Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monitorsystem soll SMS schicken oder anrufen

Mitglied: N3wbi33

N3wbi33 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2009, aktualisiert 16:31 Uhr, 5691 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wir haben uns als Monitorsoftware "The Dude" ausgesucht und diese auf einen extra Server installiert.

Nun möchten wir gerne bei einem Ausfall einer Netzwerkverbindung, eine Meldung per SMS oder via Anruf haben.

Über unsere E-Mail Adresse werden wir schon benachrichtigt, allerdings reicht uns dieses nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem am besten Lösen könnte?!

Danke schön!!!
Mitglied: Alphavil
02.06.2009 um 16:35 Uhr
Hosa,

Auch wenn ich von der Monitorsoftware "The Dude" noch nie gehört habe, gibt es da sicher Möglichkeiten. Ansonsten würde ich mir mal Nagios anschauen damit kannst du das alles realisieren.

Hierzu ein sehr gutes Forum: http://www.nagios-portal.org



Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
02.06.2009 um 16:36 Uhr
Mit Nagios habe ich mich schon beschäftigt.

Allerdings ist "The Dude" von Mikrotik und unsere RouterBoards kommen auch von Mikrotik und arbeiten deshalb sehr gut zusammen.

Es fehl halt nur noch die Lösung per SMS oder Anruf. =)
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
02.06.2009 um 16:42 Uhr
Gibts mit Sicherheit auch en Forum davon, ansonsten frag doch mal beim Hersteller selber nach welche Möglichkeiten es da gibt
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.06.2009 um 16:42 Uhr
Vielleicht hilft dir das:

http://www.wut.de/e-57w11-10-apde-000.php

Jeder Mobil Carrier supportet die Weiterleitung von Emails als SMS !!
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
02.06.2009 um 16:47 Uhr
Danke schön! Weißt du wie teuer die Lösung bei O2 und T-D1 ist?!
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
02.06.2009 um 16:50 Uhr
Oder das hier: http://www.smstrade.de


Ich weiss nicht ob es für deine Software auch ne Möglichkeit (Bastelanleitung) gibt mit Hilfe eines älteren Handy's das direkt am Server hängt direkt SMS zu verschicken. Denn wenn deine Internetverbindung auch ausfällt kannst lange auf ne Benachrichtigung warten



P.S. oder schau dir auch mal dies hier an: http://www.de.2n.cz/produkte/gsm-gateways/index.html (kostet halt net grad paar Euronen)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.06.2009 um 16:50 Uhr
Normalerweise kostet das nix.... !!
Bei Vodafone sendest zu z.B. die Email einfach an 01727654321@d2-message.de.

Bei T-Mobile ist das auch so...das kostet mit 0171@t-d1-sms.de als Beispiel.
Steht ja auch genauso im URL wenn man lesen kann... ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
02.06.2009 um 17:23 Uhr
mal wieder etwas dazugelernt! Danke.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.06.2009 um 18:40 Uhr
Zitat von aqui:
Normalerweise kostet das nix.... !!
Das ist, glaube ich, ein Irrtum. Die Gebühren werden nur nicht dem Absender berechnet (schwierig bei EMail), sondern dem Empfänger. Einer der Gründe, wesewegen man diesen Service erst explizit für seine Nummer aktivieren muss. In der Preisliste sollte das unter Mail-2-SMS-Gateway zu finden sein.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.06.2009 um 18:47 Uhr
OK, in der Beziehung hast du natürlich Recht. Aber die Einriichtung selber bzw. die Funktion Emails als SMS zu verschicken die ist kostenlos !

Hätte N3wbi33 eigentlich auch als Newbie in 7 Sekunden bei Dr. Google selber rausbekommen können...
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
02.06.2009 um 19:00 Uhr
...kostet bei T-Mobile 0,19 € pro empfangener E-Mail.

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
03.06.2009 um 08:36 Uhr
Hallo,

schau doch mal bei Bettermessage wir verwenden das in Zusammenhang mit MessPC um die Temperatur im Serverraum zu überwachen. Kann einfach angesprochen werden über PHP, Delphi, Perl und Java.

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
03.06.2009 um 08:49 Uhr
Zitat von RAINERR:
Hallo,

schau doch mal bei Bettermessage wir
verwenden das in Zusammenhang mit MessPC um
die Temperatur im Serverraum zu überwachen. Kann einfach
angesprochen werden über PHP, Delphi, Perl und Java.

Grüße

Rainer

Gute Idee, das ich da nicht drauf gekommen bin den wir haben hier den MessPC und tatsächlich bietet Bettermessage so einen SMS-Service an, der aber auch unabhängig vom MessPC funktionieren sollte


Gruß

André
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
03.06.2009 um 08:57 Uhr
Ja, geht auch unabhängig davon, ich hab nur das Problem dass ich keine der Sprachen beherrsche und mir damit ne USV-SMS-Meldung basteln will.

Nachtrag: Geht ganz einfach über eine Batch-Datei, die eine bestimmte URL zum SMS-senden aufruft.

Gruß

Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Jetzt auch fake DELL Support Anrufe!
Tipp von michi1983Tipps & Tricks6 Kommentare

Nach Apple, Microsoft oder 1&1 werden Kunden (bevorzugt DELL Kunden) von angeblichen DELL Support mitarbeitern angerufen. Die Frage die ...

Voice over IP
Eingehende Anrufe werden unterbrochen
Frage von uridium69Voice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen Folgende Hardware steht im Einsatz: 3 x Aastra 6755i IP Telefone 1 x SPA122 Cisco ATA Box ...

Voice over IP

Skype Callmonitor für alle eingehenden Anrufe

Frage von BillTorvaldsVoice over IP4 Kommentare

Frohes Neues euch allen. Ich suche für Skype for Business einen Callmonitor also ein Programm welches alle eingehenden Anrufe ...

Webentwicklung

Webprogrammierung mit schickem Layout

Frage von MasterSchlumpfWebentwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich in das Thema Webprogrammierung einzuarbeiten. Womit bzw. wie erstellt man diese schicken, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...