zoom78
Goto Top

Monitorkabel zu lang? Bildfehler

Hallo,
ich habe ein 3m langes VGA Kabel am PC angeschlossen und dieses produziert einer Art Schleier hinter allen Bildelementen. Das Kabel ist festgeschraubt, ich habe es bereits ausgetauscht. Das Problem manifestiert sich auf die folgende Weise: rechts von den Elementen (Symbole, Fenster usw.) sehe ich ganz, ganz waage eine weiterführung der Elemente. Zum Beispiel eine horizontale Linie in einem Fenster wird fortgeführt. Es ist wirklich kaum wahrnehmbar, aber man hat stets diesen "Wisch-Eindruck" wenn man drauf schaut. Es ist alles davon betroffen.

Kann es an den Langen Kabel legen? Wie kann ich das abstellen mit den jetzigen 3m langen Kabel? Mit einem anderen Kabel (kürzer) tritt das Problem anscheinend nicht mehr auf. Das ist aber zu kurz.

Content-Key: 247181

Url: https://administrator.de/contentid/247181

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Aug 22, 2014 at 12:44:51 (UTC)
Goto Top
Hi Zoom,

wenn es mit einem kürzen Kabel nicht mehr auftritt, hast du deine Antwort face-smile Besteht die Chance, dass du auf DVI/HDMI umsteigst oder ist es technisch nicht möglich?
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 22, 2014 at 12:46:53 (UTC)
Goto Top
Leider nur ein VGA Anschluss am Mainboard.
Member: colinardo
colinardo Aug 22, 2014 updated at 12:59:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
ein qualitativ höherwertiges abgeschirmtes Kabel verwenden... und von allen elektromagnetisch stark strahlenden Quellen wie z.B. anderen ungeschirmten Kabeln fern halten.

Das ist das typische "ghosting". Rüste dir am besten eine DVI Karte nach.

Grüße Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 22, 2014 at 13:12:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
sehe ich ganz, ganz waage
eventuell ist der Monitor zu schwer? Das Kabel wiegt zu wenig?

Mit einer Schirmung kommen alle Massen wieder in vage waage!

LG, Thomas
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 22, 2014 updated at 13:40:16 (UTC)
Goto Top
Member: ITvortex
ITvortex Aug 22, 2014 at 14:24:01 (UTC)
Goto Top
Also ob der minimal geringere Leitwiderstand von Gold diesen ernormen Preisunterschied zu Kupfer auf diese Länger rechtfertig wage ich zu bezweifeln ;)

Gruß ITvortex
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2014 updated at 15:17:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest notfalls auch die Auflösung udn Bildwiederholrate herunterschrauben. Eventuell hilft das.

Aber bevor ich 50€ für ein ordentliches VGA-Kabel investiere, würde ich die in eine Grafikarte mit DVI/HDMI-Anschluß investieren.

lks
Mitglied: 114757
114757 Aug 22, 2014 updated at 15:54:45 (UTC)
Goto Top
Tag zusammen,
oft hilft hier die Grillkartoffel-Methode face-wink, hört sich jetzt bescheuert an, aber damit kannst du äußere magnetische Einflüsse auf das Kabel reduzieren. Dazu nimmst du Alufolie und wickelst das komplette Kabel lückenlos damit ein. Wenn dies das Ghosting reduziert, weißt du das ein besseres Kabel etwas bringen würde, oder aber du verleget das Kabel etwas anders. Vielfach sind schlecht geschirmte PC Gehäuse oder fehlende Ferritkerne an den Kabelenden die Ursache für strahlende Kabel...
Billige Lautsprecher sind auch gerne ein Grund dafür.

Ansonsten würde ich hier auch eine DVI Karte nachrüsten, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.

Gruß jodel