10344
Goto Top

Modem wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe ein Laptop mit integriertem Smart Link 56k Modem. Monate lang hatte ich keine Probleme damit, doch seit einigen Wochen wird das Modem hardwareseitig nicht mehr erkannt, heisst es ist im Gerätemanager gar nicht mehr aufgeführt. Ich habe den Treiber gelöscht, den Rechner neu gebootet aber das Modem wurde nicht als neue HW erkannt. Erst nachdem ich meine WinXP Installation repariert habe wurde die HW erkannt und ich konnte den Treiber erfolgreich installieren. Der Frust kam nachdem ich den Rechner neu gestartet habe: das Modem war wieder "verschwunden". Ich habe auch schon WinXP komplett neu installiert - mit dem gleichen Ergebnis: erst wurde das Modem erkannt und nach dem booten war es wieder verschwunden...Mit SP2 hat es wohl nichts zu tun, da es keinen Unterschied macht ob ich den Treiber vor oder nach dem SP2 Update installiere. kann mir jemand helfen?

Content-Key: 17131

Url: https://administrator.de/contentid/17131

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: meto
meto Oct 04, 2005 at 10:27:45 (UTC)
Goto Top
Hi Rigid!

Hat es denn nach der Reparaturinstallation richtig funktioniert? Ich könnte mir vorstellen, dass es möglicher weise defekt ist. Hört sich zumindestens alles danach an.

Gruß
meto
Mitglied: 10344
10344 Oct 04, 2005 at 11:22:33 (UTC)
Goto Top
Meto, ich habe nach der Installation das Modem nicht ausprobiert. Der Treiber wurde geladen und das Modem war ohne Fehlermeldung im Gerätemanager sichtbar. Ebenfalls wurde der geladene Treiber unter Software angezeigt. Nach der Treiberinstallation wurde ein Neustart verlangt bei dem ich dann das Modem wieder verloren habe. Danach war es nicht mehr möglich das Modem als Hardware zu erkennen. Ich teste es das nächste Mal aber bevor ich den Rechner neu starte.
Member: Micha26
Micha26 Oct 10, 2005 at 10:24:29 (UTC)
Goto Top
Was genau ist das denn für ein Notebook?
Surfe mal die Herstellerseite ab, ob dort Treiber für die einzelnen Geräte zu downloaden sind. Dann nimm eine Blanko-XP CD (nicht die Recovery vom NB Hersteller,keine Cracked-CorporateEdition) und installiere XP mit der CD NEU( nicht reparieren,sondern HDD formatieren), dann die heruntergeladenen Treiber einbinden..Wenn immernoch Probleme,dann wäre auch ein HW Problem denkbar(Überspannung durch indirekten Blitzschlag??)
Micha
Mitglied: 10344
10344 Nov 04, 2005 at 12:23:34 (UTC)
Goto Top
Alles schon probiert, kein Erfolg. Ich habe das Notebook zur Garantie-Reparatur weg geschickt. War nach einer Woche wieder da. Ohne Kommentar, ohne Repair-Report. Und der Fehler war auch noch da. Jetzt kann ich mich auch noch mit denen rumärgern.....


Rigid
Member: n3x1
n3x1 Dec 04, 2005 at 23:17:00 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich habe hier haargenau das gleiche problem!
solltest Du (rigid) inzwischen eine lösung gefunden haben, gib doch bitte nochmal bescheid. mein notebook habe ich noch nicht in die reparatur gegeben, obwohl es wohl auf einen hardware-fehler hinzudeuten scheint. Dein kommentar zum kundenservice klingt ja nicht besonders ermutigend...
dies hier ist übrigens ein Fujitsu Siemens Amilo Pro V2020 mit original XP und Service Pack 2.

herzlichen dank im voraus für jede hilfe!
n3x1
Mitglied: 10344
10344 Dec 16, 2005 at 08:57:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe das Notebook kürzlich repariert zurück bekommen. Was genau gewechselt wurde kann ich nicht sagen da nur die Partnummer des ersetzten Teils angegeben ist. Ich nehme an es war das Modem. Jedenfalls lag es an der Hardware und es funktioniert jetzt alles wieder.

Gruss

Rigid
Member: n3x1
n3x1 Dec 28, 2005 at 17:26:26 (UTC)
Goto Top
hallo rigid,

nun ist es auch bei mir soweit: das ding wird verschickt. nach 10 minuten warten in der ersten und 15 minuten in der zweiten 9ct./min-schleife hatte ich einen techniker dran, der die fehlerbeschreibung sofort als hardware-problem einordnete. morgen soll's von ups abgeholt, in spätestens einer woche repariert zurückgebracht werden. ich bin gespannt.
hattest Du eigentlich noch das original-betriebssystem drauf? ich hatte nämlich mit einer pro-version neuinstalliert. hoffe, das wird nicht bemäkelt. die garantiebedingungen schließen das ja eigentlich aus...


schöne grüße zum neuen jahr!
n3x1
Mitglied: 10344
10344 Dec 29, 2005 at 14:39:14 (UTC)
Goto Top
n3x1,

hatte das Notebook damals ohne BS gekauft und dann XP OEM Version drauf geladen mit offizieller Registrierung. No Problem.

Viel Glück und rutsch gut rüber....

Rigid