princ0r
Goto Top

Monitoring Software für verschiedenste Kundenumgebungen

Hallo zusammen,

bevor ich die Frage konkretisiere, einige Angaben damit eine fundierte Antwort überhaupt möglich ist face-smile

Ich arbeite bei einem kleinen Systemhaus, wir administrieren viele kleine Endkunden zwischen 2-100 Arbeitsplätzen. Demnach unterschiedlich sind die Systemumgebungen, von einzelnen Win Server Umgebungen mit Band oder Imagesicherung reichen die Umgebungen bis hin zu virtualisierten VMWare Umgebungen mit mehreren ESX Server und einem SAN Storage. Es kommen lediglich Windows Server zum Einsatz.

Unser Ziel ist es all diese Umgebungen automatisiert zu überwachen, dabei müssen die folgenden Attribute erfüllt werden:

- Kompatibilität zu BackupExec - alle Versionen, am besten auch die Gewissheit das zukünftige Versionen supported werden.
- Kompatibilit zu Acronis Backup and Recovery, VMProtect - alle Versionen, am besten auch die Gewissheit das zukünftige Versionen supported werden.
- Kompatibilität VEEAM - alle Versionen, am besten auch die Gewissheit das zukünftige Versionen supported werden.
- Schnittstelle zum HP Management Agent zum Auslesen des HW Status
- Schnittstelle zur Dell HW Schnittstelle zum Auslesen des Status
- Systemlogs, hier muss die Möglichkeit bestehen zu klassifizieren welche Meldungen nochmals gemeldet werden sollten udn welche nicht, am besten hat die Software auch schon Erfahrungswerte welche Meldungen irrelevant sind.
- Auslesen von VMWare Logs - Speicherplatz, Fehler, Warnungen etc.
- Informieren einer oder mehrere Adressaten über etwaige Probleme.
... etc.

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir die Lizenzierung. Problematisch ist das nicht jeder Kunde die Möglichkeit hat eine teure Lizenz zu kaufen und wir dieses gerne als Service mit anbieten möchten. Am liebsten wär mir eine "zentral lizenzierte" Variante, d.h. wir kaufen z.B. 200 Lizenzen und dürfen das dann dementsprechend oft bei auch bei verschiedensten Endkunden installieren.

Welche Monitoring Software könnt ihr für die Überwachung der o.g Bereiche empfehlen? Am besten wäre es wenn die Anpassung/Konfiguration nicht allzu komplex ist und in Eigenregie durchgeführt werden kann. Das Investitionsvolumen sollte 10000 Euro nicht überschreiten.

Vielen Dank für Eure Ideen!

Content-Key: 211096

Url: https://administrator.de/contentid/211096

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jul 10, 2013 at 15:52:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß nicht ob GFI sowas kann. Ansonsten ist denke ich Server-Eye genau das was ihr sucht (hab in dem Laden mal gearbeitet face-smile) ist allerdings eine Cloudlösung. Alternativ auch als Appliance zu haben.


Gruß
Ch3p
Member: sleaper
sleaper Jul 10, 2013 at 16:15:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
Schau dir mal Nagios / Icinga an... Mit kleinen Anpassungen und vorhandenen Scripten sollte dass alles machbar sein...
Member: Dani
Dani Jul 10, 2013 at 22:23:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
Opensource in allen Ehren - die Installation ist sicher kein Beinbruch aber die Plugins, Abfragen erstellen sich nicht von alleine. Es gibt zwar viele Plugins schon aber oft wird man doch das eine oder andere anpassen. Kostet dich auf jeden Fall viel Zeit... wir steigen zu 99% auf Paessler PRTG an. Es kostet zwar auch eine Stange Geld aber der Umfang, Konfiguration, Installation und Support ist genial.


Grüße,
Dani