aberratio
Goto Top

mod-deflate und mod-gzip per PHP erkennen

Hallo, ich moechte (fuer ein CMS) gern per PHP erkennen, ob auf dem Apache-Server mod_gzip oder mod_deflate genutzt werden. Ob die Module installiert sind, finde ich mittels apache_get_modules() heraus. Aber ob sie tatsaechlich angewendet werden? Muss ich dazu die .htaccess Datei auslesen und auswerten, oder gibt es einen einfacheren Weg?

Vielen Dank und Schoene Gruesse.

Content-Key: 128582

Url: https://administrator.de/contentid/128582

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 04, 2009 at 07:49:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

erfährst Du das nicht wenn Du ne info.php auf Deinem Server aufrufst?

info.php


mfg
kowa


PS. nur so ein gedanke
Member: Arano
Arano Nov 04, 2009 at 10:36:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aberratio:
Muss ich dazu die .htaccess Datei auslesen und auswerten...
In dieser Datei wird es nicht stehen, wenn dann in der "httpd.conf"

...oder gibt es einen einfacheren Weg?
Ja, deinen eigens vorgeschlagenen face-wink

Hallo, ich moechte (fuer ein CMS) gern per PHP erkennen, ob auf dem
Apache-Server mod_gzip oder mod_deflate genutzt werden. Ob die Module
installiert sind, finde ich mittels apache_get_modules() heraus.
Aber ob sie tatsaechlich angewendet werden?
Darauf mochte ich dir ein Zitat vortragen face-smile
Zitat von PHP-Manual - apache_get_modules()
__Description__
array apache_get_modules ( void )
Get a list of __loaded__ Apache modules.
(Liefert eine Liste der __geladenen__ Apachemodule.)


Ebenfalls schöne Grüße
~Arano
Member: dog
dog Nov 04, 2009 at 10:43:14 (UTC)
Goto Top
Das verrät natürlich immer noch nicht ob es auch angewendet wird face-smile

Nur weil man mod_deflate läd, wird es nicht auch gleich angewendet.

Meine Antwort: Nein, du kannst nicht (automatisch) abfragen ob die Komprimierung angewendet wird, weil der Filter erst nach PHP läuft.
Einziger Umweg: Die Seite von PHP selbst abrufen lassen und gucken ob sie komprimiert wurde face-wink

Alternativ könnte man evtl. auch über server-info / server-status was bauen, afaik enthalten die Seite Konfigurations-Optionen.
Aber in dem Moment wäre die Benutzung von mod_env schon einfacher face-smile

Grüße

Max
Member: Arano
Arano Nov 04, 2009 at 11:16:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Das verrät natürlich immer noch nicht ob es auch angewendet
wird face-smile
Nur weil man mod_deflate läd, wird es nicht auch gleich
angewendet.
Uuuups, jetzt habe ich es ganz verstanden...
Dachte er wollte wissen ob die Module nicht nur installiert sind, sondern auch __geladen__ wurden.
Aber achtet man auf die Modulnamen und "angewendet", kommt da eine andere Frage bei raus.

Entschuldigung
~Arano
Member: aberratio
aberratio Nov 04, 2009 at 20:12:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank fuer die Antworten.

Darum geht es: unser CMS soll Daten per gzip komprimiert raussenden, wenn der Browser dies erlaubt. Gleichzeitig ist aber auf manchen Servern auch die Komprimierung per Apache angeschalten - und in diesemFall wollen wir dem PHP-Script die Muehe ersparen.

Das checken einer anderen Datei, ob diese von Apache komprimiert wird, ist clever. Wird aber in diesem Fall wohl mehr Aufwand bedeuten als die (u.U. ueberfluessige) Komprimierung per php.

Ich werde die Sache also erst einmal ruhen lassen und hier nochmal posten, wenn ich eine Loesung habe. Danke.