freund.der.nacht
Goto Top

Monitor (Acer X243w) geht nicht in den Standby bzw. Energiesparmodus, nachdem das Signal weg ist (PC Shut down oder OS schaltet Bildschirme aus)

Hi,

ich habe seit gestern einen "neuen" Monitor (Acer X243w) an meinem Arbeitsplatz. Das Problem ist, dass dieser nicht (wie alle anderen Monitore die ich kenne) in den Standy bzw. "Power Saving mode" geht nachdem kein Signal mehr vom Rechner anliegt.
Das ist sehr ärgerlich, weil der Rechner sehr häufig läuft und so eingestellt ist, dass nach wenigen Minuten Inaktivität die Bildschirme (2 Stück) ausgeschalten werden. Aber dieser Monitor zeigt dann einfach dauerhaft "No cable connected" an und bleibt aber an.

Im Einstellungsmenü des Monitors habe ich dazu nichts gefunden.
In der Anleitung steht, dass es dieses Feature gibt (und scheinbar auch nicht deaktiviert / konfiguriert werden kann):
https://www.manualslib.com/manual/448015/Acer-P241w.html?page=9#manual

Der Vorgänger (auch ein Acer Monitor) hatte damit bei derselben Konfiguration (sogar dieselben Kabel werden genutzt) keine Probleme mit dem Standby. Deshalb kann ich das als Ursache ausschließen.

Hat jemand von euch einen Tipp was ich machen kann, um wieder ein bisschen Strom zu sparen? ;)
Bin über jeden Tipp dankbar!

MfG
Freund der Nacht

Content-Key: 372565

Url: https://administrator.de/contentid/372565

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Henere
Henere Apr 29, 2018 at 11:32:27 (UTC)
Goto Top
Servus.
An einer ATI Grafikkarte ? Hab ich das Gleiche im Multimonitorbetrieb. Quertausch der Displays und dann geht das andere nicht mehr aus.
Ich hab mich daran gewöhnt. Zusatzschalter am Schreibtisch, der die Monitore, die Beleuchtung und die Lautsprecher mit ausschaltet und dann noch daran gewöhnen.....

Schönes WE.

Henere
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Apr 29, 2018 at 11:40:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja genau. Eine alte Radeon HD 5450, eben auch Dualmonitorbetrieb. Ich habe das dumme Gefühl, mich auch daran gewöhnen zu müssen.

Aber ein paar Sachen werde ich noch testen:
- aktuell ist der Monitor mit VGA angeschlossen. Vielleicht ändert es sich, wenn ich ihn per DVI anschließe.
- es kann sein, dass er an der Graka über einem DVI-VGA-Adapter hängt. Kann auch irgendwie sein, dass er das nicht mag (obwohl es dem Vorgänger auch nichts getan hat...)

Einen Zusatzschalten für den Monitor / die Monitore will ich eigentlich nicht anbringen. Da kann ich ahn gleich immer manuell ausschalten.

Besten Dank für die Antwort!

MfG
Freund der Nacht
Member: Henere
Henere Apr 29, 2018 at 11:47:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ist bei mir egal ob DVI oder HDMI. Der 2te Monitor geht nicht aus. Irgendein Signal von der Graka hält den wach.

Ja, klar geht manuell einzeln ausschalten. Aber so habe ich nur einen Schalter für 4 Geräte und dann absoluten NULL-Verbrauch.

Henere
Member: Looser27
Looser27 Apr 29, 2018 at 12:08:45 (UTC)
Goto Top
Besorg Dir ne Master/Slave Steckdosenleiste. PC als Master und die Monitore in die Slave Dosen. Dann hast Du Ruhe.

Gruß Looser
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Apr 29, 2018 at 12:34:21 (UTC)
Goto Top
@Henere Das ist echt seltsam. Zumal es bei dem anderen Acer-Monitor auchgeklappt hatte...

@Looser27: Das bringt nix, wenn der PC bei Inaktivität die Monitore ausschaltet.
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Apr 29, 2018 at 20:04:56 (UTC)
Goto Top
Die Lösung war tatsächlich, den Monitor per DVI anzuschließen. Und den VGA-DVI-Adapter habe ich im selben Atemzug entfernt. Der steht auch im Verdacht für dieses Problem verantwortlich zu sein.
Jetzt geht endlich alles face-smile