themazy
Goto Top

Monitor springt nach Neustart immer wieder in 800x600 Auflösung

Einstellung soll auf 1280x1024 bleiben

Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen PC mit Monitor installiert. Der Monitor ist ein 19 Zoll NEC LCD93VM und der PC ein Lenovo ThinkCentre A57 mit integriertem OnBoard Intel Graphic Adapter.
Ich stelle die Auflösung in Windows korrekt auf 1280x1024 ein, aber nach jedem Neustart stellt sich die Auflösung beim Hochfahren wenn gerade die Dienste in die Taskleiste geladen werden (nicht schon vorher bei der Anmeldung) auf 800x600 zurück.
Ich habe bereits die Treiber für den Monitor installiert, kein Erfolg. Dann habe ich die Grafikkarte aus dem Gerätemanager deinstalliert und auch den Grafiktreiber aus der Systemsteuerung-Software deinstalliert. PC neugetartet und alles neu erkennen lassen, Treiber der Grafikkarte (Originaltreiber von Lenovo-Webseite) neu installiert. Nach Neustart wieder das gleich Phänomen.
Der Monitor erscheint merkwürdigerweise auch 2x im Gerätemanager. Hab da auch schon mehrere Sachen versucht, z.B. ihn als Standardmonitor gelassen, als Plug and Play Monitor oder direkt als LCD93VM installiert. Auch die Grafikeinstellungen über das Controlcenter der Grafikkarte einstellen hilft nicht.
Momentan hab ich ein Tool installiert, das jedem User unter Windows ein Displayprofil zuordnen kann und dieses dann auch beim Neustart anwendet. Jetzt stellt er sich zwar auf 800x600, wird von dem Tool aber direkt danach wieder auf 1280x1024 gestellt. Das ist zwar eine Lösung aber keine saubere, da dadurch jedes Mal wieder der Desktop neu geordnet werden muß, weil durch die niedrige Auflösung alle Desktopsymbole durcheinander geraten.
Habe schon in anderen Foren gesucht und gegoogelt, aber keine Lösung finden können, obwohl das Problem auch anderen bekannt ist. Man konnte es bis jetzt nur mit einer kompletten Neuinstallation des PCs lösen, was aber nicht in Frage kommt, da der PC nagelneu ist und da mich derjenige, bei dem der PC steht umbringen würde, wenn ich ihm jetzt mit einer kompletten Neuinstallation kommen würde. Ist ein Arbeitsplatz-PC und die Neueinrichtung vor Ort hat ihn schon mehrere Stunden Arbeitszeit gekostet.

Vielen Dank an alle im Voraus für Tips zur Lösung des Problems...

Content-Key: 86761

Url: https://administrator.de/contentid/86761

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sysad
sysad Apr 30, 2008 at 20:38:42 (UTC)
Goto Top
Tritt das auch bei einem neu angelegten User auf?
Member: DerVolker
DerVolker May 01, 2008 at 09:02:45 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ich kennen diese Verhalten von einigen nVidia Treibern.
Bei mir hat es zum Teil geholfen, wenn ich über msconfig Software zur GraKa, die automatisch gestartet wird, deaktiviere.

Auch das Löschen des Profile bzw. beim neuen Benutzer half nicht.

MFG,

Volker
Member: TheMazy
TheMazy May 01, 2008 at 17:51:53 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure bisherigen Tipps.
Das mit dem neuen User anlegen hab ich noch nicht probiert. Ebensowenig das mit dem Deaktivieren der Graka-Software in MSCONFIG. Werde ich morgen vom Büro aus testen und dann sag ich bescheid.

Grüße,

Mick
Member: TheMazy
TheMazy May 02, 2008 at 10:50:10 (UTC)
Goto Top
So habe ein neues Windowskonto angelegt und den PC damit gestartet. Problem tritt auch hier auf.

Eine extra Software-Suite für die Graka existiert nicht. Habe unter MSCONFIG geschaut und nichts dazu gefunden. Lediglich der Treiber ist installiert und man kann im Anzeigemenü unter Erweitert im Reiter Intel Graphic noch weitere Anpassungen vornehmen. Dies kann ich aber nicht deinstallieren, ohne den kompletten Treiber runterzuschmeißen.

Noch irgendwelche Ideen??
Member: TheMazy
TheMazy Jun 05, 2008 at 12:51:50 (UTC)
Goto Top
Also ich hab das Problem jetzt so "gelöst", indem ich dem Kunden eine zusätzliche Graka eingebaut habe und den Monitor darüber betreibe. Anders hab ichs definitiv nicht hinbekommen.

Gruß an alle...