mari84
Goto Top

Monitor gibt kein Bild nach Umbau in neues Gehäuse

Neue Komponenten: aus ebayautkion als Komplettpaket gekauft
- Mainboard: Elitegroup GS7610 ULTRA
- Prozessor: Amd Athlon 64 3200+
- Grafikkarte: Onboard
- Hauptspeicher 512 MB DDR 400
Alt.
- 350 W-Netzteil
-Gehäuse: Minitower

Hallo,

folgendes ist das Problem. Die Komponten sind alle zusammengebaut wurden (mit fachmännischer Hilfe) und nun passiert das beim Einschalten!

- Kühler läuft
- Beide LED´s am Tower leuchten
- die LED am CD-Laufwerk leuchtet
- am Bildschirm passiert überhaupt nichts
- es piepst nicht


Im Tower bekomme ich keine Bild am Monitor ausgeben. Die GraKa ist Onboard, also musste nichts mehr umgestellt werden (extern, intern).
Wenn ich das Mainboard aus dem tower samt Komponenten aus dem Tower nehme, es auf eine antistatische matte lege und es dann anschalte läuft das System einwandfrei, so wie es sein sollte.
Wir haben nun schon vermutet es könnte unter Umständen möglich sein, dass das Mainboard über die Abstandhalter Strom ans Gehäuse abgibt und es so zu einer erhöhten Spannung kommt,
die das Board aus Sicherheitsgründen dann nicht weiter starten lassen.

Kann das sein ?

Ich bin für jeden Beitrag dankbar und sage jetzt schonmal im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung!

MfG MaRi84

Content-Key: 109165

Url: https://administrator.de/contentid/109165

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: priez
priez Feb 16, 2009 at 16:05:29 (UTC)
Goto Top
hi,

Wenn ich das Mainboard aus dem tower samt Komponenten aus dem Tower nehme, es auf eine antistatische matte lege und es dann anschalte läuft das System einwandfrei, so wie es sein sollte.
Wir haben nun schon vermutet es könnte unter Umständen möglich sein, dass das Mainboard über die Abstandhalter Strom ans Gehäuse abgibt und es so zu einer erhöhten Spannung kommt, die das Board aus Sicherheitsgründen dann nicht weiter starten lassen.

Wenn du es aus dem Gehäuse nimmst und es auf der Antistatik geht und nach dem Einbau geht es nicht mehr ist Eure Vermutung warscheinlich richtig...

mfg

René
Member: mkuchen
mkuchen Feb 16, 2009 at 16:10:12 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

vielleicht arbeitet dein Mainboard ja nur in der Horizontalen, was man eigentlich nur von weiblichen AsRock-Boards kennt^^ .....
Nach der Try&Error Methode hast du anscheinend ja den Fehler gefunden, wenn´s ausserhalb des Gehäuses funktionuckelt. Vielleicht hilft´s ja wenn du bei den Abstandshaltern pro Halter nen Gummiring zwischensetzt. Weil wegen Gummi leitet ja schlecht und so (=
Member: MaRi84
MaRi84 Feb 16, 2009 at 16:50:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für die fixen antworten.
Dachte ich mir schon, wo gibt es solche Gummiunterlegscheiben zu erstehen ?

MfG MaRi84
Member: mkuchen
mkuchen Feb 16, 2009 at 16:55:29 (UTC)
Goto Top
vielleicht im Baumarkt ..... oder bei Obi^^ .... evtl auch in nem richtigen PC-Fachgeschäft.
Member: priez
priez Feb 16, 2009 at 16:57:07 (UTC)
Goto Top
hi,

gute frage face-smile Im Baumarkt wäre meine erste Adresse. Oder im Fachhandel für Elektroinstallationen. (Also nicht MediaMar... etc.)

mfg

René
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Feb 16, 2009 at 22:10:37 (UTC)
Goto Top
Schlechte Idee, die Masseflächen um die Bohrlöcher des Mainboards sind nicht umsonst da, das Mainboard möchte und sollte hier Kontakt mit dem Gehäuse haben.

Viel wichtiger wäre es zu prüfen, ob das Mainboard nicht vielleicht wo anders noch Kontakt mit dem Gehäuse hat (z.B. hinter der CPU, hier biegt sich das Mainboard gerne durch). Da kann man z.B. durch eine Plastikfolie zwischen Gehäuse und Mainboardrückseite vorbeugen.
Member: MaRi84
MaRi84 Feb 16, 2009 at 22:37:32 (UTC)
Goto Top
Hi RoterFruchtZwerg,

du meinst so Antistatikfolie ?
Aber ich kann doch auch das Board über Plastikverbindungen am Gehäuse anbringen, hab ich schon oft gesehen, wie holt sich das Board dann die "benötigten Masse" ??

MfG Mari
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Feb 16, 2009 at 22:47:42 (UTC)
Goto Top
Ich meine ziemlich alles was nicht leitet, mir ist da einfach spontan Plastikfolie eingefallen... oder man beklebt das Gehäuse an der Stelle mit Klebeband, völlig egal.

Das Gehäuse bekommt die Masse trotz Plastikschrauben / Halterungen immer noch über die Verbindungen an den Slotblechen und an allen Anschlüssen (PS2, USB, usw) und natürlich über das Netzteil selbst, welches über das Gehäuse auch mit Masse verbunden ist. Trotzdem sollte der Massekontakt einfach möglichst groß sein.
Member: MaRi84
MaRi84 Feb 16, 2009 at 23:25:39 (UTC)
Goto Top
Ja logisch.
also nur unter den bereich der cpu die folie ?
Member: priez
priez Feb 17, 2009 at 01:30:39 (UTC)
Goto Top
dumdidum...

Warum kein neues Gehäuse? Eine Diskussion über Plastikfolie ist beim MB-Einbau wohl nicht sehr professionell?

mfg

René
Member: godlie
godlie Feb 17, 2009 at 06:54:19 (UTC)
Goto Top
dumdidum...... Teil 2

Schon mal gesehen das bei Rackgehäusen 19 "" Plastikfolien standartmäßig verbaut sind ?

Das nur zum Einwurf.
Member: MaRi84
MaRi84 Feb 17, 2009 at 07:59:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja es gibt Lösungen in der IT die manchmal nicht sehr professionell scheinen, aber wichtiger ist mir das Arbeiten des Gerätes.
Also wenn wie is das mit der Folie gemeint ?
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Feb 17, 2009 at 08:10:05 (UTC)
Goto Top
Also ich würde mal behaupten, dass eher das Mainboard bzw. der CPU Kühler schuld sind statt dem Gehäuse.
Dass ein Gehäuse durchgebogen ist, kam mir noch nie vor, dass der CPU Kühler das Mainboard dagegen stark durchbiegt, kommt hin und wieder mal vor und dann hilft auch kein neues Gehäuse.
In so einem Fall eine Schutzfolie zwischen Gehäuse und Mainboard zu legen halte ich nicht für sehr unprofessionell, ist bei diversen technischen Geräten ganz normal. Man sollte hald drauf achten, dass diese Folie bei bis zu 80°C nicht dahin schmilzt, sieht unschön aus, und sie verliert dann ihre Wirkung ;)
Member: godlie
godlie Feb 17, 2009 at 08:10:06 (UTC)
Goto Top
Jetzt kommt der Bastler face-smile

Nimm ne dickerer Plastikfolie ( net grad so ne folie zum stullen einwickeln ) schone etwas stärkers 1-2mm.
leg dir dein MainBoard drauf und zeichne die die Löcher an.
Schneid oder Stanz die Löcher aus, pass die Folie ans Gehäuse an und dann kannst sie notfalls mit doppelseitigem Klebeband anheften.

Aber wie gesagt die Masseverbindungen des Mainboards umbedingt ausschneiden.
Member: MaRi84
MaRi84 Feb 17, 2009 at 15:54:13 (UTC)
Goto Top
RoterFruchtzwerg welche Art Folie würdest du benutzen ?
Member: Superperforator
Superperforator Feb 19, 2009 at 12:22:47 (UTC)
Goto Top
Huhu,
also die Diskussion ist genial...
Habt Ihr mal geschaut, ob die Laufwerke IDE mäßig richtig angeschlossen?
Wenn der leuchtet wie ein Weihnachtsbaum ist das meist der Fall...
Evtl kann das der Fall sein

Viel Glück
Member: MaRi84
MaRi84 Feb 19, 2009 at 14:18:23 (UTC)
Goto Top
Das kann ich 100 pro auschliessen, weil der Fehler mit oder ohne angeschlossene IDE Laufwerke auftritt.
Die Festplatte kann man wohl kaum falsch anschließen, Jumper sind auf Master und sie ist angeschlossen am ersten IDE stecker auf dem Board.

mfg