killtec
Goto Top

Mobotix Cam an NWR mit rtsp - Keine Verbindung möglich

Hallo,
ich habe hier eine Mobotix Camera und will die an einem NWR (Netzwerkrecorder) betreiben.
Der NWR versucht die Verbindung zur Cam aufzubauen, bekommt dies aber nicht vollständig hin.
Ein Wireshark hat ergeben, dass er die Streamurl korrekt aufruft. Benutzer und Kennwort sind eingetragen.
Es sind mehrere Request auf dem Netzwerk sichtbar.
Nach dem Versuch des Verbindungsaufbaus kommt er dann doch wieder zu GET_PARAMETER beim rtsp und der Stream ist nicht sichtbar.


Hat jemand schon eine Mobotix Cam an ein "Fremdsystem" per Integrationsprotokolle (rtsp) angebunden?

Gruß

Content-Key: 387061

Url: https://administrator.de/contentid/387061

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.09.2018 um 13:49:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @killtec:
Hat jemand schon eine Mobotix Cam an ein "Fremdsystem" per Integrationsprotokolle (rtsp) angebunden?
Scheint das beide nicht zusammen können. Das passiert schon mal. WebCam oder Rekorder passend zu gegenstück tauschen. Was sagt die Dokumentation de Systeme oder deren Support?
Du kannst noch soviel Benzin in dein Dieselmotor tun, laufen wird er nicht.face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: killtec
killtec 20.09.2018 aktualisiert um 13:53:45 Uhr
Goto Top
Hi,
der NWR Hersteller sagt, es kann funktionieren.
Am PC kommt der Stream zustande.

Eine andere CAM eines anderen Herstellers funktioniert ohne Probleme. Benutzt wird hier jedoch onvif.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.09.2018 um 13:54:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @killtec:
der NWR Hersteller sagt, es kann funktionieren.
Aber bei dir tut es nicht, Kann bedeutet ja nicht muss.

Am PC kommt der Stream zustande.
Dann vom PC den Stream zum NWR leiten oder wei schon gesagt Komponenten nutzen die sich vertragen.

Gruß,
Peter
Mitglied: ashnod
ashnod 20.09.2018 um 14:25:33 Uhr
Goto Top
Moin ..


Zitat von @killtec:
Eine andere CAM eines anderen Herstellers funktioniert ohne Probleme. Benutzt wird hier jedoch onvif.

Hast du bereits versucht die Mobotix mit einem onvif-Profil einzubinden?

VG
Mitglied: killtec
killtec 20.09.2018 um 14:42:27 Uhr
Goto Top
Hi,
Mobotix hat das Protokoll leider nicht. Bin schon froh, dass das Teil überhaupt rtsp kann... UNd das auch nur nach einem FW Update...

Gruß
Mitglied: ashnod
ashnod 20.09.2018 um 14:51:02 Uhr
Goto Top
Oki, kann sein ... die neueren Modelle wohl schon .. https://www.mobotix.com/de/produkte/software/onvif-integration

wäre zumindest einfach gewesen ... face-wink
Mitglied: killtec
killtec 20.09.2018 um 14:53:47 Uhr
Goto Top
Richtig,
die 6-er Serie kann das, die 5-er leider nicht face-sad
Und ich denke mal, die FW von der 6-er Serie passt nicht auf die 5-er...

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 20.09.2018 aktualisiert um 15:10:31 Uhr
Goto Top
Hast du es testweise mal mit VLC und dem RTSP probiert nur um zu verifizieren das der URL generell klappt:
rtsp://<Camera IP>:<RTSP Port>/stream0/mobotix.mjpeg

Der RTP Server auf der Kamera muss dafür natürlich aktiv sein.
https://community.mobotix.com/t/how-to-access-a-live-stream-with-a-video ...
Mitglied: killtec
killtec 21.09.2018 um 08:05:28 Uhr
Goto Top
Hi,
ja, mit VLC klappt das, das habe ich ganz am anfang gemacht.
In den IP-Paketen ist der Port im URL String nicht zu sehen, jedoch greift er lt. Wireshart auf 554 zu (Port ist somit korrekt). Er sendet auch auch die rtsp setup Pakete zu, bekommt aber keine Antwort zurück.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 21.09.2018 um 11:48:08 Uhr
Goto Top
Dann hat dein NWR Client einen Bug. Kann man dort die Formware aktualisieren. Ggf. beim Hersteller nachfragen und ihm einen Vergleichtrace von VLC und seinem Produkt senden.
Mitglied: killtec
killtec 21.09.2018 um 12:35:17 Uhr
Goto Top
Hi,
glaube da ist die aktuellste FW drauf, aber ich schaue da mal was der Hersteller noch für uns tun kann. Sonst die Variante, andere Cams die ihren Focus nicht auf Hauseigene Protokolle haben...

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.09.2018 um 13:21:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @killtec:
andere Cams die ihren Focus nicht auf Hauseigene Protokolle haben...
Es wird seinen Grund haben warum du uns nicht den Hersteller oder das Modell verrätst. Scham?
Es gibt sachen die wollen nicht zusammen, egal was du willst oder tust, und es gibt Hersteller die auf gar nichts reagieren

Gruß,
Peter
Mitglied: killtec
killtec 21.09.2018 um 13:31:49 Uhr
Goto Top
Hi,
die anderen Cams sind mit dem offenem onvif Protokoll. Die Cams sind aus dem Hause Monacor.
Habe kein Problem den Hersteller zu nennen face-smile Wollte nur neutral bleiben.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 21.09.2018 um 19:42:54 Uhr
Goto Top
RTSP ist auch ein offenes Protokoll !!
https://de.wikipedia.org/wiki/Real-Time_Streaming_Protocol
Mitglied: killtec
killtec 24.09.2018 um 08:36:02 Uhr
Goto Top
Hi Aqui,
ja, das dachte ich mir auch, aber aus irgend einem Grund klappt das nicht.

Gruß