Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Moire-Effekt bei HP Officejet Pro 8500 - was hilft da bloß?

Mitglied: MAZup

MAZup (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2011 um 23:29 Uhr, 4676 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

obwohl der HP wohl gut scannen soll, bekomme ich einfach nicht den Moiré-Effekt von gescannten Drucken weg.

Kennt da jemand einen Trick und ein gutes Plugin? Die Filter von Photoshop begeistern mich eher nicht.

Früher mit dem Canon D1250U2F habe ich beim Scannen ein Häkchen gesetzt und das Rauschen war besiegt.

Gibt es sowas nicht für den HP?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

Gruß Matthias
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2011 um 07:30 Uhr
Zitat von MAZup:
Hallo,

obwohl der HP wohl gut scannen soll, bekomme ich einfach nicht den Moiré-Effekt von gescannten Drucken weg.

Der Moire-Effekt ist unabhängig davon, ob der Scanner gut oder schlecht ist, sondern nur davon, mit welcher Auflösung man scannt und welche Auflösung die Vorlage hat.


Kennt da jemand einen Trick und ein gutes Plugin? Die Filter von Photoshop begeistern mich eher nicht.

Nach den scan ist es schon zu spät. Was man beim scan schon verhunzt, ist auch mit dem besten Photoshopper meist nur ungenügend wieder zu korrigieren. Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder Du erhöhst die Scanauflösung derart, daß Du alle Bildpunkte der Vorlage auflösen kannst oder Du erniedrigst die Auflösung so stark, daß durch die Unschärfe, die dadurch entsteht, das Moire sich wegmittelt. Kritisch ist der Bereich zwischen halber dpi-Auflösung bis zur doppelten lpi-Auflösung der Vorlage.



Früher mit dem Canon D1250U2F habe ich beim Scannen ein Häkchen gesetzt und das Rauschen war besiegt.

Dann hat Dir die scanner-Software das Denken abgenommen.


Gibt es sowas nicht für den HP?

Bei Beachtung der Zusammenhänge zwischen lpi, dpi, und scan-Auflösung ist das nicht notwendig.


Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

s.o.


Gruß Matthias

Grüße,

lks


PS: Die meisten der heutigen Scanner erreichen die hohen Auflösungen durch Interpolation. Die Auflösung der Scanzeilen ist meil viel geringer. Daher kann es sein, daß wenn die Vorlagen eine ungünstige Auflösung haben, man den moire-Effekt nur minimieren aber nicht ganz vermeiden kann. Das war z.B. mit den Trommelscannern (z.B. hell u.a.) deutlich besser gelöst.


Nachtrag:

Hier findet man mehr zu dem Thema: http://tinyurl.com/4xuc7ej
Bitte warten ..
Mitglied: MAZup
24.05.2011 um 12:54 Uhr
Hallo lks,

vielen Dank für Deine Worte, werd mich wohl mal mit dem Thema näher beschäftigen müssen.

Da ich genug zum Denken habe und lediglich ein paar Bilder im Rechner brauche, hätte ich eigentlich nichts dagegen, wenn mir jemand das Denken in dieser Hinsicht abnähme.

Aber ok, das werd ich mal ins Scanner-Studium abtauchen. Wird den Kunden betimmt freuen, dass ich acht Stunden für 6 Bilder scannen berechnen werde.

Gruß Matthias

PS: Cooler Link...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2011 um 15:21 Uhr
Zitat von MAZup:
Hallo lks,

vielen Dank für Deine Worte, werd mich wohl mal mit dem Thema näher beschäftigen müssen.

Da ich genug zum Denken habe und lediglich ein paar Bilder im Rechner brauche, hätte ich eigentlich nichts dagegen, wenn mir
jemand das Denken in dieser Hinsicht abnähme.

Aber ok, das werd ich mal ins Scanner-Studium abtauchen. Wird den Kunden betimmt freuen, dass ich acht Stunden für 6 Bilder
scannen berechnen werde.

Gruß Matthias

PS: Cooler Link...

Versuch erstmal einfach das mit dem Schrägstellen der Scanvorlage. Das hilft in den meisten Fällen, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind. Ansonsten gibt es viel zu lesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
HP Officejet 8600 unter Windows 2012 R2
Frage von franksigDrucker und Scanner

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: ein HP Drucker 8600 möchte auf eine Freigabe unter W2012R2 scannen. Das einrichten ...

Drucker und Scanner

HP Officejet 4500 erkennt Farbpatrone nicht mehr

gelöst Frage von AndyAhDrucker und Scanner9 Kommentare

Hi NG, mein HP Officejet 4500 erkennt aus heiterem Himmel die Farbpatrone nicht mehr. Der Drucker gibt mir die ...

Drucker und Scanner

HP Officejet J4585 - Scanner wird nicht vom PC aus erkannt

gelöst Frage von 122573Drucker und Scanner31 Kommentare

Hallo, mein Opa hat einen HP Officjet j4585 AllinOne. Er möchte Dokumente scannen. Vom PC aus wird der Scanner ...

Drucker und Scanner

HP OfficeJet j4585 All in One verbindet sich nicht mit PC

Frage von 118534Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo, dort wo der Drucker steht, habe ich keinen Internetzugriff. Den Treiber kannman installieren und wählen, dass man den ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...