1stmachine
Goto Top

Monitoring von Verschieden FTP Servern auf Veränderungen

Ich bin auf der suche nach einer Software die in der lage ist verschiedene FTP server regelmäßig auf änderungen zu überprüfen und änderungen zu loggen.

Hinterund nach einem einbruch in einem webserver wünscht meine firma ein ein überwachung der webserver da diese bei unterschiedlichen hostern liegen. ist das FTP Protokoll hier der kleinste gemeinsamme nenner.

auf den servern laufen verschieden CMS systeme so deswegen sollen gewisse verzeichnisse in denen es normal ist das änderungen passieren von dieser alarm funktion ausgenommen sein. z.b temp verzeichnisse oder upload folder für redakteure.

meine vorstellung von dem system sieht ungefähr wie folgt aus:
alle 24h stunden loggt sich die software auf dem FTP server ein holt sich ein komplettes verzeichniss listing.
und vergleicht alle datei grössen und änderungsdaten mit dem letzten scan.

logget eveentuelle änderugen und entscheidet dann ob ein email-alarm versand wird oder nicht anhand einer white-list.
die white-list sollte dateien und verzeichnisse beinhalten die sich regelmäßig ändern. und bei denen diese nur gelogged werden und nicht alarm geschlagen wird.

ich währe für alle hinweise dankbar falls jemand eine software kennt die so etwas leisten kann.

gruss chris

Content-Key: 183402

Url: https://administrator.de/contentid/183402

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: adminst
adminst 12.04.2012 um 08:47:32 Uhr
Goto Top
Das bringt dir aber nicht viel. Was machst du bei einer sql injection?
Google bringt dir für die FTP Überwachung genügend Antworten: http://www.google.ch/#hl=de&sclient=psy-ab&q=%C3%BCberwachung+f ...

Gruss
adminst
Mitglied: 1stMachine
1stMachine 12.04.2012 um 14:49:42 Uhr
Goto Top
Danke gegoogled hab ich auch schon,
die post die ich da gefunden habe befassen sich aber nicht mit dem monitoring von dateien auf dem FTP server sondern.
eher mit dem monitoring von "Uptime, und den zugriffen".

das mit SQL injections ist mir auch klar.

gruss chris
Mitglied: adminst
adminst 12.04.2012 um 15:43:14 Uhr
Goto Top
Hallo Chris
Das Uptime sagt gar nichts auf für diesen Fall.
Wie willst du die Zugriffe monitoren, wenn die Systeme nicht dir gehören?

Gruss
adminst
Mitglied: 1stMachine
1stMachine 12.04.2012 um 16:31:45 Uhr
Goto Top
Karstellung, da ich mich offensichtlich unklar ausgedrückt habe.:

ich möchte folgendes monitoren: veränderungen von Dateien auf FTP servern. dateigrössen + änderungsdaten.

post die ich per google gefunden haben beschäftigen sich mit folgendem: uptime, Response (ping), User Logging.

deswegen hier meine frage! wie schon in meinem ersten post erwähnt will ich das ganze über ein regelmäßiges einloggen und datei listing abgleich mit einer vorranggegangenn version machen! und die frage ist ob es da eine entsprechende software lösung für gibt!
Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 12.04.2012 um 16:42:22 Uhr
Goto Top
Moin 1stMachine,

habt ihr evtl. auf einem Rootserver gehostet oder ist das zukünftig vorgesehen?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: 1stMachine
1stMachine 12.04.2012 um 17:17:34 Uhr
Goto Top
leider nein face-sad
die daten befinden sich leider nicht auf einem root server oder ähnlichem.

in zukunft ist das auch nicht geplant
Mitglied: catachan
catachan 12.04.2012 um 17:25:18 Uhr
Goto Top
dann wirds aber schwierig. Das was du suchst ist ein sogenanntes Host Based IDS das Veränderungen an Dateien erkennt. Ein Beispiel wäre Tripwire oder Samhain. Da es kein root Server ist fällt das weg. Du kannst aber mal schauen ob es sowas als PHP Skript gibt. Sonst kannst du sowas selber bauen, indem du die Cheksummen der Dateien in eine Datenbank speicherst und mit der aktuellen vergleichst
Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 12.04.2012 um 17:27:21 Uhr
Goto Top
Moin 1stMachine,

Schade ...

Wenn es Dir reicht, alle 24h den Vergleich zu haben, kannst Du evtl. das Tages-Backup (-Log) des Hosters herunterladen und lokal vergleichen?
Ebenso bliebe eine <wget.exe>-Lösung (besonders mit --timestamp-Option auch öfter innerhalb 24h) zu bedenken.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: 1stMachine
1stMachine 12.04.2012 um 17:34:12 Uhr
Goto Top
Danke IDS war wohl das stichwort was mir gefehlt hat.

hab eben mal nach PHP IDS gesucht. und binn auf folgendes
gestoßen: https://phpids.org/
Mitglied: catachan
catachan 12.04.2012 um 17:56:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @1stMachine:
Danke IDS war wohl das stichwort was mir gefehlt hat.

hab eben mal nach PHP IDS gesucht. und binn auf folgendes
gestoßen: https://phpids.org/

konnte auf der Website aber nichts finden dass er im Filesystem dei Files monitored
Mitglied: 1stMachine
1stMachine 12.04.2012 um 18:15:04 Uhr
Goto Top
ja bei näherem hinsehen ist es wohl auch nicht ganz das was ich gesucht habe... zu früh gefreut.

trozdem ist es schon mal eine möglichkeit die ich vorschlagen kann das zu integrieren. um die sicherheit zu erhöhen.
Mitglied: catachan
catachan 12.04.2012 um 18:25:08 Uhr
Goto Top