achklein
Goto Top

Monitor zeigt Desktop nicht im Vollbild

Hallo,

bei einem Kunden habe ich nach einem PC-Check für die eingebaute Grafikkarte Radeon 9600XT den aktuellen Treiber installiert, da Google Earth keine Erdkugel zeigte. Nach der Installation des Treibers (OS: Windows XP) zeigt der Monitor den Desktop nur noch bei der nativen Auflösung des Monitors (LG W2240T 1920 x 1080) im Vollbild. Die gewünschte Auflösung des Kunden 1152 x 864 wird nur noch mit einem schwarzen Rahmen dargestellt. Die 'Auto'-Funktion des Monitors funktioniert laut Menü nicht, da mit DVI-Kabel angeschlossen. Weiß jemand Rat?

Achim

PS. Google Earth zeigt immer noch keine Erdkugel nach dem Start...

Content-Key: 190951

Url: https://administrator.de/contentid/190951

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 10, 2012 updated at 09:55:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:
Hallo,

bei einem Kunden habe ich nach einem PC-Check für die eingebaute Grafikkarte Radeon 9600XT den aktuellen Treiber installiert,
da Google Earth keine Erdkugel zeigte. Nach der Installation des Treibers (OS: Windows XP) zeigt der Monitor den Desktop nur noch
bei der nativen Auflösung des Monitors (LG W2240T 1920 x 1080) im Vollbild. Die gewünschte Auflösung des Kunden
1152 x 864 wird nur noch mit einem schwarzen Rahmen dargestellt. Die 'Auto'-Funktion des Monitors funktioniert laut
Menü nicht, da mit DVI-Kabel angeschlossen. Weiß jemand Rat?


Hallo,

Schau mal in den Treibereinstellungen der Grafikkarte (oder auch im BIOS), ob da sklaieren an oder aus ist. wenn das aus ist, werden alle Auflösungen nicht auf die Monitorgröße "aufgezogen", sondern nur ein schwarzer Rand außenrum gemalt.

lks
Member: linguin
linguin Sep 10, 2012 at 21:36:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mach mal den Catalys Control Center auf!

Da gehst du auf Meine digitalen Flachbildschirme dann auf Meine VGA Anzeigen!

Skalierungsoptionen

Zieh den Regler von Underscan auf Overscan!

Sollte dann passen Gruß
Member: achklein
achklein Sep 13, 2012 at 07:52:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Monitor zeigt trotz aller Versuche 1152 x 864 nicht im Vollbild an. 1024 x 768 geht aber einwandfrei. Habe die Auflösung jetzt so gelassen, für den Kunden war es okay. Der Fehler muss im Treiber liegen, da es mit dem MS-Treiber einwandfrei funktionierte.

Achim