dutec12
Goto Top

Mobiltelefon im Wifi (für bestimmte Inhalte) + gleichzeitiges Internet via GSM

Hallo Zusammen,

ich entwickle SaaS-Anwendungen und wie die zum Benutzer darf mir laut Vertrag egal sein face-wink

Heute ist in einer Besprechung ein Problem aufgetreten, dass mich zwar nichts angeht, welches ich aber durchaus spannend finde - obwohl, oder gerade weil, ich keinen Ansatz finde (ich offe, das ist der richtige Bereich dafür):
Es geht darum, dass der Benutzer sich bewegt (in einer Panorama-Bahn) und die verfügbare GSM/UMTS/LTE/...-Bandbreite extrem schwankt (von 100%-0%).
Um gleichzeitig Datenvolumen beim Kunden zu sparen, kam die Idee eines lokalen Caches (z.B. auf Varnish-Basis) in´s Spiel.

Folgende Varianten stehen im Raum:
1. GSM&Co: Datenlieferung über den Mobilfunkvertrages des Benutzers
2. Wifi, ohne Web: User loggt sich in ein vom Kunden bereitgestelltes Wifi ein und bekommt seine Inhalte (Speisekarten, Tipps etc.) vom lokalen Cache/Webserver, Anfragen an andere als die gecachten Domains werden nicht beantwortet
3. Wifi, mit Web: 2. User loggt sich in ein vom Kunden bereitgestelltes Wifi ein und bekommt seine Inhalte (Speisekarten, Tipps etc.) vom lokalen Cache/Webserver, alle anderen Anfragen werden durch einen Proxy "vom Internet" beantwortet

Folgende Stichworte kursierten (ich hoffe, ich bekomme alles zusammen):
  • Kostenersparnis für den Kunden
  • Vorratsdatenspeicherung (wenn dem Kunden ein Internetzugang gewährt werden soll)
  • wenn Wifi (ohne Internetzugang), dann hätte das komplette Mobiltelefon kein Internetzugang (weil Mobiltelefone kein "Fallback" machen)(Ist das wirklich so?)

Gibt es wirklich keine Lösung für dieses Dilemma?
- Kann man nicht wifi-hotspots so konfigurieren, dass diese kommunizieren "ich nur lokal", den Rest (Internet) bei mir nicht? (Sorry, habe von Netzwerkkonfugiration nicht soviel Ahnung)
- Stimmt es, dass der Kunde dann Diensteanbieter wäre und wirklich Vorratsdatenspeicherung betreiben müsste?
- Gibt es eine Lösung für login im Wifi & trotzdem Intenet via Mobilfunk?

Viele Grüße,
Alexander

Content-Key: 361322

Url: https://administrator.de/contentid/361322

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 16, 2018 at 20:22:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke das es geht, da ja der Kunde(sein Handy) entweder ueber Wifi oder GSM/UMTS/LTE luebbt je nachdem was der Kunde eingerichtet hat.
Wenn ich ueber Wlan zu Hause surfe mich dann entferne wechselt das Handy automatisch auf den besten Empfangmodus.

Ich kann am Handy zwar einrichten welches Netzwerk Mobile Daten nutzen darf aber wenn ich im ICE sitze und dort das Wlan nutze will ich auch nicht eingeschraenkt sein.

Auch kommt da es wohl fuer den Benutzer auf die Benutzerfreundlichkeit an und die ist dann mit Punkt 3 wohl gegeben.

Gruss
Member: dutec12
dutec12 Jan 16, 2018 at 21:04:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Alchimedes,
ich bin nicht sicher: Wenn ich Dich richtig verstehe, verschwindet in Deiner Annahme das WLAN. Im aktuellen Szenario würde das lokale Wifi aber (a) vorhanden & (b) stark sein. Und trotzdem keine Route in´s Internet finden (können/dürfen). Greift das Mobiltelefon dann wirklich auf das Mobilfunknetz zurück?
(Ich habe mal bei mir lokal ein Gastnetz eingerichtet und absichtlich einen falschen DNS-Server eingeben: Dann verbindet sich meine Mobiltelefon mit dem Wifi [tolle 4 Balken], kann aber keine E-Mails mehr abrufen, weil es dem E-Mail-Server nicht mehr erreicht.)
Und jetzt ist eben die Frage: Ist das generell so? Kann man die Konfiguration des Wifi-Hotspots so ändern, dass das Mobiletelefon vom Hotspot gesagt bekommt "Von mir bekommst Du dafür keine Antwort, frag Dein Mobilfunknetz."?

Hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit ist sicher Variante 3 am Besten... Aber der damit verbundende Aufwand scheint gigantisch im Vergleich zur kleinen, eigentlich angedachten Service-Leistung...

Viele Grüße,
Alexander
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 16, 2018 updated at 21:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also eben mal ausprobiert mit einem MotoG 2014 (Titan) Android 7.1.2.

Am Telefon ist WiFi aktiviert. Der AP mit dem das Telefon verbunden ist, hat keinen Internetzugang.
Browser geoeffnet (egal ob default oder Opera), irgendeine bisher nie benutzte Seite eingetippt. -> Keine Verbindung zu den Seiten, obwohl das Telefon gleichzeitig mit bestem H+ versorgt war. WiFi ausgeschaltet, Verbindungen zu den Seiten sofort wieder da.

BFF
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 16, 2018 at 21:49:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander , Hallo BFF,

ich kann mein Rechner ueber Wlan und lan gleichzeitig betreiben.
Es gibt aber keine Moeglichkeit der QoS zu sagen "diese Daten ueber Lan und die Daten ueber Wlan" das geht nicht.
Beim Handy ist das noch Restriktiver.

Und jetzt ist eben die Frage: Ist das generell so? Kann man die Konfiguration des Wifi-Hotspots so ändern, dass das Mobiletelefon vom
Hotspot gesagt bekommt "Von mir bekommst Du dafür keine Antwort, frag Dein Mobilfunknetz."?

Das ist bestimmt moeglich wenn der Hotspot programmierbar ist.
Aber der Aufwand scheint mir dann noch gigantischer zu sein.

Wenn Ihr Punkt 1 vorzieht ist jegliche Diskussion hier dann ueberfluessig da der Kunde euren Webinhalt ueber das Internet (sein LTE,GSM e.t.c)
sich ziehen kann.

Gruss
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 16, 2018 at 22:30:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn Ihr Punkt 1 vorzieht ist jegliche Diskussion hier dann ueberfluessig da der Kunde euren Webinhalt ueber das Internet (sein LTE,GSM e.t.c) sich ziehen kann.

Richtig.

Zumal sich ja auch die Frage stellt, ob alle WiFi an haben die zu Besuch sind. Und selbst wenn sie es anhaben, wird es schnell deaktiviert, wenn z.B. kein WhatsUp mehr geht falls sie denn merken das es daran liegt. face-wink

vom Hotspot gesagt bekommt "Von mir bekommst Du dafür keine Antwort, frag Dein Mobilfunknetz."?
Das ist bestimmt moeglich wenn der Hotspot programmierbar ist.

Wenn das so einfach waere, haette die Werbeindustrie das schon lange fuer sich eingesetzt. face-wink
Die sind aber lieber auf den Zug der "bluetooth push nachrichten" aufgehopst in der Hoffnung das Alle den Blauzahn aktiviert haben.
Oder halt wie Hotel-Hotspot mit Internet und auf der Vorschaltseite das 5 Gaengemenue plus die uebliche Werbung. face-wink

BFF
Member: dutec12
dutec12 Jan 16, 2018 at 23:15:45 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

besten Dank für Euer Feedback und Eure bisherigen Bemühugnen. Damit ergibt sich, wenn ich alles richtig verstanden habe, folgendes Bild:

1. GSM&Co: Datenlieferung über den Mobilfunkvertrages des Benutzers
Zum Problem könnte werden, dass Variante 1 durch die Verfügbarkeit der Netzabdeckung limitiert wird. Das bekomme ich zumindest teilweise durch preloading in den webstorage des Browsers abgefangen. Nutzer mit Providern überschaubarer Qualität (die Einzelfälle der Republik), geringem enthaltenen Datenvolumen und zum falschem Zeitpunkt ausgeschalteten Browsern haben dann einfach Pech...

2. Wifi, ohne Web: User loggt sich in ein vom Kunden bereitgestelltes Wifi ein und bekommt
seine Inhalte (Speisekarten, Tipps etc.) vom lokalen Cache/Webserver, Anfragen an andere
als die gecachten Domains werden nicht beantwortet
Alle lokalen Inhalte sind, aber aber andere Internetservices gegen dann einfach nicht.

3. Wifi, mit Web: 2. User loggt sich in ein vom Kunden bereitgestelltes Wifi ein und bekommt
seine Inhalte (Speisekarten, Tipps etc.) vom lokalen Cache/Webserver, alle anderen Anfragen
werden durch einen Proxy "vom Internet" beantwortet
Perfekte Lösung für den User, aber mit erheblichem Aufwand für den Anbieter (den dieser dann im Zweifelsfall irgendwie refinanzieren muss).
(Eventuell outgesourced über einen "Hotel-Hotspot"-Anbieter.

neue Option 4: Lokaler Einsatz von irgendeiner Bluetooth iBeacon-Lösung

Danke bis hierher, bin jede weitere Idee, wie man das mobile Device das Switching übernehmen kann dankbar!

Viele Grüße,
Alexander
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 16, 2018 updated at 23:48:51 (UTC)
Goto Top
Bitte,

wie man das mobile Device das Switching übernehmen kann dankbar!

Eventuell als APP auf dem Telefon. Die App weiss was wo liegt und laedt, wenn Wifi an und mit dem richtigen Netzwerk verbunden, beim touch auf Speisekarte halt die Speisekarte direkt. Wenn kein Wifi halt per UMTS/HSPA/LTE oder wenn falsches Wifi mit Internet halt da rueber, koennte ja sein das wer die App benutzt und 500km wech ist. face-wink

BFF
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 16, 2018 at 23:57:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso siehst Du dort erheblichen Aufwand fuer euren Kunden ?
Das ist B2C und mit dem geleisteten Service wird euer Kunde neue Kunden dazu gewinnen und sein Service spricht sich rum !

Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten, mit Wlan inter die Speisekarte e.t.c und ueber den Proxy (Firewall) den Rest der Welt.

Gruss
Member: dutec12
dutec12 Jan 17, 2018 at 19:41:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Alchimedes,
rein technisch sehe ich den Aufwand eher nicht, aber ich habe mich von Datenschutzbeauftragten (extern) des Kunden belehren lassen müssen, dass der Kunde durch das anbieten eines Webzuganges für seine Endkunden zum Diensteanbieter(?) werden würden und damit Vorratsdatenspeicherung, eindeutige Zuordnung/Benutzung(?) von Betnutzern etc. machen müßte.
Unabhägig davon, dass mir das nicht bewusst war, gehen damit beim Kunden einige Jalousien runter, zumal der Geschäftsführer ohnehin schon ziemlich skeptisch ist, was die Erfassung von Daten seiner Kunden erfasst (schon aus dem Grunde muss man dem Mann helfen face-wink).
Im Ergebnis ist das also ziemlich suboptimal für den Kunden:
Entweder bekommt er
a) seine Inhalte mangels Mobilfunknetz nicht an den Mann oder
b) er muss massiv Dinge tun, der er moralisch nicht & finanziell nicht will
Viele Grüße,
Alexander
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 17, 2018 at 19:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander,

Webzuganges für seine Endkunden zum Diensteanbieter(?)

Hm... da stellt sich fuer mich die Frage solange er nur seine Speisekarte anbietet ohne Webzugang wer den von seinen Kunden
daran interesse haben koennte ?

Entweder bekommt er
a) seine Inhalte mangels Mobilfunknetz nicht an den Mann oder
b) er muss massiv Dinge tun, der er moralisch nicht & finanziell nicht will

Da bleibt Ihm dann nur sein eigener Webserver auf den der Kunde mit eigen Internetzugang die Informationen abrufen kann.
Und wenn der Internetzugang lahmt ist halt essig mit Kundenservice.

Gruss