camperguy
Goto Top

Monitor geräusche bei Schwarz und Weiss Bildern

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meines Monitores. (Marke: Asus. Die genaue Modellnummer kann ich momentan leider nicht Angeben, sobald ich sie finde gebe ich sie sofort an)

Nämlich musste ich letzte Woche feststellen dass mein Monitor, welcher über DVI angeschlossen ist, bei viel schwarz oder weiss auf dem Bildschirm anfängt geräusche von hoher Frequenz zu wiedergeben.
Ich hab bereits jegliche Farb-Einstellungen zurückgesetzt, ihn auch über VGA angeschlossen, allerdings bleibt das Problem weiterhin bestehen. Die einzigen Änderungungen die etwas gebracht haben sind einmal den Kontrast auf <30 zu stellen und den "Smart View" Modus zu aktivieren, allerdings kann ich damit nicht arbeiten weil dieser einen weissen Schleier über das Bild legt.

Stirbt der Monitor langsam oder ist das ein Problem welches ich anderswertig selber beheben könnte? Der Bildschirm ist erst 1.5 Jahre alt, die Garantie ist allerdings schon abgelaufen.

Danke im Vorraus und liebe Grüsse,
CamperGuy

Content-Key: 326983

Url: https://administrator.de/contentid/326983

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: takvorian
takvorian Jan 20, 2017 at 10:33:33 (UTC)
Goto Top
Servus,

klingt für mich nach Spulenfipen vom Netzteil.
Wieso hat Dein Monitor keine Garantie mehr? Die meisten Hersteller geben tatsächlich 24 Monate...

Gruß tak
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 20, 2017 updated at 10:35:38 (UTC)
Goto Top
Typisches Spulenfiepen in den Extremsituationen Weiß und Schwarz, Zeichen von minderwertigen / fehlerhaften Bauteilen im Netzteil.
Entweder damit leben oder austauschen.

Gruß mik
Member: CamperGuy
CamperGuy Jan 20, 2017 at 11:57:21 (UTC)
Goto Top
Ich hab den Fehler gemacht ihn in einem Laden zu kaufen welcher nur 1 Jahr Garantie drauf gab...
Danke für die rasche Antwort :D

Lg Camper
Member: CamperGuy
CamperGuy Jan 20, 2017 at 11:58:53 (UTC)
Goto Top
Okay dann werde ich den Bildschirm wohl bald austauschen müssen...
Ich nehme einfach mal an dass er bei schlechten Teilen im Netzteil wohl eh nicht mehr lange überleben wird.

Danke für die Aufklärung.
Lg, Camper
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 20, 2017 at 12:03:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CamperGuy:

Ich hab den Fehler gemacht ihn in einem Laden zu kaufen welcher nur 1 Jahr Garantie drauf gab...

Neugeräte haben in der EU, also auch in DE immer 2 Jahre Gewährleistung, egal was der Laden Dir einreden will. Sollte das allerdings ein Gebraucht- oder Mängelgerät gewesen sein, so kann natürlich auf 1 Jahr reduziert werden, aber auch nur dann, wenn das Gerät mindestens ein Jahr als war.

lks
Member: CamperGuy
CamperGuy Feb 02, 2017 at 19:06:21 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich Ihn damals noch in der Schweiz gekauft und bin mittlerweile nach Grossbritannien umgezogen. Also währe das mit der Garantie sowieso ein Problem gewesen

Danke trotzdem für die Aufklährung der Rechtslage!

Lg, CamperGuy