tobiisfreaky
Goto Top

monitor erkennt grafikkarte nicht, obwohl grafikkarte funktioniert

Hallo Com,

ich habe von einem Kumpel den Rechner bekommen (vollfunktionsfähig) und habe nur das Gehäuse getauscht, die Kabel wieder dran gesteckt, also Power - LED - Reset etc... und er startet auch, aber zeigt mir auf einmal kein Bild mehr an.

Die GRafikkarte ist in Ordnung (Radon 9600XT) auch die eingebaute AGP-Grafikkarte (Geforce 6200GT), die in meinem PC funktioniert, wird nicht erkannt, der Monitor bleibt schwarz.

Ich habe schon mal den RAM getauscht, was aber nicht zur Fehlerbehebung führte. Die Grafikkarten (beide AGP) haben keinen zusätzlichen Strom-Anschluss. auf dem Mainboard (AGP-Mainboard) habe ich den Mainboard-Hauptstromstecker eingesteckt, sowie den 4-poligen Anschluss ebenfalls auf das Mainboard gesetzt.

Irgendetwas muss ich wohl dennoch vergessen haben, oder funktioniert nicht.... Habt ihr eine Idee???


Bei meinem Kumpel hatte der Rechner noch funktioniert, also somit schließe ich einen Hardwaredefekt mal aus, auch in einem anderen System funktioniert die Radeon...


Mit freundlichen Grüßen


Freaky

Content-Key: 66219

Url: https://administrator.de/contentid/66219

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Aug 14, 2007 at 18:33:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

an der Grafikkarte wird's wohl nicht liegen. Du solltest mal folgendes versuchen:
Alles abziehen (Laufwerke etc.), nur die Grafikkarte und den Speicher rein und testen.
Ich denke, dass es dann funktioniert. Falls ja, nach und nach den Rest wieder dran und jedes mal testen. So kommst du dem Fehler wahrscheinlich auf die Schliche.

Psycho
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 14, 2007 at 19:17:58 (UTC)
Goto Top
Es kann nur ein Hardware-Defekt sein !

Beim Umbau kann man die CPU zerstören - AMD-CPU ? Kühler/Lüfter mechanisch belastet ?
Alle Steckverbindungen sind wieder richtig fest ?
IDE-Kabel abziehen und neu probieren.
Speicher einzeln testen.
Beim Einbau in das neue Gehäuse wurden keine elektrisch leitenden Teile auf der Unterseite des Motherboards "übersehen" ?

Man siehe auch mal auf www.dau-alarm.de, was man alles falsch machen kann.
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Aug 14, 2007 at 20:10:58 (UTC)
Goto Top
es ist ja nicht so, als wenn ich den Prozesoor abgenommen hätte.... der war die ganze zeit auf dem Mainboard drauf, genauso wie die Stecker


Alle Steckverbindungen sind fest
Speicher funktionieren

AMD CPU

ich werde jetzt mal die Seite durchforsten, vllt ergibt sich dort der Fehler


Danke an euch 2,

Freaky
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Aug 14, 2007 at 20:37:39 (UTC)
Goto Top
was mir auch noch aufgefallen ist:

Beim Anschließen der Maus und Tastatur und Starten des PC´s (er geht an) leuchtet die Maus dauerhaft rot unten, die Tastatur hingegen ist tot, das Licht bei "NUM" also Ziffernblock ist aus und lässt sich auch nicht einschalten, ich vermute mal Mainboard geschrottet...

Was denkt ihr?


Freaky
Member: uebeltat
uebeltat Aug 15, 2007 at 04:52:45 (UTC)
Goto Top
Morgen alle zusammen ~Kaffee schlürf~

Es wird wohl auch zu 99% das Board sein... Wenn du sagst GraKa und Ram sind ok und wenn nicht mal ein "Piep" kommt, kommt auch kein POST, demzufolge fährt die Kiste nicht hoch weil irgendwas am Motherboiard defekt ist.

Bezüglich Maus und Tastatur: Dieses Verhalten der beiden Geräte ist normal. Vor dem POST passiert bei denen noch nicht wirklich viel.
Maus kriegt Strom --> geht an
Tastatur kriegt Strom --> geht auch an, aber die LED's werden erst durch's BIOS eingeschalten / gesteuert

Hast wahrscheinlich beim Umbau in das andere Gehäuse das Board etwas derbe angefasst...
Muss zugeben, dass mir das früher auch 2 mal passiert ist... Habe mich damals tierisch drüber geärgert...

Aber wie heißt's so schön: Lehrgeld muss ein jeder zahlen


So far...
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Aug 15, 2007 at 10:53:05 (UTC)
Goto Top
nunja shit happens, auch wenn man das nicht sagen darf face-smile

Somit ist dieser Thread closed.


Ich werde mir dann wohl ein neues Mainboard kaufen müssen...

Vielen Dank für eure Hilfe


Mit freundlichen Grüßen

Freaky