Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monowall Captive Portal auf Workstation mit Win 7 64bit in VMWare Host Internet Frage

Mitglied: loom2006

loom2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3567 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte für ein kleines Eiscafe hier die Captive Portal mit Monowall Anleitung hier aus dem Forum nutzen das ganze soll auf einer Workstation laufen welche normalerweise sich um Cams per Ispy kümmert.
Die Workstation ist schon da und ausser einer 2ten Netzwerkkarte und der VMwarelizenz müsste ich nix weiter investieren.

so sieht das derzeitige Testszenario aus:

WAN Netz 10.0.0.0/24 --> Workstation Windows 7 Ultimate 64bit IP per DHCP auf NIC1 (Internetzugang)
auf dem Win7 PC läuft VMWare Workstation 8
Nic1 im Hostmodus <- WAN
Nic 2 im Hostmodus <- LAN Captive Portal

Captive Portal etc funktioniert alles tadellos -> Nic2 geht an Switch und da angeschlossene PC's etc kommen nur über das Captive Portal ins Netz.

Nun bekomme ich aber auf dem Win7 Hostsystem ein Problem mit dem Internet -> beim Versuch da eine Webseite aufzurufen endet am Captive Portal der Monowall , was ja eigentlich nicht sein sollte...

Nic1 bekommt die IP per DHCP und Nic2 ist auch auf DHCP gestellt im Hostsystem.

Kann ich das irgendwie unterbinden / dem Win7 System mitteilen da Nic1 ist Dein Gateway ins Internet Nic 2 geht dich garnichts an...

Geht das auf dem Win7 überhaupt und wenn ja wie?

Danke !!
Stev
Mitglied: romaIT
15.02.2012 um 18:23 Uhr
Hi

schau dir mal das Routing an bzw. man kann das ganze auch mit firewall regeln einschränken.

ich will das gleiche Prinzip bei mir auch einsetzen. aber warum machst du das mit VMware? ich setzt virtuellbox ein ist wenigstens kostenlos.

viele gruesse
Bitte warten ..
Mitglied: loom2006
16.02.2012 um 17:58 Uhr
HI!

wo soll ich mir das Routing anschauen im W7 oder in der Monowall - mit Firewallregeln einschränken, mir fällt dazu keine passende Regel ein mit der ich den HostPc vom VMWare aussperren könnte.

VMware hatte ich gerade da und da weiss ich ein wenig Bescheid wie ich was einzustellen habe .

Also wenn Du mir nochmal auf die Sprünge helfen könntest wäre echt nett.

CU
Stev
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Dein logisches Zuweisen der VM Adaoter ist falsch.
NIC-1 muss auf den WAN Port und NIC-2 auf den CP Port.
Dabei musst du zwingend beachten das die Bindungsreihenfolge im Win7 System so ist das NIC-1 die primäre Karte ist, also den gesamten nicht lokalen Traffic im Brigde Modus bedient.
NIC 2 darf nur im HOST Modus and die MW angekoppelt sein um Gästen nicht Zugriff auf das Win 7 System zu geben. Zudem sollte es eine statische IP haben.
Alles in allem ein gewagtes Unterfangen.
Firewall und CP Lösungen haben in der regel aus Sicherheitsgünden rein gar nix zu suchen.
Popelige 100 Euro für ein ALIX Board:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
sollte das Eiscafe eigentlich über haben (oder 10 Cent für die Kugel mehr nehmen) um das sicher und wasserdicht zu betreiben. Auch unabhängig von dem stromfressenden und nicht Verschleiss freiem Winblows rechner. Fällt der aus ist das Eiscafe Netz tot und die Gäste gehen zur Konkurrenz.
Besser also immer eine getrennte Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Captive Portal z.B. Monowall
Frage von GuentherLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion des Forums bemüht, aber leide bin ich nicht auf einen passenden Beitrag ...

Utilities

Monowall Captive Portal - Ein Benutzername und Kennwort für alle möglich?

gelöst Frage von eisbeinUtilities4 Kommentare

Hallo! Es geht hier nur um die Grundsatzfrage, ob es genügt beim Captive Portal der monowall einen Benutzernamen mit ...

Vmware

VMware Workstation 10 Frage

Frage von John.BerringerVmware20 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte mich ein wenig mit VMware auseinander setzen und habe mir heute früh VMware Workstation 10 ...

Vmware

W7 32 Host und VMWARE Workstation

Frage von ganesh67Vmware5 Kommentare

Hallo Ich habe einen W7/32 Rechner. Der kann ja nur seine 4 GB Ram ansprechen. Wenn ich nun dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server19 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...