crazybone
Goto Top

Monitor geht aus!

Plötzlicher schwarzer Bildschirm, obwohl die Powertaste noch auf "on" (also) grünes Licht steht.

Hallo,

hat jemand eine Idee, was bei folgendem Problem die Ursache sein könnte?
So ca. nach 20 min. Aktivität wird mein Bildschirm plöztlich schwarz, obwohl die Powertaste noch aktiv ist.
Wenn ich den Monitor komischerweise ein wenige hoch und runterstelle hab ich für ca. 10 min wieder ein Bild.

Meine Grafikkarte ist eine Gforce 4 TI4200 und ich hab nen Röhrenmonitor 21"
aktuelle Treiber sind auch drauf. Das Kabel ist auch fest angeschraubt.

Informationen wären super.

Vielen Dank

Content-Key: 4977

Url: https://administrator.de/contentid/4977

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 20, 2004 at 13:00:57 (UTC)
Goto Top
... wie sieht es denn mit Deinen "Energiesparmaßnahmen" aus, ist da vielleicht konfiguriert, dass der Monitor nach 20 min abschalten soll?

"Eigenschaften vom Desktop" -> "Bildschirmschoner" -> "Power" -> "Monitor abschalten" ...

Gruß

Atti
Member: crazybone
crazybone Dec 20, 2004 at 13:25:49 (UTC)
Goto Top
Werd ich daheim gleich mal ausprobieren. Würde dann aber nicht auch die Powertast auf gelb umspringen?

Kann dies nicht eher am Monitorkabel liegen?

Trotzdem vielen dank erstmal. Bin für weitere Vorschläge natürlich offen!
Member: Atti58
Atti58 Dec 20, 2004 at 13:36:42 (UTC)
Goto Top
... es könnte natürlich auch ein "thermisches" Problem sein, das Dein Monitor hat, d.h., wenn er eine bestimmte Betriebstemperatur hat, verliert irgend eine kalte Lötstelle den Kontakt und der Schirm geht aus ... das kann eigentlich nur ein Fernsehelektroniker feststellen.

Gruß

Atti
Member: crazybone
crazybone Dec 23, 2004 at 12:34:19 (UTC)
Goto Top
Also ich hab mal testweise einen gesunden monitor angeschlossen...Das gleiche Problem.
Naja ich hab windows nochmal installiert um zu reparieren...
Nun geht er einwandfrei. Es war wohl ein nvidia-treiber problem. Allerdings findet er nun meine Grafikkarte nicht.
Wie kann ich diese denn nun wieder finden bzw. installieren. Habe einen verbesserten Treiber runtergeladen und installiert aber im Gerätetreiber zeigt er mir weder monitor noch grafikkarte an. Hilfeeeee!
Member: Atti58
Atti58 Dec 23, 2004 at 13:11:01 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn eine Original-Nvidia-Karte oder "nur" eine OEM-Version? Wenn DU OEM hast, musst Du entweder beim Provider den Treiber runterladen oder aber einen "Referenz-Treiber" bei Nvidia,

Gruß

Atti.
Member: Atti58
Atti58 Dec 23, 2004 at 13:14:08 (UTC)
Goto Top
Hast Du vielleicht irgendwo noch eine "einfache" Grafikkarte? Wenn ja, nimm die Nvidia mal raus, baue die Einfache ein und bote neu, dann fährst Du den Rechner runter und baust die Karte um, dann sollte sie eigentlich erkannt werden,

Gruß

Atti.
Member: crazybone
crazybone Dec 23, 2004 at 16:43:08 (UTC)
Goto Top
Hab die vga - treiber vom mainboard nochmal installiert und voila es geht wieder alles so wie es soll! Danke trotzdem für die Antworten.
P.s. Tolle Seite hier