Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst mod rewrite funktioniert unter mac osx nicht

Mitglied: mosquitofez

mosquitofez (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2009, aktualisiert 23:00 Uhr, 6182 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallihallo,

ich wusste nicht genau, in welchen Bereich das Thema besser passt. Deswegen jetzt einfach hier.

Also folgende Situation:
- System: Mac OS X (Leopard)
- xampp server
-> in httpd.conf LoadModule mod_rewrite.... geladen
-> ...Override All

Nun habe ich eine .htaccess datei in einem Projektordner,
die aus www.domain.de/Seite -> www.domain.de/index.php?page=Seite machen soll.

Inhalt:
RewriteEngine on
Options +FollowSymlinks
Options -Multiviews
RewriteBase /

RewriteRule (.*)/$ index.php?page=$1

Anwort beim Aufruf:
"Forbidden

You don't have permission to access /[PFAD]/ on this server."

Zu sagen ist noch, dass das Projekt unter Windows mit Xampp funktioniert.

Ich weiß nicht weiter und habe schon stundenlang das Internet durchforstet.

Lg Mosquitofez
Mitglied: dog
13.02.2009 um 08:01 Uhr
Hallo,

also zum Einen passt deine Rewrite-Rule nicht zu deinem Beispiel. Zum Anderen musst du natürlich darauf achten, dass der xampp Benutzer/Gruppe zumindest Leserechte auf die Dateien hat.

Aber mal generell: Lass das mit xampp auf dem Mac sein. Nimm den Apache der dabei ist und installier Entropy PHP (und evtl. MySQL) dazu - fertig.
Und wenn es denn schon eine von den komischen Fertiglösungen sein muss nimm MAMP.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: mosquitofez
13.02.2009 um 11:37 Uhr
Danke für die Antwort.

Ich bin ein recht neuer MacUser und muss mich deshalb erstmal dran gewöhnen, dass Dinge auch nativ funktionieren können .
Ich werde das MacApache probieren.

Aber nochmal zu der Rule -> ich hab nicht so viel Ahnung von mod_rewrite, aber diese Rule funktioniert einwandfrei unter Windows.

Lg Mosquitofez

PS: ich werde berichten, ob es ohne xampp geht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
mod rewrite in der .htaccess Datei
Frage von DerEisigePHP1 Kommentar

Hallo ich bin mittlerweile am verzweifeln Ich bekomme mod_rewrite in der .htaccess Datei nicht hin. Ich bin soweit das ...

Mac OS X
MAC OSX ISO Gesucht
gelöst Frage von Hendrik2586Mac OS X13 Kommentare

Hello @ all, ich hab da nur mal ein kurzes Anliegen. Unsere Firma will demnächst ein paar Mac einführen ...

Mac OS X
MAC OSX Crashcourse
gelöst Frage von gabeBUMac OS X4 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde mich gerne in Sachen MAC OSX allgemein weiterbilden bezüglich den Power User Sachen, das allgemeine ...

Apache Server

htaccess Problem mit mod rewrite (apache2, debian)

gelöst Frage von janek26Apache Server1 Kommentar

Hallo Community, ich habe ein problem mit meinem Webserver. Irgendwie ließt er die .htaccess nicht richtig ein. manche links ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 12 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...