hansi1985
Goto Top

Welches Monitoring würdet ihr empfehlen?

Hallo,

Ich möchte in einer Schule mit lauter Windows Servern (2 Hauptserver und viele Virtuelle Server mit Windows server 2012 R2) gerne das Netzwerk und die Server monitoren. Bin ein Open-Source-Fan und habe schon ein bisschen mit Icinga herumgespielt einmal.

Was würdet ihr meinen Zenoss,Icinga,Nagios oder Cacti?

Wir haben nur Windows im Einsatz auch bei den Clientrechnern nur Windows. Sind ca 200 PC´s und Wlan haben wir auch 64 Access Points.

Würde mich freuen wenn ihr einen Ratschlag habt

Content-Key: 356349

Url: https://administrator.de/contentid/356349

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 28.11.2017 um 11:16:34 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hab das mit Nagios gemacht.
In der Anleitung siehst Du auch, wie das mit den Windows Maschinen klappt.

GRuß

Looser
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 28.11.2017 um 11:18:00 Uhr
Goto Top
Ich kann Zabbix empfehlen. Open Source, Kostenlos, skalierbarer als Nagios, wird aktiv weiterentwickelt usw usw. Tolles Ding. Hat bei mir Nagios spielend in den Schatten gestellt. Kommt aber sicher auch immer auf die Spezialitäten an, die man so überwachen will.

Toll für Windows Umgebungen: Das Ding hat einen Agent und ein Template für Windows Maschinen, mit der alle Windows Dienste der Maschine automatisch erfasst werden, so wie viele andere Metrics. Muss man nur noch wenig machen, um einen soliden überblick zu bekommen, was sich so im Netzwerk tut.

Hat allerdings eine recht steile Lernkurve
Mitglied: nepixl
nepixl 28.11.2017 um 11:18:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

bist Du hier schonmal durch gegangen? >
Das Thema wurde mehrfach diskutiert.

Gruß
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.11.2017 um 11:22:21 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Du eine reine Microsoftumgebung hast, warum nicht SCOM?
Und ich werfe noch openITcockpit von IT-Novum in den Raum.

Gruss Penny
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 28.11.2017 um 11:37:17 Uhr
Goto Top
Hi

Check_mk ist auch noch eine Lösung.
Ist auch für einen Anfänger recht einfach dank guter Doku.


Installationsanleitung:
https://mathias-kettner.de/cms_install_packages.html

Windows Überwachung:
https://mathias-kettner.de/cms_agent_windows.html

Doku Allgemein:
https://mathias-kettner.de/cms.html


Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: Tezzla
Tezzla 28.11.2017 um 11:43:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

je nach dem, was ihr so an Hard- und Software im Einsatz habt, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf Veeam One.

Viele Grüße
T