wolffsed
Goto Top

Monitoring von Servern - welche Infos sind wichtig?

Wir sind derzeit am Einrichten eines Monitorings von Servern in einer ausländischen Niederlassung. Ich wäre für entsprechende Hinweise / Tipps dankbar welche Parameter erfahrungsgemäß auf alle Fälle abgefragt werden sollten. Vielen Dank.

Content-Key: 76257

Url: https://administrator.de/contentid/76257

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Dec 18, 2007 at 14:01:08 (UTC)
Goto Top
was läuft denn auf den Servern?

Generell würde ich folgendes überwachen
CPU
Ram
Temperatur
Raid

Zusätzlich dann speziell die einzelnen Dienste die angeboten werden, das ist aber je nach Server verschieden.

Nils
Member: wolffsed
wolffsed Dec 18, 2007 at 14:09:07 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. An RAID und bestimmte Dienste (Datenbanken, Datensicherung) habe ich auch schon gedacht.

Wenn Du grundsätzlich CPU und RAM überwachst - welchen Hintergrund hat das? Ich würde es verstehen, wenn es darum geht Problemsituationen einzugrenzen... Aber wo liegt der Nutzen es "per se" zu machen?
Member: Alfthe1st
Alfthe1st Dec 18, 2007 at 14:27:56 (UTC)
Goto Top
Für mich macht es Grundsätzlich Sinn auch die CPU und die RAM Auslastung mitzunehmen. Ich überwache so 16 Server. Dort sehe ich z. B. anhand der RAM oder CPU-Auslastung zu bestimmten Uhrzeiten ob die CRON-Jobs gelaufen sind oder nicht. Die Belastung der Server während des Tages ist auch ganz interessant. Oder wie Du schon schreibst Problemsituationen könnten schon im Keim erstickt werden. Auch schon gehabt. face-wink

Greetz

Alex
Member: wolffsed
wolffsed Dec 18, 2007 at 14:32:00 (UTC)
Goto Top
OK. Mit welchen Schwellenwerten arbeitest Du?
Member: nils-0401
nils-0401 Dec 18, 2007 at 14:36:44 (UTC)
Goto Top
OK. Mit welchen Schwellenwerten arbeitest Du?

Bei CPU und Ram hab ich keine, die laufen nur und man wirft gelegentlich mal einen Blick drauf um eventuelle Engpässe zu erkennen.

Raid dürfte klar sein
Temperatur: einfach mal ein paar Tage anschauen, was als max. Temperatur erreicht wird und dann 10° drüber den Alarm setzen
Wenn Dienste nicht erreichbar sind auch Alarm, allerdings erst wenn sie nach 5 Anläufen nicht erreicht wurden (bei mir 5 min)

Nils
Member: Alfthe1st
Alfthe1st Dec 18, 2007 at 14:53:19 (UTC)
Goto Top
Hallo. Ich sehe das im laufenden Betrieb. Aktualisieren tut sich das alle 1 Minuten auf einem Monitor einmal. Ist ein Systemmonitor für Linux-Server. Dort gibt es sogesehen keinen Alarm nur wenn mal die Auslastung zu hoch ist oder ein Raid wegbricht sehe ich das per Warnanzeige. face-wink

Grüße

Alex
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Dec 18, 2007 at 15:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Habe gerade mal mitgelesen...

Mit welchen Tools kann man Server überwachen. Oder sogenanntes Monitoring betreiben? Die auch Warnungen anzeigen oder protokollieren.

Danke Gruß
Member: Alfthe1st
Alfthe1st Dec 18, 2007 at 20:36:06 (UTC)
Goto Top
Unter welchem Betriebssystem ?

Grüße

Alex
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Dec 18, 2007 at 20:46:51 (UTC)
Goto Top
Sorry hatte ich vergessen anzugeben.

Windows Server 2003 Standard.

Gruß Ronny
Member: gammaplayer
gammaplayer Dec 19, 2007 at 09:39:59 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen AdventNet OpManager. Nicht zu teuer und durchaus ganz gut. Läuft auf nem Linux.
Ansonsten lohnt es sicher, sich mal Nagios anzuschauen. Auch auf Linux und kostenlos.
Ist am Anfang ein wenig fummelich aber es lohnt sich durchaus (lernt man gleich seine Systeme und SNMP besser kennen face-wink. Das gibt's auch als virtual Appliances auf der VMWare. D.h. man lädt sich mal den VMWare Player runter, dann die Virtual Appliance mit dem NAgios drin und kann gleich mal loslegen.

Viel Erfolg. face-smile
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Dec 19, 2007 at 19:14:55 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich werde es mal probieren...