Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monitore übers Netzerk ausschalten

Mitglied: ALF123

ALF123 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2012 um 20:02 Uhr, 3986 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo, ich möchte an ca. 50 Rechnern die Monitore am Wochenende übers Netzwerk ausschalten (Standby), um Energie zu sparen. Die Monitore dienen als Info Anzeigen und werden daher während der Woche nie ausgeschaltet. Am Montag werden die Monitore wieder zu einer bestimmten Uhrzeit gebraucht, also wieder übers Netzwerk anschalten. Am besten wäre ein Skript oder alternativ ein kleines Tool. Ein gesteuerter Task auf jeden Rechner sollte es aber nicht sein, da es sein kann das die Monitore auch mal am Wochenende gebraucht werden. Ich muss das Zentral steuern können.
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.11.2012, aktualisiert um 21:27 Uhr
Zitat von ALF123:
Hallo, ich möchte an ca. 50 Rechnern die Monitore am Wochenende übers Netzwerk ausschalten (Standby), um Energie zu
sparen. Die Monitore dienen als Info Anzeigen und werden daher während der Woche nie ausgeschaltet. Am Montag werden die
Monitore wieder zu einer bestimmten Uhrzeit gebraucht, also wieder übers Netzwerk anschalten. Am besten wäre ein Skript
oder alternativ ein kleines Tool. Ein gesteuerter Task auf jeden Rechner sollte es aber nicht sein, da es sein kann das die
Monitore auch mal am Wochenende gebraucht werden. Ich muss das Zentral steuern können.

'N Abend,

http://www.heise.de/ct/artikel/Netz-Schalter-290114.html oder als Fertigprodukt (per Netzwerk Schaltbare Stromleiste) kaufen.

gruß

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.11.2012 um 21:04 Uhr
Moin.

Es dürfte kein Problem sein, eine Policy zu setzen, oder? Dann könntest Du sagen: diese Gruppe von Rechnern bekommt jetzt gleich diese Energiesparpolicy aufgebraten und machst danach ein remote gpupdate und das wär's.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.11.2012 um 21:16 Uhr
Hallo,

@DerWoWusste
Und wie wilst du damit die Monitore abschalten?
Das geht vielleicht bei einem LAptop aber nicht bei einem Desktop Rechner o.ä.

Die Monitore kannst du nur über eine Steuerung der Stormversorgung abschalten.
Also entweder eine per Netzwerk schaltbare Stromleiste, oder über eine Master Slave Schaltung...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.11.2012, aktualisiert um 21:22 Uhr
Moin Brammer.

Ich denke, der Unterschied zwischen Standby und ganz aus ist verbrauchstechnisch nicht so relevant hier, zumal der Autor selber schrieb "Hallo, ich möchte an ca. 50 Rechnern die Monitore am Wochenende übers Netzwerk ausschalten (Standby)"
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.11.2012 um 21:26 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin Brammer.

Ich denke, der Unterschied zwischen Standby und ganz aus ist verbrauchstechnisch nicht so relevant hier,

Mag sein, aber ganz aus ist auch aus und besser als Standby. Müßte man natürlich dei Strommosten gegenrechnen, die die schaltbaren Leisten verursachen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.11.2012 um 21:48 Uhr
Hallo,

mir ging es garnicht darum zu hinterfragen ob auf Standby oder ganz aus....

Wie willst du einem Rechner beibringen das der Monitor abgeschlatet wird ist doch die Frage...
Und wie dud as per GPO machen willst ist mir nicht klar...
Normalerweise wird ein Monitor über ein eingenständiges Netzteil angeschlossen..
Und Steuerbefehle vom Rechner an den Monitor zu senden wäre mir neu...
Die Monitore haben normalerweise keine mit dem Rechner verknüpfte Intelligenz..
Deswegen wüsste ich nicht wie die Energiesparpolicy für den Rechner Einfluss auf den Monitor haben sollte.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.11.2012 um 21:51 Uhr
Liest Du überhaupt, worum es geht? Er sucht nach Standby und nicht nach aus. Dass ich weiß, dass man per Policy keinen Monitor stromlos machen kann, kann man wohl voraussetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.11.2012 um 21:55 Uhr
Hallo,

die Monitore am Wochenende übers Netzwerk ausschalten (Standby),

Ein gesteuerter Task auf jeden Rechner sollte es aber nicht sein,

Damit fällt deine GPO flach...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.11.2012, aktualisiert um 21:58 Uhr
Damit fällt deine GPO flach...
Was hat denn der Taskplaner mit GPOs zu tun? Er möchte es zentral steuern können - kann er mit GPOs.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.11.2012 um 22:03 Uhr
Hallo,

von einer Domaine ist aber keine Rede, oder braucht man die nichgt mehr für eine GPO?

Und wie willst du die GPO auf die Monitore anwenden?
Verstehe ich gerade nicht....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.11.2012, aktualisiert um 22:13 Uhr
Also...
Domäne: Bei 50 PCs ist das Vorhandensein deutlich wahrscheinlicher, als dass keine da ist.
GPO auf Monitore? Schrieb ich nicht von Energieoptionen, die man per Policy verteilen sollte? Die werden auf Rechner angewendet, welchen dann den Monis den Saft (ja, das Signal) abdrehen. Angewendet übrigens per remote gpupdate, um mich zu wiederholen.

Bevor wir alle Beteiligten nerven, verlagere das bitte auf PN, dann erklär ich Dir alles dann noch Nötige.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

2.Monitor über button an- und ausschalten

Frage von master3477Grafikkarten & Monitore5 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Monitore m PC angeschlossen, die die Anzeige spiegeln. Auf einem arbeite ich, der andere ist ...

Netzwerkprotokolle

Anmeldeskript im Netzerk

Frage von ManneKLNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo, Habe ein NAS ins Netzwerk eingebunden und das Anmeldeskript - bat. Datei entsprechende Einträge z. Bsp: NET USE ...

Netzwerkprotokolle

STP ausschalten

Frage von homermgNetzwerkprotokolle11 Kommentare

Hey Leute, wir haben vor kurzen alle unsere Switche gegen HP Switche ausgetauscht. Wir haben einen Coreswitch der 5400er ...

TK-Netze & Geräte

Fax Signal übers Netzwerk

Frage von dermolaTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Telefon Anlage von Agfeo (ES 512) leider kann die Anlage keine Fax Geräte über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...