Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Modem-Simulation

Mitglied: 8644

8644 (Level 3)

07.08.2006, aktualisiert 12:19 Uhr, 4489 Aufrufe, 2 Kommentare

AT-Befehle empfangen, verarbeiten und senden

Mahlzeit,

ich habe bewusst den Bereich "Entwicklung" gewählt, da ich für alle Vorschläge offen bin!

Kennt jemand eine Variante, mit der es möglich ist, ein spezielles Modem (Siemens MC55) über die RS232-Schnittstelle zu simulieren.
Hierzu sollten AT-Befehle über TCP/IP durchgereicht werden. Klingt jetzt wahrscheinlich etwas allgemein, aber nähere Informationen erhalte ich auch erst im Laufe der Woche.

Schon mal danke!

Psycho
Mitglied: filippg
07.08.2006 um 12:09 Uhr
Hallo,

vielleicht solltes du nochmal schreiben, was du machen willst, ich zumindest blicke da nicht. Du bekommst die AT-Befehle per TCP/IP? Was denn auf Anwendungsebene? Und was hat das mit RS232 zu tun? Und was soll das simulierte Modem dann eigentlich tun?
Wenn es nur um Internetzugang geht: so gross ist ja der AT-Befehlssatz nicht, und die meisten Befehle könntest du dann getrost ignorieren, in sofern könnte man da schon einen Parser und Simulator bauen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
07.08.2006 um 12:19 Uhr
Hi,

ich versuchs mal zu umschreiben, ohne Firmeninterna auszuplaudern:

Wir betreiben Automaten, die über das genannte Modem via GPRS mit unserer Software kommunizieren. Die Kommunikation läuft in beide Richtungen. Das klappt im wahren Leben auch problemlos.
Wir wollen nun zu Testzwecken dieses Modem intern simulieren. Der Hintergrund ist, dass bei uns am Standort fast keine Kommunikation via GPRS möglich ist (schlechter bis kein Empfang) und wir die Kosten für solche Tests Richtung Null bringen sollen. Dem System ist es egal, ob nun GPRS oder TCP/IP verwendet wird, es muß nur entsprechend konfiguriert werden.
Das soll heissen, dem System wird das Modem an der RS232-Schnittstelle vorgegaukelt.
Ich hoffe, die Erklärung ist erst mal ausreichend!

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Emergency Mode
gelöst Frage von schneerunzelDebian1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine Debian System auf einer Physikalischen Maschine laufen. Beim starten habe ich jetzt ein Problem. ...

Router & Routing
Hat Modem DHCP?
gelöst Frage von JohnMcClaneRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich wollte bei einem Freund einen Router an ein Kabelmodem anschließen "Cisco EPC 3208". Damit kein doppeltes ...

LAN, WAN, Wireless

Verbindungsabbruch durch Modem-Neustart - Modem oder Netzwerkkarte defekt?

gelöst Frage von GarzyaLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich in unregelmäßigen Abständen mein Modem verabschiedet und neu ...

DSL, VDSL

VDSL2 Modem intS0

Frage von christianWDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell aif der Suche nach einem VDSL2 Modem mit internem S0 für die TK Anlage. ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail8 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...