dupsii
Goto Top

Monitor Auflösung nicht mehr änderbar

Guten Morgen zusammen.

Heute habe ich mal ein etwas anderes Problem=P

Und zwar funktioniert einer meiner 3 Bildschirmen nicht mehr Ordnungsgemäß. Da ich nicht der Monitor Experte bin wollte ich einfach mal hier nachfragen. Nun zu meinem Problem:

Gestern startete ich mein Computer und stellte fest, das einer meiner 3 Bildschirme nicht mehr anging.

Ich fummelte da ein wenig dran rum und kurze Zeit später ging er dann an ( Ich habe absolut keine ahnung woran es lag).
Des Weiterem hatte er plötzlich nur noch eine Maximale Auflösung von 1024x768

(Dies ist ein 23 Zoll Monitor ( AOC i2352 vh)

Nach Neuinstallation meines Grafiktreibers und ein wenig umstecken der HDMI-Stecker funktionierte auch irgendwann wieder die Auflösung und ich konnte ohne Probleme bis Abends damit Arbeit.


Einer neuer Tag, das gleiche Problem:

Als ich den Computer an machte, hatte der gleiche Bildschirm wieder eine maximale Auflösung von 1024x768. Jetzt lässt sich dies aber nicht mehr ändern.

Ich selber Tippe ganz Stark auf einem defekt des Bildschirms ( Ist jetzt 2 Jahre alt).

Des Weiteren wird der Bildschirm nur noch als Nicht-PnP-Monitor erkannt.

Das Umstecken der Bildschirme ausprobiert. Die Grafikkarte kann man Somit auschließen.


2374bc7415167ff35adaebe788b8ea7e



Von Links nach Rechts:

Nicht relevanter Dritter Bildschirm (Nicht immer aktiviert) / AOC i2352 Hauptbildschirm (Läuft ohne Probleme / AOC i2352 Sekundärer Bildschirm ( Hier funktioniert die Auflösung nicht mehr)

3d9492c2646c2de4e1937227df7ef7b2



Ich hoffe jemand hat da eine Idee.

Notfalls muss halt ein neuer ran =)


Lieben Gruß

Dupsii aka. Tobii

Content-Key: 274490

Url: https://administrator.de/contentid/274490

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jun 13, 2015 updated at 11:41:20 (UTC)
Goto Top
Moin Tobii,
Kabel / Stecker an diesem Monitor defekt ? Schon mal testweise ausgetauscht ?

Gruß jodel32
Member: Dupsii
Dupsii Jun 13, 2015 at 11:56:16 (UTC)
Goto Top
Moin Jodel,

ich hab jetzt einfach mal die Hdmi stecker nochmals getauscht. Du wirst es nicht glauben. Es funktioniert!

Es kann evtl. auch am DVI Adapter liegen ist mir jetzt auch mal klar geworden.

Der eine hängt direkt im HDMI und der andere im DVI in HDMI Adapter. (Der, der nicht funktioniert war über Adapter angeschlossen)

Was irgendwie auch komisch ist, da der andere über den Adapter einwandfrei funktioniert und der anderen der vorher am Adapter hing einwandfrei über direkt HDMI Funktioniert.

Vllt sollte ich mal Adapter + Kabel austauschen und dann nochmal inruhe testen.

Sehr komisch die Sache. Aber ob sich das dann auf die Auflösung auswirkt hätte ich nicht gedacht.
Mitglied: 114757
114757 Jun 13, 2015 updated at 16:14:55 (UTC)
Goto Top
Sehr komisch die Sache. Aber ob sich das dann auf die Auflösung auswirkt hätte ich nicht gedacht.
Wenn ein Kontakt fehlt bzw. gerade der über welchen die DDC Informationen zur Grafikkarte fließen, bekommt der Rechner keine Informationen zu möglichen Auflösungen des Displays mehr geliefert, somit stellt Windows auch keine erweiterten Auflösungen bereit. Ist also nicht komisch sondern eher logisch face-wink
Von solchen Adaptern kann ich ein Lied singen ... ich sag nur wacklige Angelegenheit

Gruß jodel32
Member: Dupsii
Dupsii Jun 14, 2015 at 00:22:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank dir =)

Werde alles mal inruhe mit einem neuen Adapter austesten!


Gruß Tobii
Member: Dupsii
Dupsii Jun 15, 2015 at 11:10:03 (UTC)
Goto Top
Nochmal ein kurzes Update:

Nach weiteren Problemen mit der Auflösung, trotz tausch des HDMI-Kabels, habe ich mir Kurzerhand einen neuen Monitor zugelegt.

Es läuft wieder alles Einwandfrei.


Mit freundlichen Grüßen

Tobii