richardfrick
Goto Top

Im Monitor integrierte Thin-Clients ausgestorben?

Hallo miteinander,

Ich evaluiere gerade ThinClients, die keine grossartige Leistung bietet, sondern mit möglichst wenig Kabelgewirr auskommt.
Deshalb suche ich Thin-Clients, die im Monitor integriert sind.

Leider scheinen diese praktisch ausgestorben, der einzige Anbieter, von dem ich aktuelle Modelle gefunden habe war Igel, jedoch bietet das Gerät viel zu viele Features (z.B. Touch-Screen), was das Gerät zu teuer macht.

Hat noch jemand einen Geheimtipp für solche Geräte, welche eine gute Qualität bietet (für Business-Einsatz) und europaweite Anlaufstellen bietet?


Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüsse,
Richard

Content-Key: 163702

Url: https://administrator.de/contentid/163702

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Mar 31, 2011 at 08:11:17 (UTC)
Goto Top
Hi Richard

so auf die schnelle kommen mir nur iMac und Eye-Q in den Sinn, Sony hat glaub auch eine Reihe gehabt oder immer noch

Grüsse
Switcher
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 31, 2011 at 08:24:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Richard,

Gut im Bildschirm integrierte ThinClients siehste nicht, aber Kabel haste doch trotzdem.

- Tastatur
- Maus
- Stromversorgung
- ggf. USB Kram
- Netzwerk

Thinclients kann man mittlerweile auch an der Rückseite von Bildschirmen befestigen da ist dann das einzige Kabel (ok 2 ) was dazu kommt.

- Stromversornung ThinClient
- VGA/DVI/<beliebige Grafikschnittstelle einfügen> Kabel


Um nun so oder so Kabel zu entfernen gibts auch Möglichkeiten die sich aber leider erst noch am Markt richtig durchsetzen müssen:

Grafik: Wireless-USB-Grafik-Adapter
Maus: Wireless
Tastatur: Wireless
Netzwerk: Wireless
Stromversorgung: daran arbeiten ja bereits viele Hersteller
.

Dann haste 0 Kabel.


Zum Hier-und-Jetzt ^^:

Wir haben bei uns im Haus(180 ThinClient Plätze) die TC zwar nicht hinten am Bildschirm hängend, aber die Tische sind so konzeptioniert das die Kabel auf dem kürzesten Weg in den Untergrund verschwinden und somit nicht mehr sichtbar sind und
jeder seinen Schreibtisch frei hat. Kann durchaus eine Alternative sein ist aber preislich abzuklopfen. =)

vg
Member: Petrof
Petrof Mar 31, 2011 at 09:34:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau doch einfach mal nach der ThinClient Serie von Samsung.
Für kleinere Netzwerke ist sicherlich auch die Zero Client Lösung interressant.

Auf der Samsung Internetseite einfach in der Suche Thin oder Zero eingeben und anwählen.

Gruß
Peter
Member: bnutzinger
bnutzinger Mar 31, 2011 at 09:42:37 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise wäre ein eee-PC mit einem virtuellen ThinClient (wie beispielsweise www.ThinStation.org) auch eine alternative?
Dann könnte man beispielsweise von Asus einen EeeTop PC ET1610PT (http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=hTxiFRa2eigaRbdC) nutzen.
Der schlägt dann mit recht übersichtlichen ~400€ (netto) zu buche.
Member: cardisch
cardisch Mar 31, 2011 at 10:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Richard


In der aktuellen C´t ist eine Werbung eines deutsche Herstellers mit IP65-Zertifizierung drin (Namen habe ich mir mangels Interesse nicht gemerkt), bei Bedarf gucke ich aber gerne noch einmal in die Zeitschrift (falls du sie nicht griffbereit haben solltest).

Gruß

Carsten
Member: aqui
aqui Mar 31, 2011 at 11:08:44 (UTC)
Goto Top
Da hat der Richard wohl auch nicht richtig recherchiert. Bei fast allen gibt es sowas im Produkt Portfolio auch beim bekanntesten:

http://www.igel.com/de/produkte/hardware/ud9-serie.html
Member: richardfrick
richardfrick Mar 31, 2011 at 14:39:13 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die vielen Rückmeldungen!

switcher94:
Danke, dieses Eye-Q sieht sehr interessant aus, werde ich mal anschauen, danke!


H41mSh1C0R:
Danke für die Auflistung.
Nun ist es so, dass nach meiner Idee nur noch ein Stromkabel benötigt wird.
Maus & Tastatur hätte ich mit Logitechs Unifying-Empfänger gelöst, Netzwerk wäre via Access-Point gelöst (mit Verschlüsselung, Gateway-Weiterleitung und Strahlenstärken-Einstellung).

Die Grund für die Idee ist nicht nur ein ästhetischer, sondern auch Zeitersparnis: ~100 Arbeitsplätze zu verkabeln ist sehr viel Arbeit und je nach Ideen der Innenarchitekten leider auch nicht immer ganz unkompliziert (bzw. mit noch viel mehr Arbeit verbunden, hehe).


Petrof:
Danke, die Samsung-Serie habe ich gesehen, jedoch scheinen sie nur noch 24", oder 19"-Monitore zu bieten, was leider nicht ideal ist.
Ausserdem habe ich nicht all zu gute Erfahrung mit Samsung gemacht was Support, usw. angeht.


bnutzinger:
Danke für den Hinweis!


cardisch:
Vielen Dank für das Angebot, jedoch habe ich ein passendes Produkt gefunden (Igel) face-smile


aqui:
Hmm, scheint wirklich so, sorry!
Ich habe eben vor allem alte Modelle gefunden (also Monitore <=19"), dass mit dem optionalen Touch-Screen bei Igel habe ich überlesen.


Danke nochmals an alle und einen schönen Abend.
Beste Grüsse,
Richard
Member: aqui
aqui Mar 31, 2011 at 14:49:53 (UTC)
Goto Top
Bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: swiegel
swiegel Mar 31, 2011 at 15:21:07 (UTC)
Goto Top
Nimm doch IGEL ohne Touch! (Ihn gibt es auch ohne alle Optionen)