johnmcclane
Goto Top

Hat Modem DHCP?

Hallo zusammen,

ich wollte bei einem Freund einen Router an ein Kabelmodem anschließen "Cisco EPC 3208".
Damit kein doppeltes DHCP genutzt wird, wollte ich es in den Bridge mode schalten.
Habe keine Einstellung gefunden, gibt es DHCP nur bei Router/Modem kombinationen, dass Modem hat zumindest nur einen Ausgangsport, so dass ich mal von keinem DHCP ausgehe.
Muss der Router daher einfach nur an den LAN Port angeschlossen werden und gut ist?


Im Modem Handbuch habe ich leider keine passenden Infos bzgl. DHCP gefunden.
http://www.rftkabel.de/fileadmin/rft/dokumente/Downloads/Benutzerhandbu ...


Grüße Sebastian.

Content-Key: 274135

Url: https://administrator.de/contentid/274135

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 09, 2015 updated at 18:37:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
ein dummes Modem braucht kein DHCP, denn die PPPoE Kommunikation findet auf Netzzugangsebene statt da braucht es keine IP-Adresse zwischen Modem und Router wenn dieser die PPPoE Verbindung initiiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/PPP_over_Ethernet

Und wenn es DHCP hätte, wär das sowieso wurscht, denn wenn es am WAN-Port des Routers hängt hat es sowieso keine direkte Layer-2 Verbindung mit dem LAN des Routers und kann somit auch nicht stören! Simpelste Routing und Netzwerkgrundlagen ....

Und im Zweifel das Modem einfach mit Patchkabel an einen Rechner mit laufendem Wireshark gepappt, dann siehst du sofort ob ein DHCP-Server auf Requests des Rechners antwortet.

Gruß jodel32