bytetix
Goto Top

Monitor mit integrierten Lautsprechern

Hallo zusammen,

ich plane gerade mir einen neuen 24" Bildschirm für den Privatgebrauch zu kaufen. Damit ich meine zukünftige Raspberrry Pi daran anschließen kann, brauche ich einen Monitor mit HDMI. Damit ich dann ein Film (der auf der Raspberry Pi liegt) am Monitor schauen kann benötigt der Monitor ja eine Soundausgabe also integrierte Lautsprecher.

Auf den ersten Blick erfüllt der Monitor BenQ GL2450HM diese Anforderungen. Die Lautsprecher können allerdings "nur" 2x 2 Watt. Reicht das zum Film gucken? Muss nicht unbedingt darüber Musik hören, oder etwas besonders lautes...

Nur die 2 Watt hört sich reichlich wenig an, das ich Angst habe der Monitor röhrt wenn im Film mal eine etwas lautere Szene kommt. Das HDMI Signal von der Raspberry Pi überträgt doch Video und Sound in einem an dem Monitor korrekt?

Ich danke!

Content-Key: 208337

Url: https://administrator.de/contentid/208337

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jun 20, 2013 at 09:00:04 (UTC)
Goto Top
neue Monitore haben oft einen hdmi Anschluß zusätzlich.
2x2 Watt ist leidlich, wenn man direkt vor dem Monitor sitzt. Einen Nachteil haben alles Flatscreens gemeinsam: Aufgrund der Gehäusedicke und es fehlenden Platzes (Volumen) können sie keinen druckvollen Sound aufbauen.
Wenn du das Wohnzimmer beschallen willst und richtige Kracherfilme suchst (Ab Hollywood aufwärts), dann hilft auch eine externe Anlage.
Member: bytetix
bytetix Jun 20, 2013 at 09:33:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja da geb ich dir Recht, ein richtigen druckvollen (guten) Sound kann ich da nicht erwarten. Mir geht es mehr darum herauszufinden, ob man generell (normales Stereo TV, Stream aus Internet) auf solchen Monitorboxen schauen kann, oder ob 2 Watt so wenig sind das ich ständig hässliche Sound Störungen bzw. schnelles übersteuern der Boxen habe.

Es gibt anscheinend kaum gute Monitore mit integrierten Lautsprechern welche etwas mehr Watt haben....
Member: MrNetman
MrNetman Jun 20, 2013 at 11:42:59 (UTC)
Goto Top
Wenn du dir die Specs von kleinen Aktiv-Lautsprecher-Sets anguckst und die Leistung addierst, dan wirst du feststellen, dass das Netzteil des Systems deutlich weniger Strom liefert als die Verstärker gemeinsam produzieren könnten. Hier schlägt das Marketing zu.
Und während es beim Bild noch leidlich gut nach zu voll ziehen ist, was gut und was besser ist, ist es beim Ton deutlich differenzierter zu sehen.
Da spielen Hörgewohnheiten, Abstände der Lautsprecher, Spitzen- oder Dauerpegel eine Rolle. Und es gibt den Sound, den man lange anhören kann und welchen, den man nciht lange erträgt. Meist ist das von der Musik abhängig, aber sehr oft eben auch von den Lautsprechern und den Verstärkern dahinter.
Die Lautsprecheranlage, die mit Arnold Schwarzenegger gut umgehen kann, scheiter oft kläglich an der natürlichen Musikwiedergabe. So nutze auch ich im Wohnzimmer unterschiedliche Lautsprechersets für unterschiedliche Anforderungen.
Member: goscho
goscho Jun 20, 2013 at 11:46:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:
Hallo,
Mahlzeit
ja da geb ich dir Recht, ein richtigen druckvollen (guten) Sound kann ich da nicht erwarten. Mir geht es mehr darum
herauszufinden, ob man generell (normales Stereo TV, Stream aus Internet) auf solchen Monitorboxen schauen kann, oder ob 2 Watt so
wenig sind das ich ständig hässliche Sound Störungen bzw. schnelles übersteuern der Boxen habe.

Es gibt anscheinend kaum gute Monitore mit integrierten Lautsprechern welche etwas mehr Watt haben....
Kauf dir doch gleich einen kleinen LCD-TV.

Ich habe hier (bei einem der Kinder) einen 22" Samsung LCD-TV (mit DVB-C), an dem auch ein RPi mit XBMC hängt. Der Ton geht eigentlich, aber sie hat noch ein paar gute Boxen, die besseren Sound abgeben.
Das schöne ist jedoch die Nutzung der Fernbedienung des TV mittels CEC zum Steuern von XBMC.
Sogar die Stromversorgung des Raspis über die USB-Buchse am TV geht (nur wird der beim Ausschalten des TV sofort vom Strom getrennt und dass soll auf Dauer nicht so gesund sein).
Ich lasse den Raspi ja gern laufen, wegen des geringen Stromverbrauchs.

Zitat von @MrNetman:
richtige Kracherfilme suchst (Ab Hollywood aufwärts)
Was wäre denn über Hollywood? Bollywood? face-big-smile
Member: bytetix
bytetix Jun 20, 2013 at 12:23:49 (UTC)
Goto Top
DAnke euch! Ich kauf mir den einfach und testes aus! Zur Not finde ich schon ne andere Lösung!

Gruss
Member: windowstimo
windowstimo Aug 14, 2014 at 17:18:52 (UTC)
Goto Top
Hey,

hast du ihn denn mittlerweile schon genug ausgetestet und wenn ja, we kommst du damit zurecht? Falls es gar nicht gehen sollte, empfehle ich dir bei http://www.monitortest.net/ zu schauen welche Monitore deinen Vorstellungen entsprechen und dann zuschlagen.