udobec
Goto Top

Momentaner Preisanstieg

Hallo,

nur eine kurze Frage: Wollte gegen Ende des Jahres aus dem Etat noch ein paar Festplatten kaufen.
Frage: Warum sind die Dinger zur Zeit so teuer. Hab vor ca. einem 1/2 Jahr welche gekauft. Damals lagen die Preise deutlich niedriger.

Danke und Gruß

Content-Key: 175519

Url: https://administrator.de/contentid/175519

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: transocean
transocean Oct 30, 2011 at 16:44:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Hochwasser in Thailand könnte eine der Ursachen dafür sein.

Gruß

Uwe


Wegen des Hochwassers in Thailand steigt die Nachfrage nach Festplattenlaufwerken. Die Auftragshersteller in Taiwan fürchten eine dramatische Verknappung von Festplatten. Bisher starben über 315 Menschen in den Fluten.

Auftragshersteller in Taiwan erwarten steigende Festplattenpreise wegen des Hochwassers in Thailand. Das berichtet die Branchenzeitung Digitimes. Die Festplattenhersteller Western Digital, Seagate Technology, Hitachi Global Storage Technologies und Toshiba und viele ihrer Zulieferer haben ihre Fabriken in Thailand. Der Produktionsausfall werde länger anhalten als erwartet, hieß es.

Die Festplattenpreise würden im November 2011 ansteigen, wie stark, hinge noch vom Ausmaß des Schadens ab, so der Bericht weiter. Die Nachfrage für Festplatten sei wegen der starken Nachfrage nach Tablets rückläufig gewesen. Doch wegen des Produktionsengpasses durch die Naturkatastrophe hätten die Auftragshersteller wieder mehr Festplatten bestellt. 70 Prozent der weltweiten Festplattenproduktionskapazität würde von Auftragsherstellern für Notebooks und Desktop-PCs verwendet, berichtet die Digitimes. 30 Prozent der Festplattenlaufwerke würden als externe Speicher für Privat- und Geschäftskunden angeboten.

In Thailand ist die Zahl der Flutopfer auf rund 315 gestiegen, wie das Zentrum für Katastrophenschutz mitteilte. Wegen des bedrohlich steigenden Hochwassers musste ein weiterer Industriepark nördlich von Bangkok evakuiert werden. Mindestens vier weitere Industrieparks sind bereits überflutet. Große Teile der Hauptstadt liegen rund zwei Meter über dem Meeresspiegel.

Western Digital gab am 12. Oktober 2011 bekannt, dass ein wichtiges Festplattenwerk in Thailand vorübergehend geschlossen werden muss. Das Unternehmen erklärte, die Festplattenproduktion im laufenden Quartal werde dadurch eingeschränkt. In dem Quartalszeitraum, der am 1. Juli 2011 endete, lieferte der US-Konzern 54 Millionen Festplatten aus seinen Fabriken in Thailand und Malaysia. Rund 60 Prozent dieser Fertigungsmenge kam aus Thailand. Die Firma bezieht nach Unternehmensangaben viele Komponenten von lokalen Zulieferern.



Quelle: golem.de
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 31, 2011 at 14:00:11 (UTC)
Goto Top
Hochwasser in Thailand -> verknappung von HDDs -> preise steigen.
Member: ground2er0
ground2er0 Nov 02, 2011 at 13:53:43 (UTC)
Goto Top
Wird sich die nächsten 12 Monate auch nicht ändern..
Hab vor ein paar tagenbei Golem gelesen das auch Notebooks bis zu 10% teurer werden..
Member: lighningcrow
lighningcrow Nov 02, 2011 at 20:15:44 (UTC)
Goto Top
Leider Produziert alles in Asien...

(Ich würd mich nicht wundern wenn ein paar "Konkurrenten" von der gleichen Firma Produzieren ließen)

LGLC
Member: msr972
msr972 Nov 03, 2011 at 08:15:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lighningcrow:
Leider Produziert alles in Asien...

(Ich würd mich nicht wundern wenn ein paar "Konkurrenten" von der gleichen Firma Produzieren ließen)


Das sowieso bzw. die meisten Teilkomponenten kommen sicher aus ein und der selben Hütte.

Aber stimmt, Preise ziehen dramatisch an. Wenn wir komplette Systeme vom Großhändler kaufen, lag z.B. eine 500GB Platte bei eingerechneten/kalkulierten 28€-40€, jetzt sinds 50€-100€, je nach Modell. Von 2TB Platten will ich garnicht reden.
Die Erhöhung ist jedoch eigentlich zu voreilig, gibt selbst mein GH zu, aber er kauft ja wiederrum nur bei einem größeren GH ein und der hat sofort die Preise hochgefahren, obwohl der eigentlich noch genug auf Lager hätte.
Wollen halt frühzeitig die Marge mitnehmen und sich Polster für spätere Preisanstiege zulegen.

Man muss sich auch nur mal z. B. Alternate ansehen, wie oft da nun in schönem fetten rot steht "Liefertermin unbekannt" oder in gelb "im Zulauf". Glaub das wird eine harte Zeit.
Member: kansiii85
kansiii85 Nov 03, 2011 at 14:17:34 (UTC)
Goto Top
Sind SSD Festplatten auch davon betroffen?
Ein Bekannter erzählte mir, er könne bei Ingram Micro zur Zeit gar keine Festplatten mehr ordern (ausser SSD).


Gruß
Christopher
Member: msr972
msr972 Nov 03, 2011 at 14:39:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kansiii85:
Sind SSD Festplatten auch davon betroffen?
Ein Bekannter erzählte mir, er könne bei Ingram Micro zur Zeit gar keine Festplatten mehr ordern (ausser SSD).


Gruß
Christopher

oO Ich bin verwundert über die Sache mit Ingram. Bekannte von mir arbeiten dort (Straubing), die hätten sicher schon was davon erzählt. Aber die Situation um SSD hab ich nicht verfolgt, nur Magneten
Member: ground2er0
ground2er0 Nov 14, 2011 at 07:28:31 (UTC)
Goto Top
Der Preisanstieg ist schon krass.. und kommt komischerweise auch genau richtig zum Weihnachtsgeschäftface-smile
http://geizhals.at/?phist=458683