warrender
Goto Top

Monitoring für HP Procurve 1810 Switches

Hallo,

leider fallen die HP Procurve 1810 Switches in meinem Netzwerk manchmal grundlos, wir mir scheint, aus. Ein Neustart (Stecker ziehen) hilft.
Ich suche ein Programm, dass mich per Mail informiert, wenn ein Switch nicht mehr erreichbar bzw. pingbar ist. Die Bandbreitenauslastung oder den Traffic Counter jeden Ports muss ich nicht wissen. Es reicht mir ein einfaches Programm, das mir meldet, wenn der Switch abgestürzt ist.
Kennt ihr eines?
Danke!

LG Matthias

Content-Key: 249017

Url: https://administrator.de/contentid/249017

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 12, 2014 updated at 06:59:14 (UTC)
Goto Top
Aktiviere einfach den Syslog auf den Switches und lass dir die Syslog Messages zentral schicken. Dort steht sehr oft warum das passiert.
Klar sollte sein das du die Firmware der Switches auf dem allerneuesten Stand haben solltest um solche Fehler (Bigs der Firmware) gleich auszuschliessen !
https://h10145.www1.hp.com/Downloads/ProductsList.aspx?lang=de&cc=de ...
P2.12 für die GiG Versionen und P1.9 für die nin GiG ist derzeit aktuell !

Ansonsten leistet Nagios oder Icinga sowas ohne Probleme.
Ein kleines Tool ist auch Big Brother:
http://kin.klever.net/bigbrother
Weitere Überwachungstools findest du u.a. hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Warrender
Warrender Sep 12, 2014 at 07:30:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, aqui!
Kann Big Brother auch Mails verschicken?
Sind Nagios oder Icinga nicht überdimensioniert für meine Ansprüche?
Member: aqui
aqui Sep 12, 2014 at 10:24:44 (UTC)
Goto Top
Dein Knackpunkt ist ja das automatische Mail verschicken. Kleine Tools können das meist nicht !
Member: Warrender
Warrender Sep 12, 2014 at 12:49:20 (UTC)
Goto Top
Schade. Ich hätte gehofft, ich muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen face-wink
Member: Warrender
Warrender Sep 12, 2014 at 14:41:25 (UTC)
Goto Top
Könnte mir Spiceworks helfen?
Member: aqui
aqui Sep 12, 2014 updated at 15:42:39 (UTC)
Goto Top
Wenn es autmatisch Mail versenden kann und ein Device Polling unterstützt ja. Siehe --> Handbuch Spiceworks.
Aber mal ehrlich du hast doch ein ganz anderes Problem !
Es liegt doch auf der Hand das deine Switches entweder defekt sind oder einen Firmware Bug haben oder beides...?
Du hast einen halbtoten Patienten aber statt ihn zu untersuchen und Medikamente zu geben bringst du eine Überwachungskamera an um sein Bett zu überwachen... Ist für einen Netzwerker schon eine recht komische Ursachenforschung und Lösung ?!
Mitglied: 108012
108012 Sep 12, 2014 at 17:00:37 (UTC)
Goto Top
Kann Big Brother auch Mails verschicken?
Ja das geht aber eben nur mit etwas Handarbeit!

- Klever BigBrother installieren
- Klever BigBrother starten
- Host anlegen (der PC mit dem laufenden Programm Klever BigBrother)
(IP Adresse in das erste Feld und unter Discription einen Namen vergeben)
- Host anklicken und markieren, dann Child anlegen, dann wieder IP Adresse
in Feld eins und einen Namen in Feld Discription eingeben,
- dann auf das Child klicken (markieren) und dann auf Eigenschaften
gehen (fünfter Knopf von der rechten Seite aus in der Toolbar (die mit den Icons))
- Dann auf Action klicken und dann die Zeile "Override Action" anklicken und dann
unten unter "Run custom Program" anhaken und in die Zeile darunter etwas eingeben
wie "C:\Switchwarnung.vbs" eingeben

- Jetzt das Notepad von MS Windows öffnen und ein kleines Script in VisualBasicScript
schreiben und dann unter C:\Switchwarning.vbs abspeichern sollte der Switch abstürzen
oder nicht mehr auf die Pings antworten bekommst Du nun eine Mail.

Unter dem Knopf "Settings" in der Mitte kann man auch noch vorher die Pingintervalle
einstellen!

Gruß
Dobby
Member: Warrender
Warrender Sep 18, 2014 at 14:07:08 (UTC)
Goto Top
Danke, Dobby für die ausführliche Antwort.
Leider bin ich nicht fähig, das script in VisualBasic oder sonst wo zu schreiben.

@auqi
Wenn ich Syslog aktiviere, brauche ich einen syslog server. Gibt es eine Freeware, die das kann oder kann es ein Windowsserver? Kiwi ist ja nur beschränkt gratis.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 18, 2014 at 14:16:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
Leider bin ich nicht fähig, das script in VisualBasic oder sonst wo zu schreiben.
Gibt es eine Freeware, die das kann oder kann es ein Windowsserver?
weswegen glaubt eigentlich jeder, dass es immer kostenlos sein muss, die eigenen Bequemlichkeiten oder Wissenslücken zu kompensieren? Arbeitest Du auch für umsonst ...??

PRTG gibt es IMHO in einer freien Version mit 10 Sensoren ... Du hast aber ein anderes Problem - s. @aqui!

LG, Thomas
Member: Warrender
Warrender Sep 18, 2014 at 14:25:52 (UTC)
Goto Top
Danke,
ich würde gerne mehr als 10 Devices überwachen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 18, 2014 at 14:31:55 (UTC)
Goto Top
Dann musst Du Dich bspw. in Nagios einarbeiten oder Geld für bequemere Lösungen wie eben z.B. PRTG raustun.

LG, Thomas
Member: Dekiera
Dekiera Sep 19, 2014 at 10:40:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

wie Thomas schon gesagt hat, gibt es von PRTG eine freie Version für 10 Sensoren.

Falls du aber mehr Sensoren überwachen möchtest, findest du unter dem folgenden Link PRTG für 100 oder mehr Sensoren:

http://www.prtg-shop.de/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=178& ...

LG Dennis
Mitglied: 108012
108012 Sep 19, 2014 at 10:53:54 (UTC)
Goto Top
Danke, Dobby für die ausführliche Antwort.
Leider bin ich nicht fähig, das script in VisualBasic oder sonst wo zu schreiben.
Naja gegen einen Lösungspunkt hier im Beitrag findest sich garantiert jemand in diesem Forum
der so ein Script mit 10 Zeilen Code für Dich schreibt, da bin ich mir aber ganz sicher!

Ich kann es leider auch nicht sonst wäre das schon erledigt.

auqi
Wenn ich Syslog aktiviere, brauche ich einen syslog server.
Den kann man dann aber auch schnell in einer VM aufsetzen und gut ist es und der ist dann
umsonst!

Gibt es eine Freeware, die das kann oder kann es ein Windowsserver?
Linux Deiner Wahl mit Syslog-ng, fertig.

Kiwi ist ja nur beschränkt gratis.
Ja das stimmt nur der PRTG ist auch als 30 tage ShareWare oder Demo erhältlich und
in einem Monat sollte das Thema schon abgehandelt sein oder?

Mit WireShark oder TCPDUMP kann man auch an dem Siwtch einen Monitor Port
(Mirrored Port) aufsetzen und dann einmal "im Netzwerkstrom" schnüffeln eventuell
findet man dann ja das Problem schneller.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Sep 19, 2014 updated at 14:04:59 (UTC)
Goto Top
Wenn ich Syslog aktiviere, brauche ich einen syslog server. Gibt es eine Freeware, die das kann oder kann es ein Windowsserver?
Das einfachste und preiswerteste und umfassenste als Syslog ist das hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Sogar mit bunter grafischer Oberfläche !

Wenn du schon Winblows hast kann das auch jeder popelige Winblows Rechner oder Server erledigen. Freie Syslog SW ist das von dir genannte Kiwi Syslog in der FreeWare Variante oder:
Such dir das Schönste aus !