neueradmuser
Goto Top

Monitoring Server und dazugehöriges Netzwerk

Hi,
wenn ich nun die Aufgabe bekommen würde einen Windows Domain-Server zu monitoren mit entsprechendem Netzwerk (Drucker, Switch, Router, Workstations, weitere Server)... welche Prüfungen würdet ihr für Sinnvoll halten und was ist Pflicht?

Bei den Diensten würde mir einfallen:
Informationstore
PopCon
Druckerwarteschlange
Anmeldedienst
Updates
Remote-Software-Dienst
Antivirendienst
Backup
WMI-Leistungsadapter

Dann logischerweise Festplatten Status
Drucker Zustand wäre nett
etc...

Mich würde einfach interessieren was Ihr noch so für sinnvoll erachtet was man unbedingt monitoren sollte und/oder was auf keinen fall ausfallen sollte.
Vor allem wie gesagt welche Dienste ein muß sind!

Danke & Gruß

Content-Key: 157151

Url: https://administrator.de/contentid/157151

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: D0nald
D0nald Dec 16, 2010 at 23:12:10 (UTC)
Goto Top
Ich monitore alles was ich mit dem HostMonitor erfassen und via SNMP Protokoll an das i.Search übergeben kann. Welches dann nach Eskalationstuffe auf die Pager oder via SMS/E-Mail auf Mobile Devices alarmiert.


- Server erreichbarkeit
- Wärme der einzelnen Server
- Wärme des Serverraumes
- Backup zustand
- Festplatten S.M.A.R.T sofern es sich auslesen lässt
- Festplatten Speicherplatz
- Printserver
- Virenscanner
- Exchange
- Glasverbindung zum RZ
- Printer (Zustand, Erreichbarkeit und Tonerfüllstand)
- Einzelne Dienste
- Firewalls
- Router
- Switche
- etc.
- etc.

Hostmonitor kann ich uneingeschränkt empfehlen für solche aufgaben.


i.Search ist das non plus ultra wenn es dann um die Alarmierung und Eskalation geht bei auftretenden Problemen.

http://www.abload.de/img/snag-00179fc1d.jpg