snoogle
Goto Top

Welches Monitoring um auf einem Server Verzeichnisaenderungen zu überwachen?

Ich möchte gerne auf einem Windows 2012 Server R2 die dort befindlichen FTP-Verzeichnisse (FileZilla-Server) auf Änderungen überwachen und dafür täglich einen Statusreport per Mail erhalten.

Zweck:
Dieser Server wird eingesetzt um per FTP Daten von verschiedenen Quellen zu erhalten. Diese Daten werden dann von einem anderen Server (DWH) abgeholt.
Die Quellen liefern die Daten täglich an, d. h. es gibt täglich neue Daten.
Ich möchte mit Hilfe eines entsprechenden Monitorings überwachen, ob die jeweiligen Quellen die Daten täglich zugeliefert haben.

Frage:
Welche Software eignet sich hier am besten für sowas bzw. wie kann ich das abbilden? Freeware oder Open Source wären super. Paid ist aber auch ok.

Content-Key: 356362

Url: https://administrator.de/contentid/356362

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 28, 2017 updated at 14:17:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

meisnt du sowas:
https://www.lepide.com/how-to/track-file-and-folder-activities-on-window ...
Macht vermutlich aber nur Sinn, wenn jede Quelle ihre eigenen Zugangsdaten hat...

ansonsten ist - zumindest mir- nicht ganz klar, wie der Ablauf ist...

Ist es:
  • Alle externen Quellen schreiben Im Laufe eines Tages eine/ mehrere Dateien in ein Verzeichnis/ FTP-Pfad. Die Quellen verwenden Dabei folgende Struktur:
    • ftp://yourServer.tld/path/Quelle1_File1
    • ftp://yourServer.tld/path/Quelle1_File2
    • ftp://yourServer.tld/path/Quelle2_File1
    • ftp://yourServer.tld/path/Quelle2_File2
    • ...
  • An einem definierten Zeitpunkt schaut irgendeine Komponente ebenfalls in das Verzeichnis und verarbeitet/ verschiebt die ganzen Dateien

Wenn dem so ist, wäre es ja geschickt, bevor das letzte Tool die Daten verarbeitet, ein "DirList" auszuführen, das Ergebnis in eine Datei zu schreiben und die Datei dann per Mail wegzuschicken...
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 28, 2017 at 14:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eventuell ist WatchDirectory eine Option. Ist allerdings nicht kostenlos.
http://de.watchdirectory.net/index.html

BFF
Member: Snoogle
Snoogle Nov 29, 2017 at 10:18:41 (UTC)
Goto Top
Ja das geht schon in die richtige Richtung. Ich versuche aber mal zu präzisieren:

1. Daten werden von 7 verschiedenen Quellen per FTP angeliefert. Jede Quelle nutzt dafür einen eigenen Account. Jede Quelle hat ein eigenes Verzeichnis, in das die Daten jeweils abgelegt werden.

2. Die Daten werden dann (ebenfalls per FTP mit eigenem Account) von einem DWH-Server gesammelt abgeholt.

3. Eine Quelle liefert die Daten nicht per FTP sondern über einen Download Manager und legt die Daten ebenfalls in einem Verzeichnis ab.

Ich möchte überwachen:
1. liegen in jedem Verzeichnis täglich neue Daten?
2. läuft der Download Manager?
3. Hat das DWH die Daten abgeholt (kann man Notfalls auch dort lösen)
4. läuft der FTP-Server?