Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monitorbild über Ethernet auf einen anderen Rechner (Monitor) übertragen

Mitglied: 52343

52343 (Level 1)

21.08.2007, aktualisiert 28.10.2008, 12401 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne das Monitorbild eines Rechners (Rechner 1, WindowsXP) auf einen anderen Rechner (Rechner 2, WindowsXP) über Ethernet übertragen und dort als Vollbild (oder im Fenster) darstellen. Es soll hierbei keine Fernwartung stattfinden, das heißt: Die Bedienung bleibt bei Rechner 1. Auf Rechner 2 soll also nur eine Kopie des Bildes von Rechner 1 dargestellt werden.
Gibt es hierzu vielleicht schon OpenSource oder fertige Programme ?

Danke Volker
Mitglied: 15187
21.08.2007 um 10:32 Uhr
netsupport heißt das, glaub ich.
Dürfte aber Geld kosten.
VNC und auf dem Zielrechner die Eingabegeräte abschalten. Das wäre das einfachste.

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
21.08.2007 um 12:09 Uhr
Windows bietet sowas doch schon: Netmeeting
falls es nicht im Startmenü zu finden ist, dann einfach:
Start - Ausführen - 'conf' eingeben - OK anklicken und fertig
das macht man auf beiden PCs und dann ruft einer den andern an
zum Schluss eine Desktop- oder Programmfreigabe machen und schon
sieht man das, was man sehen soll
bei der Freigabe kann man dann auch angeben, ob eine Steuerung
zugelassen werden soll oder nur auf Anfrage
hat man mal eine Steuerungsreigabe fälschlicherweise erlaubt, dann
drückt man einfach ESC und schon war es das mit der Steuerung
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
21.08.2007 um 13:39 Uhr
VNC ist da wohl das einfachste.
Falls es auch übers Internet gehen soll, muss man jedoch entsprechene Ports öffnen oder forwarden.

Dieses Problem kann man mit teamviewer umgehen.
Auch sehr einfach u. schnell einsetzbar.

Und - beide sind kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: 52343
22.08.2007 um 08:39 Uhr
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Tools mal testen.
Aber hat jemand einen Link zu Quellcodes, so dass ich massgeschneiderte Software daraus machen kann ?
Bitte warten ..
Mitglied: bitfix
28.10.2008 um 14:24 Uhr
da gibt es schon fertige Programme - die allerdings meines wissens ausschließlich zur Fernwartung gemacht worden sind. VNC z.B. Bei Microsoft z.B die Remoteunterstützung (nicht remote terminal).
Alternativ - es gibt Hardware die das kann. z.B. ILO von HP.
Es gibt auch die Möglichkeit den Bildschirm an USB auszugeben - und die Möglichkeit usb über's ethernet zu transportieren (dann brauchst Du nicht mal einen 2. Computer - sondern nur einen 2. Bildschirm).
Ich würd mal googeln ob es eine Remotewartung gibt bei der die eingabemöglichkeiten begrenzt werden kann.
Remoteunterstützung kann das - allerdings weiß ich nicht ob Dir die Ausgabe gefallt - da es ja sowas wie Präsentation werden soll ?

Apropos Präsantation - im Schulungsbereich gibt es viel Software die Bildschirmverteilung zuläßt - nach dem Motto der Lehrer - Bildschirm auf allen Schüler - Bildschirmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

2 Monitorbilder bei Windows 7 per Remotedesktop übertragen?

gelöst Frage von coltseaversWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mich gerne auf einen Rechner mit 2 Monitoren per Remotedesktop aufschalten. Beide Monitorbilder sollen gleichzeitig ...

Windows 10

Netzwerkdrucker auf anderen Rechner übertragen

Frage von lord-iconWindows 109 Kommentare

Hi, ich soll nächste Woche ca. 25-27 Rechner Win10 upgraden genauer gesagt neuinstallieren. Die Netzwerkdrucker würde ich gern per ...

Windows 7

Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen

Frage von RobmantutoWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes zu tun: Ich installiere verschiedene lokale Rechner, auf denen einmal ein Admin-Konto und ein normaler ...

Video & Streaming

Möchte mein Bildschirm auf andere Monitore im Firmenetzwerk für Schulung übertragen. Empfehlungen?

gelöst Frage von Jizz-MoVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Leut', es soll demnächst eine Schulung bei uns im Hause stattfinden. Wir haben uns das folgendermaßen vorgestellt ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 StundeMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 19 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...