icepiet
Goto Top

Mod-Proxy - Seitenwechsel weiterhin über Proxy laufen lassen?

Hallo,

folgendes Problem. Habe Mod_Proxy unter Apache2 auf einem Debian 7 Server konfiguriert.

Ich möchte dass unter "http://meinedomain.de/extern" die Seite "http://seiteXY.de:1234" erreichbar ist.

Das funktioniert soweit auch.

Jedoch befindet sich auf "http://seiteXY.de:1234" ein Login. Sobald ich mich einlogge versucht er die darauf folgende Seite auf "http://meinedomain.de/extern/DaraufFolgendeSeite.html" aufzulösen, die es dort natürlich nicht gibt. Gibt es eine möglichkeit quasi alle Aktionen bzw Seitenwechsel weiterhin über das Proxy Modul laufen zu lassen?

Ich hoffe ihr versteh wie ich das meine.

Vielen Dank im vorraus

icepiet face-smile

Content-Key: 275628

Url: https://administrator.de/contentid/275628

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 25, 2015 updated at 08:51:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das funktioniert soweit auch.
Bitte Konfiguration von mod_proxy posten. Grundsätzlich verwende ich als ReveseProxy entweder Nginx oder haproxy. Gibt es einen Grund warum Apache?

Sobald ich mich einlogge versucht er die darauf folgende Seite auf "http://meinedomain.de/extern/DaraufFolgendeSeite.html" aufzulösen, die es dort natürlich nicht gibt.
Kann es sein, dass bei Button als Action nicht nur die Zielseite hinterlegt ist, sondern die komplette URL? Kannst du über den Quellcode kontrollieren.


Gruß,
Dani
Member: icepiet
icepiet Jun 25, 2015 at 09:05:05 (UTC)
Goto Top
Konfiguration:

<VirtualHost *:80>
ProxyPass /extern/ http://SeiteXY:1234
ProxyPassReverse /extern/ http://SeiteXY:1234
</VirtualHost>


Es gibt keinen besonderen Grund warum ich Apache2 benutze. Gibt es einen Grund auf Nginx umzusteigen? Besser? Schneller? Einfacher? War bisher immer Zufrieden mit Apache2. Daher habe ich mich mit Alternativen bisher nicht beschäftigt.

Bei der Login Seite handelt es sich um ein Web Interface zur Verwaltung eines Linux Servers. Also ein fertig installiertes Script. Möchte es nur erleichtern darauf zuzugreifen, da es ja auch Netzwerke gibt bei denen es gesperrt ist bestimmte Ports aufzurufen. face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2015 at 09:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nö so richtig kappier ich das jetzt nicht.
Member: Dani
Dani Jun 25, 2015 at 09:16:06 (UTC)
Goto Top
Bei der Login Seite handelt es sich um ein Web Interface zur Verwaltung eines Linux Servers.
Gibt es dazu auch einen Namen?

Gibt es einen Grund auf Nginx umzusteigen? Besser? Schneller?
Schneller und nicht Ressourcen hungrig.

Die Konfiguration sieht gut aus.


Gruß,
Dani
Member: icepiet
icepiet Jun 25, 2015 at 09:23:21 (UTC)
Goto Top
OK Noch einmal Anhand eines Beispiels

Ich Öffne die URL "http://Server1.de/administration"
Da ich für /administration den ProxyPass gesetzt habe öffnet sich die Seite "http://Server2.de:1234"

Auf dieser Seite gibt es ein Login Fenster. Ich trage meine Daten ein und klicke auf "LOGIN".

Nun wird versucht die Seite "http://Server1.de/Eingeloggt" zu öffnen. Diese existiert aber nicht auf "Server1.de" sondern auf Server2 "Server2.de:1234/Eingeloggt"

Es wird also versucht auf dem Server 1 die Seite aufzurufen.

Jetzt Kappiert?
Member: icepiet
icepiet Jun 25, 2015 at 09:24:08 (UTC)
Goto Top
Name: Webmin


Nginx werde ich mir mal auf einer Virtuellen Maschine installieren und anschauen. Schonmal Danke für den Tipp face-smile
Member: Dani
Solution Dani Jun 25, 2015 at 09:26:24 (UTC)
Goto Top
In der Dokumentation von Webmin gibt es für mod_proxy eine Kurzanleitung.


Gruß,
Dani
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2015 at 09:54:58 (UTC)
Goto Top
Ich würd doch das ganze über den Hostheader unterscheiden.

wenn ich http://server2.domain.de aufrufe landet alles bei dem internen Server2
wenn ich http://server3.domain.de aufrufe landet alles bei dem internen Server3

Und wenn ich http://www.domain.de bzw. http://domain.de aufrufen entsprechend auf meinem Standard Webserver.