xxwhitetigerxx
Goto Top

Monitor - LCD Display am Notebook Win XP, soll dunkel bleiben - nicht automatisch wieder einschalten - nur durch tastenkombination - automatisches erwachen verhindern

hallo liebe computerasse

ich weiß der ein oder andere könnte sich fragen wozu das wichtig ist?

ich habe mein notebook etwas weiter vor mir in einem schrank stehen, externe maus, externe tastaur...

ich lasse aus bequemlichkeit (ja sorry ich weiß faulheit und so) den monitor deckel eigentlich immer offen...

es laufen programme auf dem notebook die auch wenn der bildschoner an ist, oder der monitor sich eigentlich im standby befinden sollte, dafür sorgen, selbst wenn keine eingabe oder tastaturbewegung erfolgt, dass sich der monitor / das display, selbständig wieder einschalten

nachts nervt das aber doch schon ein wenig, wenns auf einmal taghell im zimmer ist...

ich kann jetzt schon ohne eine zeit abwarten zu müssen mein monitor durch tastenkombination über ein vordefinierten windowsbefehl abschalten

allerdings geht er eben sekunden später wieder an

meine frage:

wie kann ich verhindern das der monitor / das display, von alleine wieder einschaltet, nur weil programme weiter arbeiten, die das bewerkstelligen... also das ich den monitor ausschließlich wieder durch eine weitere tastenbkombination, wieder aufwecken kann, vorzugsweise am nächsten morgen

wegen mir muss der monitor und der bildschirm überhaupt garnicht mehr auf tastatur bewegung oder einfaches drücken einer taste reagieren... mir reicht es vollkommen wenn er per tastenkombination (also durch den vordefnierten windows befehl per nircmd, funktioniert...

also es darf auch eine lösung vorgeschlagen werden die das ganze grundsätzlich so abändert...

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und freue mich auf hilfreiche antworten, bzw. vorschläge

vielen Dank

mein betriebsystem ist das alte gut bewährte noch immer tadellos funktionierende windows xp

ich habe ein amilo notebook der älteren generation


grüße aus thüringen

tiger

Content-Key: 253529

Url: https://administrator.de/contentid/253529

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TheFalcon
TheFalcon Nov 01, 2014 at 08:50:13 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal NirCmd v2.75 ausprobiert?
Member: xXWhiteTigerXx
xXWhiteTigerXx Nov 01, 2014 at 23:05:55 (UTC)
Goto Top
wie gesagt abschalten lässt er sich ja, per tastenkombination, nur geht er sofort wieder an nach paar sekunden... und wenn man sich dann zum schlafen hingelegt hat, will man nicht alle 10 sekunden wieder die tastenkombi tippen...

ist also nicht die all heil lösung

lg tiger ^^
Member: schmitzi
schmitzi Nov 02, 2014 at 00:27:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Software schaltet denn den Monitor ein ?
(Vielleicht spinnt ja auch Deine Maus ?)

Schonmal darüber nachgedacht ein Foto im Dunkeln zu schiessen und dieses dann im Vollbild
im Vordergrund stehen zu lassen (also schwarz) :o)

Gruss RS
Mitglied: 118534
118534 Nov 04, 2014 at 14:58:00 (UTC)
Goto Top
Hallo, wozu brauchst du den PC nachts?
Fahre ihn runter und gut is.
Gruß Marco
Member: schmitzi
schmitzi Nov 04, 2014 at 16:49:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118534:

Hallo, wozu brauchst du den PC nachts?
Fahre ihn runter und gut is.
Gruß Marco

...wie er schon schrieb: "....es laufen Programme auf dem Computer..."

Gruss RS
Mitglied: 118534
118534 Nov 05, 2014 at 14:05:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was den für welche und für was?
Gruß Marco
Member: xXWhiteTigerXx
xXWhiteTigerXx Nov 05, 2014 at 15:55:40 (UTC)
Goto Top
ok auch wenn es eigentlich egal ist welche programme auf dem rechner laufen, weil es nicht die gestellte frage beantwortet...

also es ist ein kleiner server.. es läuft eine software drauf, die vollautomatisch e-mails beantwortet, wenn ein gast ein zimmer bucht.. es ist eine größere externe festplatte dran, die als netzwerklaufwerk für externe rechner verfügbar ist... es läuft eine fernsteuerung und ein vpn server

der ebenfalls zu allen zeiten, da ich ihn nicht als einzigste nutze

erreichbar sein soll

außerdem, läuft mit gomez peer, auch eine software, die die nicht verwendete rechenleistung nutzt, um damit ca. 20 cent pro tag dazu zu verdienen


nun eine denkanstoß für die spezialisten...

mit teamviewer, über ein zweiten rechner, kann ich per mausklick den monitor unwiederuflich ausstellen ohne den rechner zu beeinflussen, nur der monitor ist und bleibt dunkel...

aber erstens, nur so lange teamviewer verbunden ist (was hieße das ein zweiter rechner auch die nacht über laufen müsste, also völliger blödsinn) und zweitens bekomm ich den monitor dann nur mit den zweiten rechner auch wieder hell...


wenn teamviewer das per mausklick schafft..

muss es doch auch eine möglichkeit geben.. was teamviewer über die ferne schafft, am eigenen rechner auzuführen.. und nur per tastenkombination, mit steuerung + alt zum bsp., wieder einzuschalten

ich danke an alle die bereits sich an der problematik beteiligen

liebe grüße

tiger