit LTE und UMTS

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach eine Lösung und ich hoffe, dass ich hier ein Antwort finden kann.
Ich bin nicht so erfahren deshalb versuche mich so gut wie möglich auszudrücken.

Ich habe vor kurzem ein Projekt bekommen wofür ich eine Lösung für ein mobiles Netzwerk suchen soll. Das heißt, dass ich ein Fahrzeug habe und der soll immer Verbindung zum Internet haben.

In dem Fahrzeug befindet sich 2 Router, ein Fritzbox 6840 LTE Router der dafür zuständig ist, Daten zu übertragen und ein 2N Office Office Router der für die Telefonie zuständig ist.
Beiden Router sollen mit eine LTE/GSM fähiges Antenne verbunden werden. Dafür habe ich mir gedacht, dass eine Antennenweiche dafür am besten geeignet ist. Ich habe dafür auch eine Skizze erstellt so wie ich mir das vorstellen.

Eine LTE Antenne die in diese Frequenz Bereiche arbeitet habe ich gefunden, allerdings die hat 2 SMA Anschlüsse. Würde es funktionieren wenn ich jetzt die Antennenweiche (Combiner für Mobilfunkrouter und Repeater) an nur ein Anschluss von der Antenne anschließen würde? So wie ich das in meine Skizze gezeichnet habe?

Dann würde von der Antennenweiche ein Kabel an 2N Office Router gehen und das andere an FritzBox 6840.

Wäre sowas möglich ?
Ich würde mich sehr freuen wenn ich paar Vorschläge bekommen würde!!!
unbenannt

Content-Key: 310361

Url: https://administrator.de/contentid/310361

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 20, 2016 at 13:08:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nilaocsic:
In dem Fahrzeug befindet sich 2 Router, ein Fritzbox 6840 LTE Router der dafür zuständig ist, Daten zu übertragen und ein 2N Office Office Router der für die Telefonie zuständig ist.
Warum 2 Router?

Eine LTE Antenne die in diese Frequenz Bereiche arbeitet habe ich gefunden, allerdings die hat 2 SMA Anschlüsse.
Nennen uns bitte das Teil was da 2 SMA Anschlüße mit einer Antenne hat? Wer weiß sonst was das ist...

Würde es funktionieren wenn ich jetzt die Antennenweiche (Combiner für Mobilfunkrouter und Repeater)
Antennenweiche gleich Kombinierer für Mobilfunk und Repeater?!?

Gruß,
Peter
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 20, 2016 at 13:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal davon abgesehen, dass eine einfache "Antennenweiche" hier wohl nicht funktionieren wird, da die beiden Router ja nicht nur empfangen, sondern auch senden. Und 2 gleichzeitige Sender auf einem Übertragungskanal wird wohl "Knüll" geben.

Warum behälst Du nicht für jeden der beiden Router die zugehörige Antenne? Das wird sicher am Ende preiswerter und funktionssicherer.

Außerdem ist jedes "Gerät" im HF-Weg von der Antenne zum Sender ein Dämpfungsglied, das Dir zumindest einen Teil des Antennen-Gewinns wieder zunichte macht.

Jürgen
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 20, 2016 at 13:47:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- Nachrüstsatz "WLAN im Auto"
- bei den Autobauern schauen, heißt dort "Autoname Connect", "Mirror Link", "Schmollbraten" usw.

Oder brauchst Du die Fritz!Box um im Auto ein analoges Telefon FeTAn 881 anzuschließen ?

Gruß
Holger
Member: nilaocsic
nilaocsic Jul 22, 2016 at 08:42:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs,

das habe ich schon erledigt. Vielen Danke trotzdem.

Trotzdem möchte ich euch nochmal sagen was ich wirklich damit erreichen wollte.

Das Fahrzeug was ich oben erwähnt habe ist ein Feuerwehrfahrzeug. Genauer gesagt, das ist ein ELW(Einsatzleitwagen). In dem Fahrzeug befindet sich ein Server(wo eine Software läuft) und 2 PCs. Zusätzlich sind da noch 2 IP-Telefonen das heißt auch eine TK-Anlage.
Ein Router soll als Internetzugang dienen in dem Fall ist das die FritzBox (wegen LTE). Der 2N Office Router ist für die Telefonie zuständig(GSM würde dafür reichen, GSM 850/900/1800/1900 MHz). Soviel zum Fahrzeug.

Um das zu erreichen benötige ich eine Antenne(MINO-Antenne) die in dem dafür benötigten Frequenzen arbeitet. Die dafür benötigte Antenne habe ich gefunden. Die Antenne hat 2 SMA Anschlüssen die dann zum 2 Kombinierer (danke @Pjordorf) gehen (meine Zeichnung stimmt jetzt nicht mehr :D). Die Kombinierer haben 2 Ausgänge aus auch als SMA. Das heißt, dass ich jetzt 4 Ausgänge haben werde wo ich meine 2 Router anschließen werde. Und zwar werde ich von jeweils ein Kombinierer zum FritzBox gehen(die FritzBox hat 2 SMA Anschlüsse) und mit einem der frei ist zum 2N Office Router.

So das wars :D schwer war es nicht. Nur mal muss ich informieren. Das ganze funktioniert auch. Tests wurden schon durchgeführt.

Vielen Dank nochmal!!!
Member: Falco01
Falco01 Apr 26, 2018 at 11:09:39 (UTC)
Goto Top
Die Firma NetModule hat einen Mobilfunk Router (NB2800), der alles in einem Gerät vereint.

In den Apllication Notes gibt es dazu auch einen Studienbericht: Link zum Studienbericht (PDF).

Zitat:

Anbindung eines Einsatzleitwagens (kurz: ELW) mittels ALL-IP-Techniken. Hinzu soll eine Konnektivität zu verschiedenen Kommunikationsnetzen vorhanden sein. Die Hauptschnittstelle für die Anbindung der diversen Netzwerke soll durch den Vehicle Router NB 2800 realisiert werden. Hintergrund für den Ansatz dieses Themas ist die Weiterentwicklung der Netzintegrität des Einsatzleitwagens.
Sprich ihn über verschiede Netze erreichbar zu halten, um somit die Konnektivität zum ELW ständig beibehalten zu können. Alle eingehenden und ausgehenden Dienste sollen über ein zentrales paketorientiertes Netz gemanagt werden und von dort aus an die entsprechenden Netze
bzw. Endgeräte weitergeleitet werden. Abbildung 1 soll das Prinzip und die Idee vom ELW nochmals verbildlichen. Im Inneren des ELW sind beispielhaft die zum Anbinden möglichen Kommunikationsgeräte gezeigt. Oben auf dem Dach sind die verschiedenen Schnittstellen zu den jeweiligen Netzen aufgestellt.

abbildung1_elw