Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monitoring Server und dazugehöriges Netzwerk

Mitglied: neueradmuser

neueradmuser (Level 2) - Jetzt verbinden

16.12.2010 um 22:15 Uhr, 2433 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,
wenn ich nun die Aufgabe bekommen würde einen Windows Domain-Server zu monitoren mit entsprechendem Netzwerk (Drucker, Switch, Router, Workstations, weitere Server)... welche Prüfungen würdet ihr für Sinnvoll halten und was ist Pflicht?

Bei den Diensten würde mir einfallen:
Informationstore
PopCon
Druckerwarteschlange
Anmeldedienst
Updates
Remote-Software-Dienst
Antivirendienst
Backup
WMI-Leistungsadapter

Dann logischerweise Festplatten Status
Drucker Zustand wäre nett
etc...

Mich würde einfach interessieren was Ihr noch so für sinnvoll erachtet was man unbedingt monitoren sollte und/oder was auf keinen fall ausfallen sollte.
Vor allem wie gesagt welche Dienste ein muß sind!

Danke & Gruß
Mitglied: D0nald
17.12.2010 um 00:12 Uhr
Ich monitore alles was ich mit dem HostMonitor erfassen und via SNMP Protokoll an das i.Search übergeben kann. Welches dann nach Eskalationstuffe auf die Pager oder via SMS/E-Mail auf Mobile Devices alarmiert.

- Server erreichbarkeit
- Wärme der einzelnen Server
- Wärme des Serverraumes
- Backup zustand
- Festplatten S.M.A.R.T sofern es sich auslesen lässt
- Festplatten Speicherplatz
- Printserver
- Virenscanner
- Exchange
- Glasverbindung zum RZ
- Printer (Zustand, Erreichbarkeit und Tonerfüllstand)
- Einzelne Dienste
- Firewalls
- Router
- Switche
- etc.
- etc.

Hostmonitor kann ich uneingeschränkt empfehlen für solche aufgaben.

i.Search ist das non plus ultra wenn es dann um die Alarmierung und Eskalation geht bei auftretenden Problemen.

http://www.abload.de/img/snag-00179fc1d.jpg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Netzwerk und Server Monitoring
Frage von davidoff1100101Monitoring5 Kommentare

Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Allgemeinheit. Ich suche eine Software welche ähnlich wie Zabbix oder ...

Monitoring

Monitoring getrennter Netzwerke über einen Server

Frage von userpcMonitoring14 Kommentare

Guten Morgen, unser Plan ist es, momentan physisch getrennte Netzwerke (4) auf einem Server zentral zu überwachen. Lassen sich ...

Monitoring

Netzwerk Management, Inventarisierung, Monitoring, alles in einem?

Frage von Monto1Monitoring6 Kommentare

Ich habe gerade meinen Job gewechselt und befinde mich nun in einer Firma mit ca 300 Mitarbeitern. Ich finde ...

Monitoring

Netzwerk-Monitoring Software

gelöst Frage von Ghost108Monitoring18 Kommentare

Hallo alle zusammen, bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer Netzwerk-Monitoring lösen mit dem Hauptfokus auf das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 StundeHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...