Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Monowall mit 3 NIC konfigurieren ...

Mitglied: letstryandfindout

letstryandfindout (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2014, aktualisiert 21.05.2014, 1560 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Monowall mit einem Alix Board mit 3 Netzwerkanschlüssen. Ich bin per Seriellem Kabel auf dieser und sehe auch vr0, vr1 und vr2. Ich nutze die aktuelle Version 1.8.1. Leider bekomme ich nicht den 3 Netzwerkanschluss konfiguriert. Bisher gehe ich so vor:

1. Interfaces: assign network ports
2. Ich nehme vr0 als LAN wenn ich gefragt werde bei "Enter the Lan interface name or a for auto-detection.
3. Ich nehme vr1 als WLAN.
4. Nun kommt Enter the Optional 1 interface name or a for auto detection. Dort gebe ich vr2 an.

Nun steht in der Konfiguration:

LAN -> vr0
QAN -> vr1
OPT1 -> vr2 (OPT1)

LAN 1 = 192.168.1.1
WAN = DHCP
OPT1 = 192.168.104.1

Wenn ich nun einen PC nehme und dem die 192.168.104.2 gebe und einen Ping auf die 192.168.104.1 mache, dann bekomme ich keine Antwort? Sehe ich das richtig das ich nur eine Firewall Rule machen muss damit ich den gegenseitigen Zugriff ermögliche auf die beiden Netze. Es kommt nämlich eine Telefonanlage mit einem anderen IP Range ins Netz.
Mitglied: aqui
07.04.2014, aktualisiert um 11:55 Uhr
dann bekomme ich keine Antwort? Sehe ich das richtig das ich nur eine Firewall Rule machen muss damit ich den gegenseitigen Zugriff ermögliche auf die beiden Netze
Ja, das siehst du richtig ! Das ist generell so üblich bei jedem Hersteller von Firewalls.
Firewall Grundregel: Auf einer Firewall ist generell ALLES verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Deshalb kannst du am OPT Interface auch nix pingen, da ICMP (Ping) geblockt wird.
Das LAN Interface ist immer davon ausgenommen, da es eine default Regel enthält die aus dem LAN Interface alles erlaubt !

Übrigens: Du musst das Interface nicht zwingend über das Terminal eingeben, das geht bequemer über das WebGUI. Es reicht wenn das LAN Interface erreichbar ist.
Dort bekommst du mit einem Konfig PC automatisch eine IP per DHCP gehst aufs WebGUI und dann unter "assign interfaces" musst du nur das "+" klicken um zusätzliche Interfaces einzurichten.
Über das GUI ist das immer etwas bequemer !

Die Details dazu und weitere Infos findest du in dem hiesigen Forums Tutorial zu der Firewall:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Bitte warten ..
Mitglied: letstryandfindout
07.04.2014 um 14:21 Uhr
Ich habe es soweit hinbekommen, der Fehler war das ich die Firewall Rules von OPT1 und LAN vertauscht hatte. Am Ende war nun alles ohne Probleme möglich
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 08.04.2014, aktualisiert 21.05.2014
Alles wird gut !!

Bitte dann auch
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM
3 Public IPs eine NIC über Proxmox
Frage von rafnicKVM

Hallo, ich habe eine Debian-Hostsystem mit Proxmox aufgesetzt. Das Hostsystem hat zwei Netzwerkkarten, davon ist eine Aktiv. Eine VM ...

Netzwerkmanagement

Neubau Bürogebäude mit 3 VLANs konfigurieren??

gelöst Frage von pipen1976Netzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo, wir bekommen ein neues Bürogebäude. Wir haben eine LWL Verbindung zwischen Altbau und Neubau. Die Verbindung steht auch ...

Server-Hardware

NIC Teaming, oder nicht

Frage von DeathNoteServer-Hardware5 Kommentare

Hallo. Ich habe einen HP Server mit 4 LAN Ports. Der Server wird nicht ausgelastet sein. Darauf läuft ein ...

Netzwerke

Monowall akzepziert keine Vouchers mehr

Frage von RalphTNetzwerke5 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Monowall schon etwas länger im Netz. Jetzt akzeptiert die Monowall keine Vouchers mehr und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...