edvhammel
Goto Top

Monitor wird dunkel trotz eingestellter Energieoption in der GPO

Hallo IT-Gemeinde,

ich habe ein spezielles Phänomen, aber erst einmal zu Voraussetzung:

Windows Domäne mit Win Server 2008 R2 Controller und Clients sind WinXP und Win7 Rechner.

Das eigentliche Problem tritt auf, sobald ich die Clients in die Domäne aufnehme. Sprich die GPOs werden an die Clients verteilt. Also, die Clients schalten die Monitore nach 5 Minuten ab, obwohl per GPO mitgegeben wird das die Energieoptionen abgeschaltet sind. Wir geben ebenfalls mit, dass nach 10 Minuten der Bildschirmschoner mit Kennwortreaktivierung aktiv ist.
Wir wollen nicht das nach 5 Minuten der Bildschrim abgeschaltet wird, da z.B. während Präsentationen dies als Inaktivität gilt und den Bildschrim abschaltet wird. Sonst sind die Energieoptionen, was den Monitor angeht, abgeschaltet. Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank

Gruß

edvhammel

Content-Key: 195943

Url: https://administrator.de/contentid/195943

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Dec 17, 2012 at 13:53:17 (UTC)
Goto Top
Hallo edvhammel,

also grundsätzlich ist es ja so, wird eine Einstellung vorgenommen und der Client bekommt Sie auch, dann wendet er sie auch so an.

Das dann was anderes in kraft tritt, ist mir auch völlig neu.

Wie hast du denn geprüft ob der client die GPO erhält?

gruß
Member: Komabaer
Komabaer Dec 18, 2012 at 10:31:31 (UTC)
Goto Top
Hallo edvhammel,

du könntest damit anfangen, dass Windows XP für 2008R2 die clientseitige Erweiterung installiert haben sollte damit die neuen GPO Funktionen auch übernommen werden.

Dann natürlich die gebräuchlichsten Tools wie gpupdate /force und gpresult.
Alternativ kannst du dir auch per rsop die übernommenen Einstellungen anschauen lassen.

Oder du gehst in den Gruppenrichtlinienedito und führst Group Policy Results aus (habe jetzt nur Englisch zur Hand)
Member: Deepsys
Deepsys Dec 18, 2012 at 12:09:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ergänzend zu den Kollegen:
Kann es sein das die Monitore selber eine Einstellung haben und selber nach 5 Minuten aussgehen?
Und was steht denn in der Energieverwaltung der Clienst selber?

VG
Deepsys
Member: edvhammel
edvhammel Dec 20, 2012 at 14:08:01 (UTC)
Goto Top
mittesl RSOP hab ich das gemacht
Member: edvhammel
edvhammel Dec 20, 2012 at 14:08:39 (UTC)
Goto Top
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Also ich hab mir mittels RSOP angeschaut ob die GPOs gezogen werden.
Die Monitore hab ich bzgl. eines Energiesparmodus bereits gecheckt.
Auf den XP Clients sind nicht die neuesten Erweiterungen installiert, aber warum ist es dann auf Windows 7 PCs die aktuell sind. Ich bin mit dem Latein am Ende.

Dachte mir dann schon es ist eventuell eine lokale Einstellung. Aber die sind ebenfalls deaktiviert.
Member: Komabaer
Komabaer Dec 21, 2012 at 09:13:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @edvhammel:
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Also ich hab mir mittels RSOP angeschaut ob die GPOs gezogen werden.

Und? Was sagt RSOP?

Die Monitore hab ich bzgl. eines Energiesparmodus bereits gecheckt.
Auf den XP Clients sind nicht die neuesten Erweiterungen installiert, aber warum ist es dann auf Windows 7 PCs die aktuell sind.

Nun, dann liegt ein anderer Fehler vor. Dennoch musst du KB943729 auf XP installieren damit es mit Windows 2008 R2 funktioniert.
.
Member: edvhammel
edvhammel Dec 21, 2012 at 09:29:41 (UTC)
Goto Top
Also ich habe nun mal mittels gpresult einen Report erzeugen lassen:

Energiesparplan (Windows Vista und höher)
Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt 01_Bildschirm_ab
Ergebnis: Erfolgreich

Eigenschaften
Aktion Aktualisieren
Als aktiven Energiesparplan verwenden: Aktiviert
Name Ausbalanciert

Bei: Eingesteckt Akkubetrieb
Kennwort bei Reaktivierung anfordern: Ja Ja
Festplatte ausschalten nach: Nie Nie
Standbymodus nach: Nie Nie
Hybriden Standbymodus zulassen: Aus Aus
Ruhezustand nach: Nie Nie
Zuklappaktion: Energie sparen Energie sparen
Standardaktion für Herunterfahren: Herunterfahren Herunterfahren
Ein-/Aus-Schalter im Startmenü: Ruhezustand Ruhezustand
Verbindungszustand-Energieverwaltung: Mittlere Energieeinsparungen Maximale Energieeinsparungen
Minimaler Leistungszustand des Prozessors: 5% 5%
Maximaler Leistungszustand des Prozessors: 100% 100%
Bildschirm ausschalten nach: Nie Nie
Adaptiver Bildschirm: Aus Aus
Aktion bei kritischem Akkustand: Nichts unternehmen Ruhezustand
Niedriger Akkustand: Nach 10 Minuten Nach 10 Minuten
Kritischer Akkustand: Nach 5 Minuten Nach 5 Minuten
Benachrichtigung bei niedrigem Akkustand: Aus Aus
Aktion bei niedrigem Akkustand: Nichts unternehmen Nichts unternehmen
Member: Komabaer
Komabaer Dec 21, 2012 at 10:07:15 (UTC)
Goto Top
Ein "gpupdate /force" hast du auch schon ausgeführt?
Member: edvhammel
edvhammel Dec 21, 2012 at 10:16:10 (UTC)
Goto Top
auf dem Server ja und den Client habe ich neugestartet
Member: Komabaer
Solution Komabaer Dec 21, 2012, updated at Feb 20, 2014 at 11:34:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @edvhammel:
auf dem Server ja und den Client habe ich neugestartet

Nee du must das gpupdate /force auf dem Client ausführen, da der Server nach der Änderung die Richtlinie ja bereits kennt face-smile