elknipso
Goto Top

Monitor oder Fernseher auf dessen Inhalt mit mehreren PCs zugegriffen werden kann

Hallo,

ich suche für folgenden Fall eine Lösung, benötige einen großen Bildschirm/Fernseher auf dem eine Word Datei und/oder Excel Tabelle angezeigt werden kann. Jetzt kommt die Schwierigkeit, auf diesen Monitor müssen aber 2, besser 3 Benutzer mit ihren PCs zugreifen können und den Text verändern können.

Die PCs sind physikalisch im gleichen Raum.

Content-Key: 178803

Url: https://administrator.de/contentid/178803

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ground2er0
ground2er0 Jan 12, 2012 at 09:52:52 (UTC)
Goto Top
Bin mir nun nicht 100% sicher ob nicht VNC mehrere Verbindungen auf einen Client zulässt.....
Du schreibst auf dessen Monitor meist wohl auf den PC den ob da ein Monitor oder ein TV dranhängt ist eig. egal
Member: Quebert
Quebert Jan 12, 2012 at 10:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es funktioniert mit VNC.

UltraVNC kann mehrere Verbindungen hosten. Man kann in den Einstellungen (Admin Properties) die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen definieren.

Somit können dann alle Gleichzeitig am Dokument basteln, was aber schwierig wird, mit nur einem Cursor face-wink


Gruß

Quebert
Member: HGGIGO
HGGIGO Jan 12, 2012 at 11:22:41 (UTC)
Goto Top
Wollte damals immer zwei Cursor zum Arbeiten haben! Damals ging das mit win2000 (1xUSB, 1xPS/2). Heute gibt es MultiMouse (Demo funktionierte bei mir) das Geld wars mir dann aber nicht wert. Davon abgesehen kann man nur ein Fenster aktiv haben, es sein den mit Linux separate X-Server (Da kenne ich aber bis jetzt auch kein Tool).
Member: Quebert
Quebert Jan 12, 2012 at 12:14:47 (UTC)
Goto Top
Ja Linux kann mehrere X-Server hosten (alt Art Terminalserver), aber dann is wieder das Problem, dass die User hier gleichzeitig auf einem Desktop (X-Server) arbeiten sollen.
Member: ground2er0
ground2er0 Jan 13, 2012 at 06:58:45 (UTC)
Goto Top
Hmm also ein programm wo 3 personen "gleichzeitig" an einem Bildschirm an einer Word/Excel Datei Arbeiten kenn ich nicht..
Stell mir das aber sehr unterhaltsam vor dort zuzuschauen face-smile

Wofür wird den das benötigt wenn man Fragen darf face-wink
Member: elknipso
elknipso Jan 13, 2012 at 08:17:40 (UTC)
Goto Top
Auf dem Ding wird ein Lieferplan (oder ähnliches) dargestellt der sich immer wieder kurzfristig ändert und dann editiert werden muss.

Ich werde das nun im übrigen so lösen, dass ich einen kleinen "Präsentations-PC" da hinstelle auf dem die Datei läuft, der mit dem Fernseher verbunden wird, und per RDP oder VNC freigegeben wird. Dann kriegt jeder ne Verknüpfung auf seinen Desktop darauf und fertig.
Member: ground2er0
ground2er0 Jan 15, 2012 at 12:35:33 (UTC)
Goto Top
nim VNC / Ultra VNC mi RDP wirds nicht funktionieren
Member: elknipso
elknipso Jan 15, 2012 at 13:23:36 (UTC)
Goto Top
Warum sollte das mit RDP nicht funktionieren?
Dass es nicht gleichzeitig geht ist mir klar, aber abwechselnd ist das problemlos möglich. Und so eine RDP Sitzung ist in 1 Sekunde ja mit einem Doppelklick auf den PC aufgebaut.