zg1496118
Goto Top

Monitoring für mehrere Domänen

Monitoring Tool für mehrere Domänen mit verschiedenen Credentials gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Monitoring Tool um Windows Domänen zu überwachen.
Das Programm müsste verschiedene Domänen verwalten können (welche teilweise auch identische Namen haben) - am besten über IP-Adressen segmentiert. Agents dürfen in dem Fall leider nicht verwendet werden.
Im Prinzip soll primär der Onlinestatus überwacht werden sowie der verfügbare Festplattenkapazität angezeigt werden (vermutlich wird also wmi benötigt).

Hat jemand von Euch eine Idee welches Tool man da verwenden könnte? Schön wäre natürlich wenn das ganze auch noch kostenlos wäre ;) -

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Content-Key: 184562

Url: https://administrator.de/contentid/184562

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 07, 2012 at 08:26:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht genau ob es das richtige für dich ist, aber ich hab mal Nagios in einem Schulprojekt eingesetzt zum Monitoring von Servern.
Damit kannst du z.B. testen ob die Server up/down sind, Festplattenspeicher, CPU-Auslastung usw. .

Gruß

Schlumpf
Member: aqui
aqui May 07, 2012 at 08:35:05 (UTC)
Goto Top
Wie immer sind die allseits bekannten Klassiker dafür, Nagios und/oder Icinga, deine Freunde !
Für Anfänger gibts eine sehr gute Beschreibung hier wie man das in 20 Minuten problemlos zum Fliegen bekommt:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/4/170_kiosk
und die Fortsetzung:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/5/176_kiosk
Member: zg1496118
zg1496118 May 07, 2012 at 08:48:07 (UTC)
Goto Top
Nagios kenne ich natürlich, allerdings benötigt das AFAIK einen Client auf den Windows Serven um den Festplattenplatz zu melden.
Member: catachan
catachan May 07, 2012 at 09:35:31 (UTC)
Goto Top
Hi

Nicht zwingend. Es gibt Plugins die auf die WMI Daten eines Windows Rechners zugreifen könne. Damit sollte dir das gelingen. Setzt allerdings voraus dass der WMI Zugriff übers Netz (idealerweise VPN) erlaubt ist

LG