fluffz
Goto Top

modify vpn script

hi!

folgende problem:
ich möchte automatisch reconnecten wenn mein router die vpnverbindung verliert.

das ganze läuft unter ddwrt.

das script ist hier zu finden
http://tinyurl.com/n2d55t


mein problem sind diese zwei zeilen
vpn_keepalive_host1="keepalive1"        ##enter the ip or hostname of a computer that is only reachable if vpn connection is established.  
vpn_keepalive_host2="keepalive2"        ##enter the ip or hostname of a computer that is only reachable if vpn connection is established  

soweit ich das überschaut habe überprüft das script ob die zwei ips noch erreichbar sind. wenn nicht wird reconnected.


leider habe ich keine zwei keepalive ips. warum? -> weil ich einen tunnel aufbaue der wiederrum im internet landet nur mit einer anderen ip.
sprich geht der tunnel verloren kann ich trotzdem mit der eigentlichen provider ip jede ip erreichen. es gibt praktisch keine ip die ich NUR erreichen kann wenn ich über vpn verbunden bin.


eine möglichkeit wäre die ip zu pingen die die mir dir vpnserver gibt, sprich die virtuelle ip. geht der tunnel verloren kann auch die ip nicht mehr erreicht werden.

wie muss ich das script umschreiben das der router erkennt das er sich reconnecten muss weil der tunnel nicht mehr existiert?

Content-Key: 122214

Url: https://administrator.de/contentid/122214

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 06, 2009 at 22:24:14 (UTC)
Goto Top
hi

verbiete in der firewall alles außer vpn, dann sind die hosts auch nicht mehr erreichbar wenn der tunnel weg ist. bloderweise hast du dann auch kein netz mehr falls die vpn weg ist ;)