Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Monitoring IP-Traffic - IP bassiert

Mitglied: morbloe

morbloe (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2014, aktualisiert 12.09.2014, 1620 Aufrufe, 10 Kommentare, 3 Danke

Hi!

Ich habe zwei neue Rechenzentren aufgebaut (VApps (VMware) bei einem Dienstleister) und die beiden via VPN verbunden.
Ich würde gerne wissen wie hoch der Traffic je System zwischen den Rechenzentren ist - möchte wissen was über das VPN geht.

Server sind CentOS 6.5. Gibt es ein schickes Tool indem ich auf der Konsole einen IP-Adressbereich definieren kann und dort dann für einen definierten Zeitraum den Traffic in MB (kein MB/s) sehen kann?

Vielen Dank!!
Mitglied: MrNetman
11.09.2014 um 14:05 Uhr
Hi Morbloe,

Wireshark macht so etwas.
Es gibt diverse Monitoringfenster neben dem allseits bekannten Echtzeitfenster.
Da kann man bestimmen was man sehen will. Nach dem Start läuft dann alles rein und beim Stop sieht man das Ergebnis. Das sind relativ wenig Daten und so kann man diese Darstellung auch lange nutzen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
11.09.2014 um 14:10 Uhr
mmh ich kenne Wireshark nur als Programm mit GUI - ich suche jedoch ein kleines Tool für die Konsole, welches ich dann auf jedem Server installieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.09.2014 um 14:36 Uhr
Moin,

Sag doch einfach iptables, daß die counter mitzählen sollen und frag dann mit iptables einfach die Werte ab: http://www.commandlinefu.com/commands/view/3150/watch-iptables-counters

lks
Bitte warten ..
11.09.2014 um 14:50 Uhr
Das sieht gut aus, aber noch nicht ganz am Laufen:
iptables -vL -d 172.16.200.*
Er soll nur Adressen in dieses Netzwerk aufzeigen. Die MB die dort aufgelistet werden, worauf beziehen die sich? Welchen Zeitraum?
Bitte warten ..
LÖSUNG 11.09.2014, aktualisiert 12.09.2014
Zitat von morbloe:

Das sieht gut aus, aber noch nicht ganz am Laufen:
iptables -vL -d 172.16.200.*
Er soll nur Adressen in dieses Netzwerk aufzeigen. Die MB die dort aufgelistet werden, worauf beziehen die sich? Welchen Zeitraum?

Du mußt zuerst mit iptables Regeln definieren und dann kanst du die Werte abfragen. Siehe z.B. hier: Bandwidth monitoring with iptables.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.09.2014 um 17:00 Uhr
Wenns auch ein Dienst sein darf: munin

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
11.09.2014 um 19:41 Uhr
Hi,

hilft dir "darkstat"?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.09.2014 um 23:00 Uhr
Außer dem Klassiker Munin gibt es noch Cacti oder MRTG/RRD.
Wie es damit geht erklärt dir dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
12.09.2014 um 13:25 Uhr
Hi!
Euch erst einmal vielen Dank!! Nach erster Sichtung sieht der Ansatz via IPTables am sinnvollsten aus, da ich sehr ungern ein weiteres System oder extra grafische Oberflächen installieren möchte.
Ich werde mir jetzt erst einmal in Ruhe diese Lösung ansehen und berichte dann.

Gruß
Bitte warten ..
12.09.2014 um 13:26 Uhr
Zitat von morbloe:

Ich werde mir jetzt erst einmal in Ruhe diese Lösung ansehen und berichte dann.

Dann fehlt vermutlich nur noch das Häkchen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Traffic von IP nach IP in VM messen
Frage von lasterHyper-V2 Kommentare

Hallo, wir haben mehrere VM's auf drei Hyper-V Servern (Win 2012 R2). Nun wollen wir wissen, wieviel Traffic pro ...

Monitoring
PRTG Monitoring IP-Bereich
gelöst Frage von supertuxMonitoring7 Kommentare

Hallo, ich habe mir PRTG Monitor installiert, soweit läuft über die Domain-Anmeldung auch alles und die Daten sind auch ...

Monitoring
Network Traffic Monitoring
gelöst Frage von Fears313Monitoring14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin ja völlig begeistert von der Administrator Community, also kommt mal wieder eine Frage von mir. ...

Utilities

Monitoring von Traffic u Besuchern und Datenpaketen

Frage von ischbindebaetmaenUtilities8 Kommentare

Moin Admins, ich bin gerade dabei mir ein Monitoring für neue Projekte aufzubauen und beschäftige ich mich mit Google ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...