sbsnewbie
Goto Top

Welchen Modus am besten für W-Less AP

Moin admins, folgende Frage:
Ich will ein temporäres Homeoffice von mir ins Wlan integrieren. Dazu gehören ein Büro und ein kleiner Besprechungsraum, alles im EG.
Router der Internet und SSID zur Verfügung stellt ist inter dem Dach. Es gibt 2 Netzwerkdosen jeweils auch im EG.
Ich will jetzt jeweils 2 APs an den Netzwerkdosen installieren. Denen gebe ich dieselbe SSID.
Jetzt die Frage, welchen Modus würdet Ihr für die APs empfehlen, bzw. welche ist am beaten geeignet? AP, Repeater, etc. ?
Danke im Voraus für Tips
Greetz

Content-Key: 334798

Url: https://administrator.de/contentid/334798

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 11, 2017 updated at 06:40:12 (UTC)
Goto Top
Aloha,

was am Besten geeignet ist, kannst nur du vor Ort herausfinden. Kommt genügend an, dass die im Repeatermodus dann auch noch genügend weiterbringen? Wenn ja: Repeatermodus, dann natürlich auch auf demselben Kanal. Wenn nicht: Mindestens einen als AP, drei Kanäle vom WLAN des Dachrouters entfernt. Ob dann an der zweiten Netzwerkdose AP oder Repeater kannst wieder nur du wissen.
Wir wissen nicht, wie weit die entfernt sind, wie viel Stahl im Gebäude ist, ob es eine Feuerschutztür dazwischen gibt etc. etc.

Solltest du alles als AP einstellen müssen, denke daran, dass manche Endgeräte (Notebook, Smartphone) nicht intelligent roaming (oft erst zum nächsten AP wechseln, wenn die Verbindung zum ersten abgebrochen ist).

Gruß,
André
Member: aqui
aqui Apr 11, 2017 updated at 07:19:19 (UTC)
Goto Top
Repeater ist der Todesstoß für jedes WLAN. Und...in deinem Umfeld mit einer Kabel Infrastruktur natürlich völliger Blödsinn, denn du schliesst deine APs ja mit Kabel an.
Also gibts für dich nur einen einzigen Modus und der heisst AP Mode = Infrastructure Mode !
Niemals Repeater ! Wegen der damit verbundenen automatischen Halbierung der Bandbreite (Halfduplex Mode) und der dann verstärkt auftretenden Hidden Station Problematik:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Ist das meist der Tod des WLAN.
Fazit: Repeating wenn immer möglich vermeiden !!

Was du zum störungsfreien Einrichten eines WLANs beachten solltest steht in diesen Tutorials:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Ein freier WLAN Scanner wie WiFi View:
http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
oder die entsprechenden Tools fürs Smartphone sind hier also Pflicht um Ausleuchtung und Kanalbelegung der AP Funkzellen zu messen und anzupassen. (4 kanaliger Abstand ! 3 reichen NICHT)

Wie man sogar sein privates WLAN und ein Office WLAN über einen Accesspoint betreiben kann im Homeoffice zeigt das folgende Tutorial.
Dazu sind allerdings MSSID fähige APs und ein VLAN Switch zwingend erforderlich, was bei dir vermutlich nicht der Fall ist, aber just for Info:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern