pl-q
Goto Top

Mit Modem telefonieren

Hallo,
ich habe es zur Zeit geschafft mit meinem Integrierten Modem(Agere System HDA Modem) jemanden Anzurufen. Dazu habe ich das Hyperterminal von Windows benutzt. Wenn ich anrufe klingelt es auch, das Problem aber ist, wenn ich in mein Handy spreche(was ich grad anrufe) höre ich mich am Laptop ohne probleme, jedoch, wenn ich auf sprechen am Laptop drücke, kratzt die Verbindung sofort ab!
Meine Fragen:

1. Gibt es auch andere Software, womit man Anrufen könnte? (Es sollte Freeware sein!)
2. Wie kann ich das oben beschriebene Problem lösen?
3. Wenn jemand mich anruft, könnte ich den Anruf dann auch mit meinem Laptop annehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... face-smile

MFG
PL-q

Content-Key: 93698

Url: https://administrator.de/contentid/93698

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 05, 2008 at 15:55:29 (UTC)
Goto Top
Kein Wunder....das Modem kann ja auch nur in Trillertönen mit 54kBit digital mit dir sprechen. Diese Sprache musst du aber erst lernen...das ist für Menschen nicht ganz einfach !

Fazit: Ein Modem kann niemals Sprache übertragen ! Warum auch, es ist ja nur dafür da Daten auf einem Sprachmedium zu übertragen und sonst nix !
Member: PL-q
PL-q Aug 05, 2008 at 16:00:41 (UTC)
Goto Top
Also kann ich theoretisch damit nur Daten senden und empfangen? Also z. B.: Fax senden und empfangen, und das Fax würde so zu sagen in Tone gesendet?

Schade....

Damit sollte man doch auch andere Daten senden können, oder? Wenn ja, wie und welche Software bräuchte ich dafür?

Danke für die Antwort
Member: aqui
aqui Aug 05, 2008 at 16:10:17 (UTC)
Goto Top
Theoretisch kannst du auch Sprache drüber senden...

Wenn du mit dem Modem dich bei einem Internet Serviceprovider einwählst wie z.B. bei Arcor:
Tel.: 01920782
user: arcor
Passwort: internet

Dann hast du eine aktive IP Verbindung hergestellt über die du surfen kannst usw.
Mit einem VoIP Client wie z.B. Skype kannst du dadrüber auch problemlos telefonieren. Nur so rum klappt das !
Member: filippg
filippg Aug 05, 2008 at 19:58:03 (UTC)
Goto Top
Fazit: Ein Modem kann niemals Sprache übertragen !

Das ist Unsinn. Beliebte Funktion von Modem-Software-Suiten (also dem, was früher mal dabeilag) war früher z.B. eine Anrufbeantworterfunktion. Die A/D-Wandler konnten auch den Frequenzbereich abdecken. Ich kann aber nicht sagen, ob die nicht heutzutage so beschnitten sind, dass sie das evtl. wirklcih nicht mehr können. Aber man kann sich ja auch noch alte Modems besorgen. Freeware-Software für Win fällt mir nicht ein.

Gruß

Filipp
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 05, 2008 at 21:40:44 (UTC)
Goto Top
In der Hochzeit der "richtigen" Modems gab es Voice-Modems (Zyxel & USR), die einen AB darstellen konnten. Dazu wurden die empfangenen Sprachtöne in einen Bitstrom umgesetzt, der gespeichert wurde. Gleiches ging rückwärts.
Eine Telefonie über das MOdem hat niemand benötigt!
Es gab wohl Lösungen, daß man über das Modem einen Gesprächspartner anwählte und nach Aufbau der Verbindung der Höhrer aufnahm und das Modem abschaltete (siehe auch TAPI).
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 05, 2008 at 21:50:59 (UTC)
Goto Top
Hab heute Abend mit meiner Mutter telefoniert; sie konnte mich auch nur schlecht verstehen, sogar ohne Modem!

Gruß, Arch Stanton
Member: PL-q
PL-q Aug 06, 2008 at 10:55:40 (UTC)
Goto Top
Wie könnte ich den Daten übertragen, wie MP3-Files?

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

PC => Modem =>Teleleitung=>Modem=>PC

Würde das klappen? Wenn ja, bräuchte ich dann nur eine Software dafür...

Habe mich mal gewagt, nen Telesoftware für mein Modem zu schreiben. Funkt zur Zeit nur auf Commport 3!(Ist in VB6 geschrieben!)

Download: http://filebeam.de/user/metin2hacks/PhoneOne.zip